INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

CLD - Traffic Light



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.10.2011, 15:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.10.2011 15:46 von sjfekd.)
Beitrag #1

sjfekd Offline
LV-Dauernutzer
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Sep 2008

8.x,2009,2010,2011,2013
2005
EN

14195
Deutschland
CLD - Traffic Light
Hi,

für alle die sich auf die CLD-Prüfung vorbereiten wollen, hier mal zum Einstieg und Vergleich meine Lösung der etwas älteren "Traffic Light" Beispielprüfung.

Die Umsetzung hat drei Stunden gedauert, das Aufräumen und Kommentieren des Codes noch mal eine halbe Stunde.

Ich habe die Funktionalität etwas erweitert, d. h. signalisiert nur ein Sensor in N-S oder W-O Richtung einen wartenden Linksabbieger, bekommt auch nur dieser grün. Für den anderen Linksabbieger der Gegenrichtung bekommen dann die Geradeausfahrer oder Rechtsabbieger grün. Dies sollte nicht weiter stören - wer will kann den Code ja wieder vereinfachen.

Für alle Kritiker und freiberufliche Nörgler: Zweck des Postings ist keine Selbstbeweihräucherung sondern das Bereitstellen einer ordentlichen Beispiellösung für Vergleichszwecke. Habe nämlich selbst größtenteils nur Schrott gefunden.

Kommentare und konstruktive Kritik sind natürlich jederzeit willkommen.

P.S. Code wurde mit Lv10 erstellt.


Angehängte Datei(en)
0.0 .pdf  Sample CLD Exam - Traffic Light.pdf (Größe: 341,73 KB / Downloads: 9560)

0.0 .zip  Traffic Light.zip (Größe: 104,32 KB / Downloads: 494)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.10.2011, 18:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.10.2011 19:02 von Lucki.)
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: CLD - Traffic Light
Nur zum Vergleich: Ich hatte mich da vor 2 Jahren auch mal versucht. Mit Deinen Zeiten kann ich da allerdings nicht mithalten, da mir die wesentlich einfachere Variante mit Radio-Buttons für die Ampeln erst im zweiten Anlauf eingefallen ist. Es ist auch nicht konform mit den Anforderungen: Keine Typen, keine SubVIs, kein Tooltips, keine Beschreibungen im BD. (Ich nehme an, dass den Machern selbst nicht klar war, wie einfach man die Aufgabe lösen kann)


8.6 .vi  Traffic Control2.vi (Größe: 16,45 KB / Downloads: 446)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.10.2011, 19:03
Beitrag #3

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
RE: CLD - Traffic Light
Danke für's posten! Ich werd' mich mit den beiden Aufgaben mal beschäftigen, wenn ich etwas Luft habe.


Gruß dimitri

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.10.2011, 20:42
Beitrag #4

sjfekd Offline
LV-Dauernutzer
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Sep 2008

8.x,2009,2010,2011,2013
2005
EN

14195
Deutschland
Smile RE: CLD - Traffic Light
(01.10.2011 18:58 )Lucki schrieb:  Nur zum Vergleich: Ich hatte mich da vor 2 Jahren auch mal versucht. Mit Deinen Zeiten kann ich da allerdings nicht mithalten, da mir die wesentlich einfachere Variante mit Radio-Buttons für die Ampeln erst im zweiten Anlauf eingefallen ist. Es ist auch nicht konform mit den Anforderungen: Keine Typen, keine SubVIs, kein Tooltips, keine Beschreibungen im BD. (Ich nehme an, dass den Machern selbst nicht klar war, wie einfach man die Aufgabe lösen kann)

Die Lösung mit den Radio-Buttons gefählt mir super, habe ich bisher auch noch nicht in Betracht gezogen. Auch wenn es nicht den Anforderungen genügt, es funktioniert und ist genial einfach/einfach genial.

Sch... , warum bin ich nicht darauf gekommen!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.10.2011, 21:11
Beitrag #5

sjfekd Offline
LV-Dauernutzer
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Sep 2008

8.x,2009,2010,2011,2013
2005
EN

14195
Deutschland
RE: CLD - Traffic Light
(01.10.2011 20:42 )sjfekd schrieb:  
(01.10.2011 18:58 )Lucki schrieb:  Nur zum Vergleich: Ich hatte mich da vor 2 Jahren auch mal versucht. Mit Deinen Zeiten kann ich da allerdings nicht mithalten, da mir die wesentlich einfachere Variante mit Radio-Buttons für die Ampeln erst im zweiten Anlauf eingefallen ist. Es ist auch nicht konform mit den Anforderungen: Keine Typen, keine SubVIs, kein Tooltips, keine Beschreibungen im BD. (Ich nehme an, dass den Machern selbst nicht klar war, wie einfach man die Aufgabe lösen kann)

Die Lösung mit den Radio-Buttons gefählt mir super, habe ich bisher auch noch nicht in Betracht gezogen. Auch wenn es nicht den Anforderungen genügt, es funktioniert und ist genial einfach/einfach genial.

Sch... , warum bin ich nicht darauf gekommen!

Ein paar kleine Fehler habe ich doch gefunden. Du hast die Zuordnung der Farben bei den Linksabbiegern vertauscht und die Rotphase ist 2 Sekunden zu kurz.

Das schmälert aber in keinster Weise meine vorherige Aussage.

Ich habe mal das farbkorrigierte VI rangehangen.


Angehängte Datei(en)
10.0 .vi  Traffic Control.vi (Größe: 20,84 KB / Downloads: 331)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.10.2011, 07:35
Beitrag #6

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: CLD - Traffic Light
Thanx
In einer ruhigen Minute werde ich mir das mal genauer anschauen.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
02.10.2011, 08:18
Beitrag #7

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: CLD - Traffic Light
(01.10.2011 21:11 )sjfekd schrieb:  Ein paar kleine Fehler habe ich doch gefunden. Du hast die Zuordnung der Farben bei den Linksabbiegern vertauscht und die Rotphase ist 2 Sekunden zu kurz.
Danke für die Anerkennung und die Korektur. Ich konnte mich erinnern, dass da noch Fehlerchen drin waren, habe vor dem Posting danach gesucht aber nichts gefunden. Betriebsblindheit eben.
Aber das Lob muß ich einschränken: Mit den Radio-Buttons ist es nur möglich rot, grün, gelb, oder keine Auswahl anzuzeigen. Nicht aber Grün-Gelb oder Rot-Gelb. Falls das gefordert würde, würde sich das Ganze als Sackgasse erweisen.
Wenn es also nicht um eine Prüfungsaufgabe geht, sondern um ein reales Projekt, dann sollte man diese Möglichkeit weitsichtigerweise mit einplanen, und damit wäre Dein Lösungsweg der bessere.
Gruß Ludwig
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: