INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

CCD Kamera in LabVIEW



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.01.2008, 15:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.01.2008 21:38 von jg.)
Beitrag #1

Studdy Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Nov 2007

6i; 7.1 ; 8.0
2007
kA

88316
Deutschland
CCD Kamera in LabVIEW
Hallo zusammen,
haben ein riesen Problem. Ich habe jetzt seit fast einem Semester LabVIEW im Unterricht. Mein Projekt das ich bis zum märz fertig haben muss handelt sich um ein Foucaultsches Pendel. Dieses soll überwacht werden, insbesondere wenn es angefasst wird (es hängt im Treppenhaus der Schule). Mein team und ich würden gerne einen Snapshot machen, wenn es angefasst wird. Würden eine CCD-Kamera nutzen, die über den Videoeingang der TV-Karte eingespeist wird. Würden uns aber auch auf eine andere gut auflösende Kamera einlassen, wenn da jemand was gutes weiss (USB z.B.), muss jedoch unter 80-100 € liegen. Wir sind was bilderfassung anbelangt totale anfänger und haben überhaupt keine ahnung wie so was geht und wie wir es dann speichern können.
Vieleicht kann uns da jemand weiter helfen, und uns sagen welche vi's wir brauchen. Haben Visual assistant 7.1 und so nen Addon das sich Webcam nennt (lege ein VI bei).
Vielleicht könnt Ihr ja ein Bild beifügen wie man so was aufbaut.

Danke im voraus und liebe Grüsse an alle die das lesen
PhyTA-Projet Team

Lv71_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Unbenannt.vi (Größe: 10,47 KB / Downloads: 860)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.01.2008, 00:47
Beitrag #2

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
CCD Kamera in LabVIEW
Hallo PhyTA-Projekt Team,

ich schiebe Euer Post erstmal ins Vision Forum, da seid Ihr besser aufgehoben.

Das AddOn (Webcam) was bei Euch installiert ist, dürfte das sein, welches Peter Parente entwickelt hat.
Ich hab das bei mir auch mal installiert und kann damit und mit einer ganz simplen USB-Camera Bilder erfassen.

Soweit ich das verstanden habe wollt Ihr Bilder schießen, wenn sich jemand an dem Pendel zu schaffen macht.
Stimmt's ?

Grüße
Andreas

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.01.2008, 11:01
Beitrag #3

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
CCD Kamera in LabVIEW
Hallo

Habe das zwar nie selber verwendet, da ich nie mit Bildbearbeitung was gemacht habe, aber nur positives gehört.
unter

http://LabVIEW.epfl.ch/QT/QTVis.html

gibt es ein LabVIEW-Projekt, das mit Quick-Time arbeitet.

Vielleicht ist das was für euch
Gruss
Roland

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.02.2008, 14:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.02.2008 15:01 von Studdy.)
Beitrag #4

Studdy Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Nov 2007

6i; 7.1 ; 8.0
2007
kA

88316
Deutschland
CCD Kamera in LabVIEW
Hallo A. Berndsen

vielen dank für das schieben, is tatsächlich besser.
Genau das mit dem schnappschuss haben wir vor. Scheitern aber schon daran mit vision eine Bilderfassung aufzubauen. Wir haben leider erst seid einem Semester LabVIEW. Wenn ich mit Vision arbeite komm ich leider nicht sehr weit. Wie muss man das denn eigentlich aufbauen, von der abfolge her? Was für eine Kamera sollte man den am besten nutzen und wo kommt man dann an sowas ran, denn wir müssen natürlich recht kostenorientiert arbeiten.

Gruss
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.02.2008, 14:47
Beitrag #5

Studdy Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Nov 2007

6i; 7.1 ; 8.0
2007
kA

88316
Deutschland
CCD Kamera in LabVIEW
Hallo RoLe
vielen Dank für die Antwort. Wir haben z.Z Ferien und ich kann erst frühestens am freitag wieder an LabVIEW arbeiten (unsere Dozenten müssen auch in den Ferien arbeiten). Ich schaue dann ob ich damit umgehen kann. Bin noch nicht so gut in LV Hmm.Habe bisher weder mit QuickTime noch mit den AddOn's gearbeitet. Ich meld mich wieder um ein Feedback zu geben.

Gruss
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.02.2008, 23:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.02.2008 23:48 von A.Berndsen.)
Beitrag #6

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
CCD Kamera in LabVIEW
Hallo Studdy,

ich hab mal eines der Beispiel-Programme die bei dem AddOn dabei sind in ein kleines Progrämmchen gepackt.
Das funktionier ganz easy.

Habt Ihr schon eine Kamera?
Wenn ja, dann schau mal im Windows Gerätemanager, ob diese dort unter Bildbearbeitungsgeräte auftaucht.
Wenn das der Fall ist, ist das schonmal die halbe Miete.

Grüße
Andreas
Lv80_img
Sonstige .vi  CCD_Studdy_LV80.vi (Größe: 209,37 KB / Downloads: 1371)

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.02.2008, 17:24
Beitrag #7

Studdy Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Nov 2007

6i; 7.1 ; 8.0
2007
kA

88316
Deutschland
CCD Kamera in LabVIEW
Guru2
Hey super, vielen Dank vom Ganzen Team. Wir probieren das aus, sobald wir wieder an einen PC mit dem Add-On kommen. Kann man sich das denn auch nochmal downloaden, das Add-On Webcam. Wir müssen das dann evtl. auf unserem "Mess Computer" installieren. Sorry das ich mich so spät gemeldet hab, hatten ne Woche Ferien hier in BW. Da hat dann Köln zum Karneval gerufen.

Meld mich sobald ausprobiert
Gruss
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.02.2008, 17:36
Beitrag #8

Studdy Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Nov 2007

6i; 7.1 ; 8.0
2007
kA

88316
Deutschland
CCD Kamera in LabVIEW
Hi an RoLe
vielen Dank nochmal für die Hilfe, leider komme ich damit nicht ganz so klar. Is einfach weil ich erst seit einem Semester dabei bin aber schon die größten Dinge zum laufen bringen muss. Aber merken werd ich mir Das und experimentiere ausserhalb von unserem Projekt daran.

Wald
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.02.2008, 17:51
Beitrag #9

Tealch Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Nov 2007

8.2
2007
kA


Deutschland
CCD Kamera in LabVIEW
Hallo.

Also was günstige Kamera betrifft, so könnt ihr mal beim Conrad im Internet nachschauen, habe da auch meine erste Kamera für LabVIEW gekauft.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.02.2008, 17:57
Beitrag #10

Studdy Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Nov 2007

6i; 7.1 ; 8.0
2007
kA

88316
Deutschland
CCD Kamera in LabVIEW
' schrieb:Hallo.

Also was günstige Kamera betrifft, so könnt ihr mal beim Conrad im Internet nachschauen, habe da auch meine erste Kamera für LabVIEW gekauft.

Hi Tealch
das ist ein guter Tipp. Hätte eigentlich nich bei Conrad nachgeschaut wenn ich was günstiges such. Is ja sonst eher teuer.
Gruss und danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Kamera Auswahl zur Integration in Labview derHeld 2 4.835 20.06.2014 12:01
Letzter Beitrag: b.p
  LabView - Kamera über Netzwerk einlesen (IP-Camera) NILVuser 2 7.573 17.01.2012 21:03
Letzter Beitrag: NILVuser
  Kamera anschließen an LabVIEW Gunnar80 7 9.829 11.05.2010 14:52
Letzter Beitrag: A.Berndsen
  Kamera Software mit LabVIEW anbinden Praklv 8 7.520 20.11.2008 15:54
Letzter Beitrag: TSC
  LabVIEW 8.0 und USB Kamera jippii 13 20.596 08.03.2007 11:52
Letzter Beitrag: Kvasir

Gehe zu: