INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

C# MAPI .NET WRAPPER DLL und Lotus Notes



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.12.2011, 01:08
Beitrag #1

Totte Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Dec 2011

11
2010
DE



C# MAPI .NET WRAPPER DLL und Lotus Notes
Hallo,

ich beiße mir schon seit Tagen die Zähne an einem merkwürdigen Problem aus.

Labview soll den Standard eMail-Client öffnen und ein Mail-Fenster mit Adresse, Betreff, Text und Anlage erzeugen. Hierzu habe ich in C# eine Wrapper-DLL für die MAPI32.DLL geschrieben. Die Wrapper-DLL wird über .NET bereitgestellt. Mit den .Net Nodes wird meine Wrapper-DLL dann aufgerufen und gefüllt. Ich kann auf diese Weise eMails für (fast) alle eMail-Clients erzeugen. Komischer Weise klappt das nicht mit Lotus Notes und Labview. Wenn ich meine Wrapper-DLL aber nicht über Labview, sondern über ein von mir in C# geschriebenes Programm aufrufe, dann klappt es wieder. Natürlich funktioniert es auch, wenn ich aus dem Programm-Code der Wrapper DLL einfach nur eine EXE erzeuge. Ich kann mir dieses Verhalten nicht erklären! Wieso funktioniert der selbe Programm-Code als EXE aber nicht als DLL unter Labview? - Und wieso funktioniert die DLL bei den anderen eMail-Programmen unter Labview? - Und wieso funktioniert die DLL dann auch wieder, wenn sie von C# aus aufgerufen wird?

Lotus Notes zeigt die Fehlermeldung "unable to launch notes client" an. MAPI32.DLL gibt die Fehlermeldung "mapi logon failure" zurück. Testweise habe ich mal Lotus Notes schon vor dem Aufruf der DLL per Hand geöffnet. Dann bekomme ich zwar nicht mehr den "unable to launch notes client" Fehler aber immer noch den "logon" Fehler.

Unser Kunde besteht aber auf die Lotus Notes Unterstützung.

Ich bin Euch für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße,

Totte
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.12.2011, 08:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.12.2011 08:28 von rolfk.)
Beitrag #2

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
RE: C# MAPI .NET WRAPPER DLL und Lotus Notes
Das sieht mir nach einem Fall für den Lotus Notes Support aus, so es diesen denn noch gibt. Anscheined verheddert sich der Lotus Notes MAPI Provider irgendwo wenn er durch die .Net MAPI Implementation aus der LabVIEW Entwickelumgebung angesprochen wird. Warum das so ist dürfte ohne intime Kenntnisse der Lotus Notes Implementation ziemlich schwierig herauszufinden sein. Der Vergleich mit einem C# Programm hinkt hier insofern, dass das C# Program immer eine kompilierte App ist, genau gleich wie das LabVIEW Executable das ja auch funktioniert.

Früher hätte NI vielleicht auch noch irgendwie helfen können da sie selber Lotus Notes benützten für die interne Kommunikationsinfrastruktur, aber soviel ich begriffen habe, sind sie davon abgekommen. Lotus Notes rein zu Testzwecken zu installieren ist eine masochistische Übung ersten Grades.

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.12.2011, 08:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.12.2011 08:47 von jg.)
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: C# MAPI .NET WRAPPER DLL und Lotus Notes
Wahrscheinlich ist es laut deiner Beschreibung nicht das Problem, aber ich will nochmal auf die Inkompatibilitäten von LabVIEW mit einer .NET 4-Assembly hinweisen:
http://www.labviewforum.de/Thread-LV-erk...#pid128427

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.12.2011, 09:15
Beitrag #4

Totte Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Dec 2011

11
2010
DE



RE: C# MAPI .NET WRAPPER DLL und Lotus Notes
(16.12.2011 08:46 )jg schrieb:  Wahrscheinlich ist es laut deiner Beschreibung nicht das Problem, aber ich will nochmal auf die Inkompatibilitäten von LabVIEW mit einer .NET 4-Assembly hinweisen:
http://www.labviewforum.de/Thread-LV-erk...#pid128427

Gruß, Jens


Ich benutze .NET 3.5 unter Visual Studio 2008 - Das kann es also nicht sein:-(
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  LabView Wrapper - PostUserEvent aus externer DLL Stephan235 3 9.690 22.07.2015 13:28
Letzter Beitrag: rolfk
  DLL einbinden mittels Wrapper OXO 11 12.606 08.05.2013 10:27
Letzter Beitrag: OXO
  Wrapper DLL zum dynamischen Laden b.p 3 5.895 17.04.2012 13:18
Letzter Beitrag: rolfk
  DLL in LV einbinden. Geht es nur mit einer anderen Wrapper-DLL Dimitri 24 23.735 02.07.2010 15:16
Letzter Beitrag: Dimitri
  Trinamic TMCM 610 über Wrapper.dll passimatze 2 5.178 17.06.2010 06:23
Letzter Beitrag: passimatze
  Trinamic TMCM-610 über Wrapper-dll ansteuern matzesl 14 16.749 14.11.2007 09:56
Letzter Beitrag: matzesl

Gehe zu: