INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

CAN Traffic loggen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.10.2010, 09:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.10.2010 09:10 von Dommas.)
Beitrag #1

Dommas Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 93
Registriert seit: Jul 2010

2010
2008
DE_EN

86741
Deutschland
CAN Traffic loggen
Hallo zusammen,

mal wieder ein Dommas-spezial-Problem.

Ich will den CAN-Traffic auf Knopfdruck mitloggen können. Eigentlich überhaupt kein Problem. Aber wie immer liegt der Teufel im Detail:
Ich brauch
- die Befehle, die ich schicke, und die Antworten die zurückkommen ("hört sich nicht schwer an")
- jeweils mit TimeStamp ("kein Problem, ist ja eh mit dabei")
- nicht über ein zweites Interface (eigener CAN-Node), sondern alles direkt in LV ("sollte nicht schwer sein")

So, und jetzt muss ich leider feststellen, dass meine Kommantare in den Klammern, zumindest leider in der Kombination, wohl nicht richtig sindSad

Der Timestamp wird ja erst auf die Daten gehauen, wenn sie sich auf den CAN-Bus begeben. Also wenn überhaupt, dann sind die in LV erst und nur in der Funktion "ncWriteNet" verfügbar. Oder?



Hat jemand eine Idee, wie ich in mein *.txt statt den Nullen den Timestamp vom "CAN Frame Timed"-Cluster der Write-Funktion bekomme? Mir gehts in diesem Thema wirklich nur darum. Alles andere läuft.



Ich hänge mal ein Pseudo-Code-Snippet an, das hoffentlich mehr erklärt als verwirrt:

CAN-Bus ist ganz normal geöffnet und irgendwoher kommen die zu schreibenden Daten. Aber hier eben noch OHNE TimeStamp.
Folglich ist der im "NoError"-Case natürlich einfach der Standard-Wert. Das "Output String-Array" im gleichen Case ist dann das, was ich in die Textdatei schreibe.
Was ich auch schon probiert habe ist in der Write-Funktion den Data-Ausgang der "Call Library Function Node" nach außen zu legen, und den mitzuloggen.
Aber auch hier ist kein Zeitstempel draufSad

Ich hoffe von Euch hat noch einer eine Idee, denn ich weiß nichts mehr.

Danke und Gruß
Dommas

Lv09_img2


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
06.10.2010, 19:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.10.2010 19:35 von schrotti.)
Beitrag #2

schrotti Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 842
Registriert seit: Feb 2008

2009 - 2011
2006
kA

70180
Deutschland
CAN Traffic loggen
Du könntest das Attribut "Self Reception?" auf True (1) setzen, dann schiebt die Karte alles Messages, die ein ACK bekamen, in die Readqueue.
Vorteil: Der Timestamp ist wirklich verwertbar, da er die genaue Zeit angibt, bei der die Karte den Frame gesendet hat.
Nachteil: Gibts keinen zweiten Busteilnehmer, der ACK setzt, erscheints nicht in der Readqueue.

Gruß Julius
Empfehlungen: expressionflow, LavaG , mooregoodideas, OpenG, JKI Blog
Tipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Daten erfassen,loggen und zur Ansteuerung verwenden Florian654 5 4.511 22.10.2018 10:54
Letzter Beitrag: GerdW
  PeakCAN Lesen und Loggen gm-axion 5 5.618 30.09.2011 12:13
Letzter Beitrag: gm-axion

Gehe zu: