INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

CLD, Beschriftungen, Tipstrips und Beschreibungen von FP Elementen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.03.2016, 10:20
Beitrag #1

HasteMalNeMark Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Mar 2016

15
2008
DE

Berlin
Deutschland
CLD, Beschriftungen, Tipstrips und Beschreibungen von FP Elementen
Hab mal ne Frage zum CLD:

Es wird bei der Prüfung ja sehr auf Doku geachtet, was heißt dass man die im Betreff genannten Punkte ernst nehmen sollte.
Nun versuche ich das ja, aber ehrlich, manchmal erscheint es mir mit der Doku etwas übertrieben.
Nehmen wir als Beispiel den Geldautomaten:

Im linken Menu sind die Punkte "Keine Aktion", "Kontostand" und "Karte auswerfen" aufgelistet.
Die Beschriftung lautet "linkes Menu". Jetzt fällt es mir schwer sinnvolle Angaben für die Tipstrips zu finden
ohne die eh schon vorhandenen Beschriftungen zu wiederholen. Muss man sich da jetzt einen abbrechen oder
kann man einfach die Strings aus den Clustern rauskopieren und in die Tipstrips einfügen?

Ein ähnliches Problem habe ich beim Knopf "Simulation einer Bankkarte" mit dem boolschen Text "Zum Einführen der Karte klicken".
Hier ist doch eigentlich schon alles gesagt, oder? Hier also auch wieder die Frage, ob es legitim ist, die Beschriftung in die Beschreibung zu kopieren und den boolschen Text in den Tipp Strip.

Wie würdet ihr damit umgehen?

Vielen Dank und viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
24.03.2016, 10:25
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: CLD, Beschriftungen, Tipstrips und Beschreibungen von FP Elementen

Akzeptierte Lösung

Hauptsache ist du schreibst irgendwas rein, und wenn es auch nur "Das ist eine Beschreibung" ist. Deine deutsche Beschriftung versteht der Korrektor in den USA höchstwahrscheinlich sowieso nicht. Es geht darum, dass für die Bewertung per VI-Analyzer etwas Positives rauskommt, also sollten die Felder und vor allem die VI-Beschreibung nicht leer sein.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.03.2016, 11:22
Beitrag #3

BNT Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 740
Registriert seit: Aug 2008

5.0 - 22Q3
1999
EN

64291
Deutschland
RE: CLD, Beschriftungen, Tipstrips und Beschreibungen von FP Elementen
Im Prinzip hat Jens für die CLD Prüfung wohl Recht, aber:

Man sollte sich als Programmierdisziplin die Dokumentation von VI, Control, Indicator zur Angewohnheit machen. Es wird den Anwender freuen.
Ausserdem muss man die Beschreibung ja nur einmal eingeben. Caller-VIs erhalten sie Automatisch, wenn man die Control und Indikators mit Rechtsclick erzeugt.

Zusätzlich sollte man bei allen Programmierstrukturen, For, While, Case etc, das Label einblenden und etwas Sinnvolles reinschreiben. Das hilft nicht nur dem Programmierer, sich zu erinnern oder einem Code-Reviewer zu verstehen, sondern auch beim Erkennen der Zuordnung von wiederholten Strukturen bei z.B. der HTML Dokumentation.

Wenn man sich das erst einmal angewöhnt hat, geht das reflexartig und kostet nur wenig Zeit.

Gruß Holger

NI Alliance Partner & LabVIEW Champion
GnuPG Key: 6C077E71, refer to http://www.gnupg.org for details.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.03.2016, 12:27
Beitrag #4

HasteMalNeMark Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Mar 2016

15
2008
DE

Berlin
Deutschland
RE: CLD, Beschriftungen, Tipstrips und Beschreibungen von FP Elementen
Gut, dann nehme ich wohl die Copy und Paste Variante außer mir fällt instantan was besseres ein.
Was ist mit "Rechtsklick" gemeint? Rechtsklick auf einen Anschluss und Bedien/Anzeigeelement/Konstante erstellen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.03.2016, 12:31
Beitrag #5

BNT Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 740
Registriert seit: Aug 2008

5.0 - 22Q3
1999
EN

64291
Deutschland
RE: CLD, Beschriftungen, Tipstrips und Beschreibungen von FP Elementen
(24.03.2016 12:27 )HasteMalNeMark schrieb:  Was ist mit "Rechtsklick" gemeint? Rechtsklick auf einen Anschluss und Bedien/Anzeigeelement/Konstante erstellen?

Genau, Holger

NI Alliance Partner & LabVIEW Champion
GnuPG Key: 6C077E71, refer to http://www.gnupg.org for details.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: