INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Bug beim Setzen von Plot-Eigenschaften



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.04.2007, 11:41
Beitrag #1

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Bug beim Setzen von Plot-Eigenschaften
Hallo, Leute,

wie kürzlich angekündigt hier noch ein Bug bei den Graphen, den ich auch schon vor längerer Zeit an NI gemeldet hatte. Leider ist er in 8.2.1 immer noch vorhanden!

So, zum Einstieg erst mal ein Screenshot des BD:
   
Ich weiss, ich mache eigentlich etwas Unerlaubtes, ich setze nämlich Eigenschaften eines Plots, der ja gar nicht vorhanden ist. Deshalb bekomme ich auch beim "Waveform Graph" eine Fehlermeldung.

Jetzt aber zum Bug: Obwohl bei der Property-Node von "Waveform Graph 2" der Fehler-Ausgang auf "Ignore Errors inside Node" steht, wird auch hier eine Fehlermeldung ausgegeben. Und was noch viel Fieser ist, die Eigenschaften des Plots-Nr 0 werden geändert. Hierzu die nächsten 2 Screenshots, vor der Ausführung und nach der Ausführung des VI's:

       
Man beachte die Farbe des Plots 0 im unteren Waveform Graph Element.

Im Prinzip sind es sogar 2 Bugs: Bekomme Fehler-Meldung trotz "Ignore Error" und dann wird auch noch mein Plot 0 geändert!

Ach ja, Fehlermeldungen kann somit nur unterdrücken, indem man in den VI-Eigenschaften unter der Option "Execution" die Option "Automatic Error Handling" deaktiviert. Hierzu auch noch 2 Bsp-VI's:

Sonstige .vi  ErrorLV8.20withAutomaticError.vi (Größe: 16,65 KB / Downloads: 403)

Sonstige .vi  ErrorLV8.20withoutAutomaticError.vi (Größe: 16,59 KB / Downloads: 407)


MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.04.2007, 11:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.04.2007 11:59 von VDB.)
Beitrag #2

VDB Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 426
Registriert seit: Oct 2005

2010-2011
1997
kA

52134
Deutschland
Bug beim Setzen von Plot-Eigenschaften
Ist glaube ich kein Bug, beide nicht... "Ignore Error inside Node" bezweckt das nach einen Fehler die restlichen Properties noch gesetzt werden (von oben nach unten). Da Plot Number nicht gesetzt werden, nimmt LV als aktueller Plot die 0 (Defaultwert) um Plot.Color zu setzen. Siehe auch die Hilfe für Property Nodes:

The node executes each terminal in order from top to bottom. If an error occurs on a terminal, the node stops at that terminal, returns an error, and does not execute any further terminals. You can right-click the node and select Ignore Errors Inside Node from the shortcut menu to ignore any errors and continue executing further terminals. If an error occurs when Ignore Errors Inside Node is set, the property node still returns that error. The error out cluster reports which property caused the error.

Das könnte eine interessante Diskussion werden! Wacko


VDB
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.04.2007, 12:04
Beitrag #3

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Bug beim Setzen von Plot-Eigenschaften
' schrieb:"Ignore Error inside Node" bezweckt das nach einen Fehler die restlichen Properties noch gesetzt werden (von oben nach unten).
Gerade wollte ich noch Jensens Posting positiv beantworten - sprich: halte ich, der das auch schon gehabt hat, für einen Bug. Von diesem Standpunkt hier ist es natürlich kein Bug, eher eine ganz ungünstige Implementierung eines Features.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.04.2007, 12:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.04.2007 16:54 von A.Berndsen.)
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Bug beim Setzen von Plot-Eigenschaften
@VDB:
Interessant, das muss ich mir in einer ruhigen Stunde nochmal schön langsam zu Gemüte führen. Aber auf den ersten Blick hast du recht.

Was mich dann natürlich ärgert: Habe das genauso auch mal bei NI in München vorgetragen, und habe als Rückmeldung bekommen, dass der "Fehler" an die Entwickler nach Austin weitergegeben wurde. Angry

Naja, was solls.

MfG, Jens.


Edit: Doppeltes Post gelöscht! :top:

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.04.2007, 13:24
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Bug beim Setzen von Plot-Eigenschaften
Hallo, Leute,

ich habe doch noch einen kleinen Nachtrag:

In LV8.0 verhält sich mein oben vorgestelltes Konstrukt wie "naiv" erwartet: Sprich, die 2. Property Node erzeugt keine Fehlermeldung und auch keine Farbänderung in Plot 0. Wenn das jetztige Verhalten in 8.2 richtig ist, dann lag also der Fehler in 8.0 und älteren Versionen.

MfG, Jens.

P.S.: @Andreas: Danke für das Löschen des doppelten Postings.

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Absturz bei Eigenschaften von Button Franky79 36 33.498 12.06.2007 14:24
Letzter Beitrag: Schrammi

Gehe zu: