INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Bug in der Plotlegende beim Zugriff per Refnum



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.06.2008, 19:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.07.2008 09:11 von jg.)
Beitrag #1

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Bug in der Plotlegende beim Zugriff per Refnum
Hallo,

ich hoffe, ihr könnt mir folgendes fehlerhaftes Verhalten unter LV8.5.1 bestätigen, ansonsten kriege ich nämlich die Krise:
   

Sonstige .vi  ErrorPlotlegendUpdateByReference.vi (Größe: 15,7 KB / Downloads: 302)


Sonstige .vi  test1.vi (Größe: 25,11 KB / Downloads: 300)


Hintergrund zum Screenshot: Im SubVI werden in einer Schleife Ploteigenschaften aller 3 sichtbaren Plots gesetzt. Und was läuft falsch, fragt ihr? Obwohl genügend Zeit für LV besteht, das gesamte FP upzudaten, wird in der Darstellung der Plot-Legende nur der 3. Plot sauber aktualisiert, Plot 0 & Plot 1 nur, wenn ich z.B. mit der Maus über die Legende gehe, oder irgend anderes Fenster vor die Legende bringe und wieder sichtbar mache, oder z.B. den momentan auskommentierten Code aktiviere.

Dazu ist noch zu erwähnen, das ähnlicher Code wie im SubVI "test1.vi" unter LV8.2.1 ohne Probleme funktioniert und funktioniert hat.

MfG, Jens

WallWall

EDIT: Fehler Nummer bei NI: CAR #119204

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.06.2008, 20:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.06.2008 20:55 von IchSelbst.)
Beitrag #2

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Bug in der Plotlegende beim Zugriff per Refnum
' schrieb:ich hoffe, ihr könnt mir folgendes fehlerhaftes Verhalten unter LV8.5.1 bestätigen,
Ich bestätige dir das, ohne es ausprobiert zu haben! Bei Graphen bin ich hart zu LV. Was ich da schon erlebt habe, ich glaube alles.

[*ausprobier*]

Auch unter LV 8.5 geht es so, wie du beschrieben hast. So nebenbei: Mach mal ein 2D-Array aus Graphen. Mach überall einen anderen Graph rein. Mach ein Doppelklick in eines dieser Array-Elemente. Und fahr dann mit der Maus über alle anderen.

[*ausprobier*]

Jetzt machst du an das Terminal noch eine Konstante mit 123 Elementen - und staunst.

Nachtrag:
Und untersteh dich, nachzufragen, welcher Bug das ist. Das ist kein Bug, sondern ein Feature, von dem nur noch keiner weiß wie es heißt und wofür es gut ist. So (zumindest so ähnlich) ergangen meinen Chef bei der Nachfrage, warum er in ein Datum-Feld zweimal das Datum eingeben muss, damit es einmal richtig erscheint.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.06.2008, 21:05
Beitrag #3

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Bug in der Plotlegende beim Zugriff per Refnum
Mit den Graphen hast du nix als Ärger. Jetzt hab ich meine Erweiterung wieder weg gemach, alles wieder gespeichert, neu gestartet - und?

Geht alles richtig. Also refresh ohne MouseMove.

Öffnest das Eigenschaftsmenü über der Legende, gehts nach dem Schließen, wie's gerade will, mal richtig refreshd, mal nicht.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.06.2008, 21:17
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Bug in der Plotlegende beim Zugriff per Refnum
' schrieb:[*ausprobier*]

Auch unter LV 8.5 geht es so, wie du beschrieben hast. So nebenbei: Mach mal ein 2D-Array aus Graphen. Mach überall einen anderen Graph rein. Mach ein Doppelklick in eines dieser Array-Elemente. Und fahr dann mit der Maus über alle anderen.

[*ausprobier*]
:Arghhhh:

Hast recht, wenn man mal reale Plots in den Graphen schreibt, sieht man, dass das ganze noch viel seltsamer ist! Legende von Plot 2 wird erst aktualisiert, wenn wieder neue Eigenschaften geschrieben werden, Legende ist in meinem Bsp. sozusagen immer einen Schleifenzyklus verzögert. Zum aus der Haut fahren...

Beer

Wenigstens weiss ich ja inzwischen den Workaround, Legende kurz unsichtbar und wieder sichtbar schalten, und es funktioniert.

Aber trotzdem, wer hat so ein Feature eingebaut?

Hier eine Version mit Waveform-Graphen und Inhalt:
Sonstige .vi  ErrorPlotlegendUpdateByReference_V2.vi (Größe: 16,91 KB / Downloads: 313)


MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.06.2008, 21:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.06.2008 21:26 von jg.)
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Bug in der Plotlegende beim Zugriff per Refnum
' schrieb:Mit den Graphen hast du nix als Ärger. Jetzt hab ich meine Erweiterung wieder weg gemach, alles wieder gespeichert, neu gestartet - und?

Geht alles richtig. Also refresh ohne MouseMove.

Öffnest das Eigenschaftsmenü über der Legende, gehts nach dem Schließen, wie's gerade will, mal richtig refreshd, mal nicht.
Immer seltsamer, was du erzählst.

Da hätte ich noch was: Öffne heute ein VI, das ich zuletzt in LV8.21 bearbeitet habe. Hierin fange ich u.a. per Event-Structure die Skalenänderungen eines Graphen ab. Hat in 8.2 einwandfrei gefunzt.
Und, was ist nach einigen Kosmetikänderungen und abspeichern unter 8.5.1: Plötzlich reagiert mein VI nicht mehr darauf, wenn ich den Autoscale-Button der Skalenlegende betätige, wird einfach nicht von der Event-Structure abgefangen. Ändere ich die Skala von Hand, geht es...
Also, Schritt zurück, noch mal neu aufbauen, und es geht doch...

Oder kennst du den: Color Box auf dem FP platzieren und dann die Farbänderung per Value-Change in der Event-Stuktur abfangen... Das Event wird 2x ausgeführt, nicht nur einmal, wie erwartet.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.06.2008, 09:11
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Bug in der Plotlegende beim Zugriff per Refnum
PccrashWall

Jetzt habe ich es mit PropertyNode direkt ausprobiert -> selber Fehler, PlotLegende wird nicht zuverlässig aktualisiert.

LV 8.5.1 :
Sonstige .vi  ErrorPlotlegendUpdateByPropertyNode.vi (Größe: 28,3 KB / Downloads: 273)


Dann weitere Seltsamkeiten: Schreibe ich gleichzeitig noch die Eigenschaft Plot.Name, dann funktioniert das Ganze bisher zuverlässig.

FlopFlop

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.06.2008, 10:38
Beitrag #7

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Bug in der Plotlegende beim Zugriff per Refnum
' schrieb:dann funktioniert das Ganze bisher zuverlässig.
Man kann nicht sagen (gerade bei LV), dass etwas zuverlässig funktioniert. Solche Aussagen können nur Kaufleute machen, Techniker nicht. Hat es 10 Jahre funktioniert, dann kann man (Techniker) sagen, es hat zuverlässig funktioniert.

Das einzige, was sicher ist: Funktioniert es nicht, kannst du sagen, es funktoniert nicht.

Ich möchte jede Wette eingehen, irgendwer findet irgendwas, macht das parallel - und schon geht es wieder nicht. Und gerade bei Graphen. Wochenlang hat beim Kunden der Graph "zuverlässig funktioniert". Dann, von heute auf morgen, befindet sich die Achs-Beschriftung im Kurvenbereich und nicht mehr links daneben.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: