INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Buttons gegenseitig verriegeln



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.03.2009, 08:51
Beitrag #1

alex_baer Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Feb 2009

8.6 studentenversion
2008
de

1662
Deutschland
Buttons gegenseitig verriegeln
Hallo,

ich habe (denk ich) recht einfache Frage. Wie kann ich es realisieren, meine Buttons auf dem Frontpanel gegenseitig zu verriegeln? D.h., wenn ich einen Button betaetige, soll der andere inaktiv werden und wieder auch andersherum. Geht das ueberhaupt?

Danke schonmal im Vorraus

Mfg

[img]http://www.info4alien.de/yabbfiles/Attachments/wie-poste-ich-falsch.jpg[/img]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.03.2009, 09:17
Beitrag #2

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Buttons gegenseitig verriegeln
' schrieb:Hallo,

ich habe (denk ich) recht einfache Frage. Wie kann ich es realisieren, meine Buttons auf dem Frontpanel gegenseitig zu verriegeln? D.h., wenn ich einen Button betaetige, soll der andere inaktiv werden und wieder auch andersherum. Geht das ueberhaupt?

Danke schonmal im Vorraus

Mfg


Das macht keinen Sinn! Angenommen ich habe B1 und B2. Wenn ich B1 drücke soll B2 verriegelt werden? dann kann ich B2 aber nicht mehr verwenden. Oder soll das ganze eine einmalige Auswahl sein? Sinniger scheint mir die Variante:

B1 drücken -> B1 wird inaktiv und B2 aktiv
B2 drücken -> B1 wird aktiv und B2 inaktiv

Egal wie, das ganze kannst du über Events und Eigenschaftsknoten realisieren.

Lv86_img
Sonstige .vi  Buttons_deaktivieren.vi (Größe: 9,14 KB / Downloads: 483)


LG
Torsten

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.03.2009, 09:20
Beitrag #3

alex_baer Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Feb 2009

8.6 studentenversion
2008
de

1662
Deutschland
Buttons gegenseitig verriegeln
' schrieb:Das macht keinen Sinn! Angenommen ich habe B1 und B2. Wenn ich B1 drücke soll B2 verriegelt werden? dann kann ich B2 aber nicht mehr verwenden. Oder soll das ganze eine einmalige Auswahl sein? Sinniger scheint mir die Variante:

B1 drücken -> B1 wird inaktiv und B2 aktiv
B2 drücken -> B1 wird aktiv und B2 inaktiv

Egal wie, das ganze kannst du über Events und Eigenschaftsknoten realisieren.

Lv86_img[attachment=44671:Buttons_...tivieren.vi]

LG
Torsten

Ja, genau das hab ich gemeint. Hab mich nur falsch ausgedrueckt. Sorry.

Aber vielen Dank

[img]http://www.info4alien.de/yabbfiles/Attachments/wie-poste-ich-falsch.jpg[/img]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.03.2009, 09:23
Beitrag #4

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Buttons gegenseitig verriegeln
' schrieb:Ja, genau das hab ich gemeint. Hab mich nur falsch ausgedrueckt. Sorry.

Aber vielen Dank

Dann passt mein VI ja, musst mal schaun mit dem Schaltverhalten, im moment ist es so, dass die Buttons nach jedem aktivieren/deaktivieren einen anderen Zustand haben, den Zustand kannst du genauso über die Eigenschaft WERT setzen.

LG
Torsten

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.03.2009, 11:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.03.2009 11:37 von Lucki.)
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Buttons gegenseitig verriegeln
' schrieb:Geht das ueberhaupt?
Gehen tut es schon, wie Tschac gezeigt hat, aber man muß das nicht gehend machen, denn das gibt es fertig.
Frontpanel --> Elementpalette --> Boolesch --> "Optionsfelder" (engl. "Radio Buttons")
Tips dazu:
1. Die häßlichen Boolschen Elemente lassen sich durch jeden anderen Knopf ersetzen, so daß es dann sehr gut aussieht.
2. Mann kann den äußeren Rahmen transparent machen, so daß man äußerlich gar nicht sieht, daß die Knöpfe etwas miteinander zu tun haben.
3. Es gibt (rechte Maustaste) die Option "Deaktivierung aller Optionen zulassen". Auf deutsch: es können alle Knöpfe herausgedrückt sein (aber es ist nie mehr als einer gedrückt)

Wenn Du weitere Fragen hast, melde Dich. Am besten genau sagen, was Deine Anwendung verlangt, inclusive wie die Knöpfe aussehen sollen. (am besten als vorbereitetes VI mit Deinen Knöpfen)

PS. Das Beispiel von Tschac ist zwar genau so, wie Du es haben wolltest. Aber meiner Meinung nach ist es so sinnvoller - und so funktionieren auch die Radio Buttons: Wenn Knopf 2 gedrückt werden, sollte dieser verriegelt werden und Knopf 1, der vorher gedrückt war, sollte herauspringen. Im Beispiel spingt er aber nicht von selbst heraus, und Du hast auch nicht erwähnt, daß es so sein sollte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.03.2009, 11:58
Beitrag #6

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Buttons gegenseitig verriegeln
' schrieb:Gehen tut es schon, wie Tschac gezeigt hat, aber man muß das nicht gehend machen, denn das gibt es fertig.
Frontpanel --> Elementpalette --> Boolesch --> "Optionsfelder" (engl. "Radio Buttons")
Tips dazu:
1. Die häßlichen Boolschen Elemente lassen sich durch jeden anderen Knopf ersetzen, so daß es dann sehr gut aussieht.
2. Mann kann den äußeren Rahmen transparent machen, so daß man äußerlich gar nicht sieht, daß die Knöpfe etwas miteinander zu tun haben.
3. Es gibt (rechte Maustaste) die Option "Deaktivierung aller Optionen zulassen". Auf deutsch: es können alle Knöpfe herausgedrückt sein (aber es ist nie mehr als einer gedrückt)

Wenn Du weitere Fragen hast, melde Dich. Am besten genau sagen, was Deine Anwendung verlangt, inclusive wie die Knöpfe aussehen sollen. (am besten als vorbereitetes VI mit Deinen Knöpfen)

PS. Das Beispiel von Tschac ist zwar genau so, wie Du es haben wolltest. Aber meiner Meinung nach ist es so sinnvoller - und so funktionieren auch die Radio Buttons: Wenn Knopf 2 gedrückt werden, sollte dieser verriegelt werden und Knopf 1, der vorher gedrückt war, sollte herauspringen. Im Beispiel spingt er aber nicht von selbst heraus, und Du hast auch nicht erwähnt, daß es so sein sollte.

Die Verwendung von RadioButtons halte ich für die bessere Lösung. Bei meinem Ansatz müsste man sicherlich noch einige Feinheiten ausarbeiten damit es perfekt ist. Das automatische "herausspringen" kann man wie ich schon erwähnt hatte, durch die Eigenschaft WERT erzwingen.

Prinzipiell ist in diesem Bereich vieles machbar, es kommt also drauf an, was genau gewünscht wird.

Und ich werde mich jetzt mal mit RadioButtons auseinander setzen, um zu schaun was da so alles machbar ist. Man lernt ja gerne dazu!

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.03.2009, 13:25
Beitrag #7

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Buttons gegenseitig verriegeln
' schrieb:Und ich werde mich jetzt mal mit RadioButtons auseinander setzen,
Jetzt habe ich das Beispiel gefunden, welches ich mal gepostet hatte. Ich habe mich zuerst von der Verwendung abhalten lassen, weil das Teil so häßlich aussieht. Erst später habe ich gemerkt, daß man die Knöppe ohne weiteres durch schönere ersetzen kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.03.2009, 13:35
Beitrag #8

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Buttons gegenseitig verriegeln
' schrieb:Jetzt habe ich das Beispiel gefunden, welches ich mal gepostet hatte. Ich habe mich zuerst von der Verwendung abhalten lassen, weil das Teil so häßlich aussieht. Erst später habe ich gemerkt, daß man die Knöppe ohne weiteres durch schönere ersetzen kann.

schöne sache. für mich ist das ganze leider nix. ich habe vier buttons (Messung starten, pausieren und stoppen sowie Programm beenden). Anfangs sind Start und Beenden aktiv Pause und Stopp inaktiv. Beim Starten wird Starten und Beenden inaktiv und Pause und Stopp aktiv. usw.. Ist also etwas zu viel für die RadioButtonVariante. Aber für einfache Anwendungen auf jeden Fall die schönere Lösung als manuell die Eigenschaften zu setzen.

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.03.2009, 14:15
Beitrag #9

alex_baer Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Feb 2009

8.6 studentenversion
2008
de

1662
Deutschland
Buttons gegenseitig verriegeln
' schrieb:Gehen tut es schon, wie Tschac gezeigt hat, aber man muß das nicht gehend machen, denn das gibt es fertig.
Frontpanel --> Elementpalette --> Boolesch --> "Optionsfelder" (engl. "Radio Buttons")
Tips dazu:
1. Die häßlichen Boolschen Elemente lassen sich durch jeden anderen Knopf ersetzen, so daß es dann sehr gut aussieht.
2. Mann kann den äußeren Rahmen transparent machen, so daß man äußerlich gar nicht sieht, daß die Knöpfe etwas miteinander zu tun haben.
3. Es gibt (rechte Maustaste) die Option "Deaktivierung aller Optionen zulassen". Auf deutsch: es können alle Knöpfe herausgedrückt sein (aber es ist nie mehr als einer gedrückt)

Wenn Du weitere Fragen hast, melde Dich. Am besten genau sagen, was Deine Anwendung verlangt, inclusive wie die Knöpfe aussehen sollen. (am besten als vorbereitetes VI mit Deinen Knöpfen)

PS. Das Beispiel von Tschac ist zwar genau so, wie Du es haben wolltest. Aber meiner Meinung nach ist es so sinnvoller - und so funktionieren auch die Radio Buttons: Wenn Knopf 2 gedrückt werden, sollte dieser verriegelt werden und Knopf 1, der vorher gedrückt war, sollte herauspringen. Im Beispiel spingt er aber nicht von selbst heraus, und Du hast auch nicht erwähnt, daß es so sein sollte.

Das mit den Radio Buttons klappt super. Ist wirklich eine noch bessere Idee. Nun hab ich noch eine kleine Frage. Ich moechte, je nachdem, welcher Button ausgewaehlt ist, die jeweiligen Anzeigeelemente ein- bzw ausblenden. Ist sicher keine komplizierte Sache, aber ich komme einfach nicht drauf. (Koennte auch daran liegen, dass ich relativ wenig Erfahrung habSmile)

Mein Programm steckt noch voellig in den Kinderschuhe, deswegen bitte keine Kommentare ueber Optik, etc. Big Grin

... erstellt mit LV 8.6 Student

Mfg


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  messplatz_v0.1.vi (Größe: 9,95 KB / Downloads: 256)

[img]http://www.info4alien.de/yabbfiles/Attachments/wie-poste-ich-falsch.jpg[/img]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.03.2009, 14:19
Beitrag #10

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Buttons gegenseitig verriegeln
Rechter Mausklick auf Terminal im BD oder auch Control im FP -> Create -> Property Node -> Visible.

Rechtsklick auf Propery Node-> Change to Write

Dann entsprechende T/F Konstante anschließen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  eigene Buttons Johannes82 12 15.045 22.09.2009 16:45
Letzter Beitrag: TSC
  buttons ein/ausblenden undertaker 9 7.133 11.05.2009 19:30
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: