INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

CCD-Daten auslesen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.05.2012, 15:39
Beitrag #1

Scuba Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: May 2012

8.6
2012
DE



CCD-Daten auslesen
Hallo liebe LabView Freunde,

begrüßt euer neustes und talentlosestes Mitglied Big Grin
Also ich bin wirklich absoluter Anfänger in LabView, aber hab während meines Studiums schon ein paar Erfahrungen mit C++, Java und Matlab gesammelt. Allerdings waren die auch recht dürftig..
Nun stehe ich im Rahmen meiner Masterarbeit vor dem Problem ein Spektrum mit einem CCD aufzunehmen, d.h. ich müsste von jedem Pixel auf dem CCD den zugehörigen Intensitätswert erfassen und anschließend in geeigneter Weise darstellen.
Der CCD-1300QLN ist von der Firma Vosskühler und über ein serielles Kabel (37-Pin) mit einer PC-Karte verbunden. Um die Kamera zu testen habe ich aus dem Verzeichnis IMAQ das Beispiel LL-Grab.vi verwendet, was auch geklappt hat. Nur gibts da leider keine Einstellmöglichkeiten wie Belichtungszeit oder weiterverarbeitenden Maßnahmen. Mit dem zugehörigen Blockdiagramm bin ich erwartungsgemäß auch ziemlich überfordert (gibts zu den einzelnen Elementen irgendwie ne Hilfsfunktion?).
Also hab ich mir mal das Buch "Einführung in LabView" von Wolfgang Georgi ausgeliehen und bin die ersten paar Kapitel durchgegangen. Ich würde sagen die absoluten Basics hab ich nu drauf.