INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

CAN Bus auslesen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.09.2013, 08:58
Beitrag #1

Laborgruppe Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Sep 2013

2011
-
kA



CAN Bus auslesen
Hallo,
Ich sitze an einer Studienarbeit, wobei ich mittels Labview mehrere Dunkermotoren ansteuere. Die Motoren sind mit einer Busleitung und einem Canmodul NI 9862 mit dem Laptop verbunden. Über den XNET Write (Frame CAN)-Baustein lassen sich ganz einfach Befehle über den Bus auf die Motoren schicken.
Die Fragestellung lautet nun, kann mir jemand vielleicht helfen, wie man die Befehle ausliest? Es gibt einen XNET Read (Frame CAN)-Baustein mit dem ich es schon versucht habe, allerdings funktioniert dies irgendwie nicht.
Im Anhang ist ein Testprogramm, wobei ich nur einen Befehl auf einen Motor schicke, wobei dieser die Frage nach der Nennspannung beinhaltet. Diese Nennspannung will ich dann über Labview anzeigen lassen. Zur Zeit kann ich über einen USB-to-Can-Adapter von IXXAT die Befehle anzeigen lassen, allerdings soll das auch in Labview geschehen.
Ich hoffe jemand kann mir helfen.
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.09.2013, 09:16
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: CAN Bus auslesen
Hallo gruppe,

Zitat:Die Fragestellung lautet nun, kann mir jemand vielleicht helfen, wie man die Befehle ausliest? Es gibt einen XNET Read (Frame CAN)-Baustein mit dem ich es schon versucht habe, allerdings funktioniert dies irgendwie nicht.
Was heißt "funktioniert irgendwie nicht"? Fehlermeldungen?
Habt ihr schon mal die Payload angeschaut?

Zitat:Im Anhang ist ein Testprogramm
Nein, da sind nur Bilder...
Schon mal Ctrl-U gedrückt? Und die Sequenz in eine flache umgewandelt? Und dann den Fehlerdraht durchgezogen und auf die Sequenz ganz verzichtet?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.09.2013, 09:48
Beitrag #3

Laborgruppe Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Sep 2013

2011
-
kA



RE: CAN Bus auslesen
Es wird beim Can Read-Baustein keine Payload angezeigt. Dort müsste laut USB-to-Can-Adapter die Payload 43 32 30 00 20 4E 00 00 mit dem Identifier 581 angezeigt werden.
Auch wenn man eine flache Sequenz oder gar keine Sequenz benutzt, wird weder Payload noch Identifier angezeigt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.09.2013, 09:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.09.2013 09:55 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: CAN Bus auslesen
Hallo gruppe,

ist ein Weilchen her, dass ich mit XNet gespielt habe (nutze sonst nur die "alten" CAN-Interfaces)...
- Hast du mal über MAX probiert, Daten zu lesen?
- Hast du eine Datenbank mit den Botschaften in XNet importiert und darüber versucht Daten einzulesen?
- Ständig das Interface neu einstellen zu wollen ist sicherlich auch nicht hilfreich...
- Gibt es eine Fehlermeldung (wie TimeOut)?
- Wenn kein Fehler angezeigt wird: Bekommst du evtl. das Heartbeat/Sync angezeigt? Ist irgendwas mit ID 0 oder so...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.09.2013, 10:24
Beitrag #5

Laborgruppe Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Sep 2013

2011
-
kA



RE: CAN Bus auslesen
Ich hab das Programm jetzt nochmal komplett neugeschrieben, allerdings funktioniert es immer noch nicht. -.- Es gibt keine Fehlermeldung, der XNET READ-Baustein zeigt einfach nichts an.
               
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.09.2013, 10:30
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: CAN Bus auslesen
Hallo gruppe,

- du stellst zwar ein, an welchem CAN-Bus gelesen werden soll, aber legst nirgends die zu lesenden Botschaften fest. Ich weiß aus dem Kopf nicht, wie sich XNet dann verhält: einfach irgendwas lesen könnte es evtl. verweigern...
- XNetRead zeigt einen TimeOut von Null an, muss aber nichts bedeuten...

Tipp:
Es werden Beispiele zu XNet mitgeliefert: da ist bestimmt auch eins dabei, welches die Lesefunktion behandelt.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.09.2013, 10:35
Beitrag #7

Laborgruppe Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Sep 2013

2011
-
kA



RE: CAN Bus auslesen
(18.09.2013 10:30 )GerdW schrieb:  Hallo gruppe,

- du stellst zwar ein, an welchem CAN-Bus gelesen werden soll, aber legst nirgends die zu lesenden Botschaften fest. Ich weiß aus dem Kopf nicht, wie sich XNet dann verhält: einfach irgendwas lesen könnte es evtl. verweigern...

Genau das ist das Problem was ich hab. Er soll die Daten mit dem Identifier 581 auslesen, allerdings weiß ich nicht wie ich das realisieren soll.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.09.2013, 10:37
Beitrag #8

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: CAN Bus auslesen

Akzeptierte Lösung

Hallo Gruppe,

bei XNet erstellst du eine Database, über die du die zu lesenden/schreibenden Botschaften definierst.
Schau dir die Beispiele an!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.09.2013, 08:07
Beitrag #9

Laborgruppe Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Sep 2013

2011
-
kA



RE: CAN Bus auslesen
Danke für die Hilfen, es funktioniert endlich. Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: