INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

CCD-Daten auslesen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.05.2012, 15:39
Beitrag #1

Scuba Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: May 2012

8.6
2012
DE



CCD-Daten auslesen
Hallo liebe LabView Freunde,

begrüßt euer neustes und talentlosestes Mitglied Big Grin
Also ich bin wirklich absoluter Anfänger in LabView, aber hab während meines Studiums schon ein paar Erfahrungen mit C++, Java und Matlab gesammelt. Allerdings waren die auch recht dürftig..
Nun stehe ich im Rahmen meiner Masterarbeit vor dem Problem ein Spektrum mit einem CCD aufzunehmen, d.h. ich müsste von jedem Pixel auf dem CCD den zugehörigen Intensitätswert erfassen und anschließend in geeigneter Weise darstellen.
Der CCD-1300QLN ist von der Firma Vosskühler und über ein serielles Kabel (37-Pin) mit einer PC-Karte verbunden. Um die Kamera zu testen habe ich aus dem Verzeichnis IMAQ das Beispiel LL-Grab.vi verwendet, was auch geklappt hat. Nur gibts da leider keine Einstellmöglichkeiten wie Belichtungszeit oder weiterverarbeitenden Maßnahmen. Mit dem zugehörigen Blockdiagramm bin ich erwartungsgemäß auch ziemlich überfordert (gibts zu den einzelnen Elementen irgendwie ne Hilfsfunktion?).
Also hab ich mir mal das Buch "Einführung in LabView" von Wolfgang Georgi ausgeliehen und bin die ersten paar Kapitel durchgegangen. Ich würde sagen die absoluten Basics hab ich nu drauf.
Allerdings ist LabView eben nicht der Hauptteil der Masterarbeit und ich würde jetzt ungern das ganze Buch durchackern müssen um meine Daten einigermaßen gut erfassen zu können.
Also vielleicht hat hier ja Jemand ein paar Tipps auf welche Labview Bereiche ich als erstes oder besonders eingehen sollte. Gibt es vielleicht irgendwelche Beispiele in LabView die mir weiterhelfen können und wo müsste ich dort ansetzen?
Nochmal kurz gesagt: ich möchte die Helligkeitswerte jedes einzelnen Pixels irgendwie in nem Array drinstehen haben und diese anschließend in einem geeigneten Graph darstellen. Vorerst nur von einer Momentaufnahme..

Also wär dankbar wenn mir jmd einen Anstoß geben könnte. Genug Kompetenz ist hier ja vorhanden Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.05.2012, 14:33
Beitrag #2

b.p Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 197
Registriert seit: Oct 2010

2009-14
-
DE_EN


Sonstige
RE: CCD-Daten auslesen
Ich bin kein Freund von Express-Vis, aber für den Einstieg hier rate ich dir dringend dazu: Es gibt das Vision Acquisition Express.
(Du hast doch das Vision Dev Module, oder nur das Acquisition Module?)
Das fügst du ein (der Sensor sollte angesteckt sein und eingeschaltet), und dann stellst du die entsprechenden Belichtungseigenschaften etc. ein. (Hoffen wir mal, dass das von IMAQ unterstützt wird, wenn nicht, musst du auf die KameraSDKs zugreifen, und das wird komplizierter), dann lässt du dir den Code erstellen.

Mit RMT auf das blaue VI und Frontpanel anzeigen kann man sich daraus "regulären" Code generieren lassen.
Dann brauchst du noch IMAQ Image To Array, und dann bist du (fürs erste) fertig.
(Was du dann an Auswertung brauchst, ist ein anderes Thema. Es gibt für Histogramme etc. auch genügend vorgefertigte Blöcke..).

Ja, es gibt Dokumentation, leider nicht in den deutschen LV-Büchern. Das IMAQ-Buch, das es auf Englisch zu kaufen gibt, ist nur eine bessere Version des Manuals. Am weitesten kommst du, in dem du a) das "Vision Concepts Manual" googelst (da werden Konzepte eher abstrakt dargestellt), und b) die Referenz (also die Hilfe der einzelnen Blöcke) zusammen mit den Examples verwendest.
Und Fragen stellst.

Gruß,
Birgit
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  12 Bit Daten auslesen grey 2 3.862 22.04.2010 09:50
Letzter Beitrag: grey

Gehe zu: