INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

CAN Boschaften



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.08.2014, 13:44
Beitrag #11

Michael26 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 23
Registriert seit: Dec 2013

2013
2011
DE



RE: CAN Botschaften
(18.08.2014 13:34 )GerdW schrieb:  Hallo Michael,

Zitat:Könntest du mir vielleicht erklären, was ich unter der CAN_Library bei ncWriteNet.vi Terminal "ObjHandle in" verstehen kann.

Zitat aus der Hilfe zur Funktion:
Zitat:ObjHandle in is the object handle from the previous NI-CAN VI. The handle originates from the ncOpen VI.
Noch Fragen?

Passt.
Vielen Dank.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.08.2014, 14:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.08.2014 14:22 von Michael26.)
Beitrag #12

Michael26 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 23
Registriert seit: Dec 2013

2013
2011
DE



RE: CAN Boschaften
Hallo Gerd,

ich hoffe, du kannst mir nochmal kurz weiterhelfen.
Soeben habe ich das Vi ausgeführt, doch gleich am Anfang kommt eine Fehlermeldung (siehe Anhang)

an was könnte das liegen. Der Fehler kommt gleich bei ncConfigCANNet.vi
kannst dir mein VI nochmal ansehen

Danke

Vielleicht habe ich bei der Konfiguration was nicht richtig eingegeben


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.08.2014, 14:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.08.2014 14:28 von GerdW.)
Beitrag #13

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: CAN Boschaften
Hallo Michael,

du greifst an zwei Stellen auf den selben CAN-Port zu. Das Ergebnis nennt sich RaceCondition und ist ein häufiger Fehler bei paralleler Code-Ausführung…

Deine obere Schleife konfiguriert CAN0 mitsamt Baudrate. Deine Eventstruktur versucht das auch, aber wahrscheinlich später als die obere Schleife. Dummerweise ist CAN0 dann schon in Benutzung - und du kannst eben nicht während der Benutzung die Baudrate ändern (oder auch nur mit dem gleichen Wert neu beschreiben)…

Ich wiederhole mich nur ungern:
Zitat:wie oft denn noch: einmal Port öffnen, Botschaften senden/empfangen, einmal Port schließen. Öffnen/schließen nur genau einmal bei Programmstart/-ende…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.08.2014, 14:56
Beitrag #14

Michael26 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 23
Registriert seit: Dec 2013

2013
2011
DE



RE: CAN Boschaften
(18.08.2014 14:26 )GerdW schrieb:  Hallo Michael,

du greifst an zwei Stellen auf den selben CAN-Port zu. Das Ergebnis nennt sich RaceCondition und ist ein häufiger Fehler bei paralleler Code-Ausführung…

Deine obere Schleife konfiguriert CAN0 mitsamt Baudrate. Deine Eventstruktur versucht das auch, aber wahrscheinlich später als die obere Schleife. Dummerweise ist CAN0 dann schon in Benutzung - und du kannst eben nicht während der Benutzung die Baudrate ändern (oder auch nur mit dem gleichen Wert neu beschreiben)…

Ich wiederhole mich nur ungern:
Zitat:wie oft denn noch: einmal Port öffnen, Botschaften senden/empfangen, einmal Port schließen. Öffnen/schließen nur genau einmal bei Programmstart/-ende…

Das habe ich schon behoben, jetzt öffne und schließe ich nur an einer Stelle. Nur wie realisiere ich, dass ich zwei verschiedene Arbitrierungs-IDs habe.

z. B. haben die oberen Botschaften die ID 3Ah
und die unteren Botschaften die ID 1Bh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.08.2014, 15:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.08.2014 15:00 von GerdW.)
Beitrag #15

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: CAN Botschaften
Hallo Michael,

Zitat:Nur wie realisiere ich, dass ich zwei verschiedene Arbitrierungs-IDs habe.
Das hattest du in deinem Beispiel-VI weiter oben doch schon gelöst? Dort hast du die ArbIDs 2E3h und 4D1h verwendet…

Tipp:
Bei numerischen Konstanten kann man einen Radix anzeigen lassen. Wenn man nicht mit Dezimalzahlen arbeitet, plädiere ich für "muss man einen Radix anzeigen lassen"!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.08.2014, 10:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.08.2014 10:33 von Michael26.)
Beitrag #16

Michael26 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 23
Registriert seit: Dec 2013

2013
2011
DE



RE: CAN Botschaften
(18.08.2014 15:00 )GerdW schrieb:  Hallo Michael,

Zitat:Nur wie realisiere ich, dass ich zwei verschiedene Arbitrierungs-IDs habe.
Das hattest du in deinem Beispiel-VI weiter oben doch schon gelöst? Dort hast du die ArbIDs 2E3h und 4D1h verwendet…

Tipp:
Bei numerischen Konstanten kann man einen Radix anzeigen lassen. Wenn man nicht mit Dezimalzahlen arbeitet, plädiere ich für "muss man einen Radix anzeigen lassen"!

Ja stimmt.
Vielen Dank.

Aber wenn ich nur an einer Stelle den CAN öffne/schließe bzw. lese/schreibe bekomme ich trotzdem die oben genannte Fehlermeldung.
Deinen Hinweiß habe ich beachtet!
Der Fehler entsteht schon bei der CAN-Configuration. Also muss er bei den Parametern schon ein Problem haben. Nur wo ist die Frage
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.08.2014, 11:46
Beitrag #17

LogMAN Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Apr 2014

2011 SP1
2008
EN


Deutschland
RE: CAN Boschaften
Aus der Fehlermeldung geht hervor, dass du versuchst die Konfiguration zu ändern nachdem bereits eine Verbindung aufgebaut wurde. Du muss ncConfigCANNet.vi zwangsweise vor ncOpen.vi ausführen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.08.2014, 11:48
Beitrag #18

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: CAN Boschaften
Hallo Michael,

in deinem VI gibt es zwei Stellen, wo der CAN-Port initialisiert wird - das hatte ich oben schon beschrieben!

Falls das nicht mehr so ist, solltest du mal wieder eine aktuelle Version deines VIs anhängen…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: