INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Bytes umwandeln von Seriellerschnittstelle



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.10.2007, 17:14
Beitrag #1

Robertino Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Jan 2006

8.5
2005
kA

51105
Deutschland
Bytes umwandeln von Seriellerschnittstelle
Hallo zusammen,

hätte mal eine Frage...
Hab einen Controller programmiert der mir gelesene Werte vom AD-Wandler per Serielleschnittstelle schickt.
Die Werte wandle ich nicht um im Controller sondern sende die so direkt an den PC.
Terminal erkennt die Zahlen direkt und gibt mir die aus, wie kann ich unter LabVIEW den eingelesenen String in eine Zahl umkonvertieren die LabVIEW auch kennt?
Habe schon alle konvertierungen durchgegangen die es unter String -> String/Zahl konvertierungen gibt, aber keine scheint zu klappen, denn der zeigt mir immer nur 0 an, während der Lesepuffer, also der String, nicht leer ist und auch keine 0 sein kann!

Vielen Dank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.10.2007, 19:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.10.2007 19:42 von Y-P.)
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Bytes umwandeln von Seriellerschnittstelle
Hallo,

hast Du bei Deinem String-Element schon mal "HEX-Display" eingestellt, bzw. was steht in Deinem String?

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.10.2007, 10:07
Beitrag #3

monoceros84 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Oct 2006

2011
2006
EN


Deutschland
Bytes umwandeln von Seriellerschnittstelle
Ja, poste doch mal den ermittelten String. Vielleicht hängt es ja auch mit dem Format zusammen - steht das LSB links oder rechts...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.10.2007, 07:58
Beitrag #4

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.303
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Bytes umwandeln von Seriellerschnittstelle
' schrieb:Hallo,

hast Du bei Deinem String-Element schon mal "HEX-Display" eingestellt, bzw. was steht in Deinem String?

Gruß Markus

Also wenn er die Zahlen im Terminal sieht werden eben ziemlich sicher schon ASCII Strings versendet (und findet eine Umsetzung im Controller eben doch statt). Und dann möchte der Gute natürlich gerne diese Strings wieder in Zahlen umgeseztzt haben, so dass er in LabVIEW damit rechnen kann.

Und dazu gibt es in der Stringpalette eine ganze Anzahl von "String To ....." Funktionen die genau das tun. Und wenn man noch etwas advancter programmieren möchte verwendet man dann irgendwann mal "Scan from String" muss sich dann aber doch mit Formatstrings rumschlagen, was zum Beginn vielleicht etwas viel auf einmal ist.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.10.2007, 09:04
Beitrag #5

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Bytes umwandeln von Seriellerschnittstelle
Da hat er ja aber anscheinend schon alles probiert.... (Zitat: "Habe schon alle konvertierungen durchgegangen die es unter String -> String/Zahl konvertierungen gibt, aber keine scheint zu klappen, denn der zeigt mir immer nur 0 an, während der Lesepuffer, also der String, nicht leer ist und auch keine 0 sein kann!")
Von daher wäre es interessant genauer zu wissen, was er will.

Gruß Markus

' schrieb:Also wenn er die Zahlen im Terminal sieht werden eben ziemlich sicher schon ASCII Strings versendet (und findet eine Umsetzung im Controller eben doch statt). Und dann möchte der Gute natürlich gerne diese Strings wieder in Zahlen umgeseztzt haben, so dass er in LabVIEW damit rechnen kann.

Und dazu gibt es in der Stringpalette eine ganze Anzahl von "String To ....." Funktionen die genau das tun. Und wenn man noch etwas advancter programmieren möchte verwendet man dann irgendwann mal "Scan from String" muss sich dann aber doch mit Formatstrings rumschlagen, was zum Beginn vielleicht etwas viel auf einmal ist.

Rolf Kalbermatter

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.10.2007, 11:31
Beitrag #6

Robertino Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Jan 2006

8.5
2005
kA

51105
Deutschland
Bytes umwandeln von Seriellerschnittstelle
Also mit dem Controller gebe ich die Zahlen des AD-Wandlers direkt weiter auf den UART-Puffer...
Und im Terminal stell ich dann auf DEC und dann bekomme ich meine Werte des AD-Wandlers auf dem PC angezeigt!
Unter LabVIEW klappte das so mit den Konvertierungen halt nicht so...
Aber jetzt habe ich neulich unter Numerisch -> Konvertierung -> String nach ByteArray, dort hat er dann die Zahlen erkannt...aber wie soll ich das denn dann machen?
Muss ich die dann von dort in ein Array schreiben und wieder auslesen!?

[Bild: AD-Wandler.JPG]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  VISA Read und Bytes at Port tanka 9 12.852 28.08.2019 08:10
Letzter Beitrag: Lucki
  VISA Read liest nicht alle Bytes von Bytes at Port numumba 2 6.549 21.01.2014 20:24
Letzter Beitrag: numumba
  Bytes at Port dimitri84 5 9.379 10.12.2011 11:08
Letzter Beitrag: dimitri84
  VISA liest weniger Bytes wie im Puffer beppone 2 4.288 14.11.2011 19:53
Letzter Beitrag: beppone
  Fehler bei RS232 Bytes at Port = 0 newlabviewer1 7 8.236 06.04.2011 14:15
Letzter Beitrag: newlabviewer1
  Anpassung der zu lesenen Bytes an Stringlänge eines Controllers syntec 6 5.836 24.07.2010 16:40
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: