INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

CLD-Übungen aus dem cld_success_package



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.01.2017, 10:15
Beitrag #1

Felix777 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 50
Registriert seit: Mar 2015

2012
2011
DE



CLD-Übungen aus dem cld_success_package
Hallo zusammen,

ich bereite mich gerade auf die CLD-Prüfung vor und versuche die CLD-Übungen aus dem cld_success_package zu lösen. In wie fern sind die CLD-Übungen für die Prüfungsvorbereitung relevant? Habt ihr diese wirklich alle selbst durchgerechnet oder zum Teil die Musterlösungen durchstudiert ohne die selbst zu lösen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
24.01.2017, 14:31
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: CLD-Übungen aus dem cld_success_package
Hallo,

ich musste mir erst einmal anschauen, über was du schreibst, und da am Wochenende die NI-Seite vielfach nicht erreichbar war, hat es etwas gedauert.

Als ich meinen CLD gemacht habe, da geb es dieses Success Package noch nicht. Ich hatte nur die Sample-Exams zur Vorbereitung. Ich habe das kurz überflogen, und das sieht alles sehr sinnvoll und hilfreich aus. Diese Mini-Aufgaben solltest du so alle aus dem Stegreif beherrschen. Von dieser Warte gesehen lautet somit meine Empfehlung: Alle anschauen, und wenn du nicht sofort weißt, wie es geht, dann auch durcharbeiten.

Danach solltest du dir auch die Beispiel-CLD-Prüfungen anschauen und mindestens eine probieren, selber zu programmieren. Bei den anderen sollte es dann langen, die Lösungsvorschläge zu studieren.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.01.2017, 18:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.01.2017 18:33 von Felix777.)
Beitrag #3

Felix777 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 50
Registriert seit: Mar 2015

2012
2011
DE



RE: CLD-Übungen aus dem cld_success_package
Hallo Jens,

danke für deine Antwort! Ich habe früher mit den Express VI Elapsed Time nicht so viel zu tun gehabt, weil diese einfach nicht brauchte. Bei CLD aber, so wie ich verstehe, muss man fast in jede Aufgabe kurze zeitbegrenzte Prozesse Simulieren und verstrichene Zeit messen. Deswegen geht es in den ersten Übungen um Elapsed Time oder Timer. Am Anfang war es sehr demotivierend, weil ich mich mit der Express VI Elapsed Time nicht auskenne Wink

Ich dencke, die Übungen sind eher anschauliche Beispiele zum Durchstudieren. (Hoffe ich)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.01.2017, 19:07
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: CLD-Übungen aus dem cld_success_package
Ja, irgendein VI zum Warten, Takten o.ä. braucht man in fast jeder CLD-Prüfung. Am schnellsten geht das, wenn man sich perfekt mit diesem Express-VI auskennt. Du kannst dir natürlich gerne selber schnell ein Timing-VI erstellen - wenn du damit besser zu Rande kommst.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.04.2017, 22:24
Beitrag #5

Felix777 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 50
Registriert seit: Mar 2015

2012
2011
DE



RE: CLD-Übungen aus dem cld_success_package
jg, vielen Dank für deine Hilfe.
Ich habe jetzt noch ein paar Fragen:
  • Bekommt man bei der Prüfung Schmier-Papier, um während der Prüfung Notizen zu machen? Oder darf man nur Computer benutzen?
  • Die von NI veröffentliche Beispiel-VI's und Controlls sind teilweise schreibgeschützt, also bevor ich die bearbeiten konnte, habe ich Kopien von allen VI's sowie Controlls erstellt und diese Kopien weiter verarbeitet. Ist es bei der Prüfung genau so? Das nimmt aber etwas Zeit Angry
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.04.2017, 06:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.04.2017 14:13 von jg.)
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: CLD-Übungen aus dem cld_success_package

Akzeptierte Lösung

(12.04.2017 22:24 )Felix777 schrieb:  Bekommt man bei der Prüfung Schmier-Papier, um während der Prüfung Notizen zu machen? Oder darf man nur Computer benutzen?
Ja, du bekommst Schmierpapier, welches du am Ende mit abgeben musst.
(12.04.2017 22:24 )Felix777 schrieb:  Die von NI veröffentliche Beispiel-VI's und Controlls sind teilweise schreibgeschützt, also bevor ich die bearbeiten konnte, habe ich Kopien von allen VI's sowie Controlls erstellt und diese Kopien weiter verarbeitet. Ist es bei der Prüfung genau so? Das nimmt aber etwas Zeit Angry
Daran kann ich mich nicht erinnern. Wo bist du denn über schreibgeschützte VIs gestolpert? Und selbst wenn ein Windows Schreibschutz bestehen sollte, das Template besteht aus 1 Haupt-VI mit FP und max. ein paar CTL-Dateien. Das sind 2 Rechtsklicks im Windows-Explorer, und der Schreibschutz ist weg. Wenn daran dein CLD scheitert, dann aber Flop von deiner Seite.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.04.2017, 19:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.04.2017 20:01 von Felix777.)
Beitrag #7

Felix777 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 50
Registriert seit: Mar 2015

2012
2011
DE



RE: CLD-Übungen aus dem cld_success_package
Vielen Dank für deine Antwort Jens.

(13.04.2017 06:35 )jg schrieb:  
(12.04.2017 22:24 )Felix777 schrieb:  Die von NI veröffentliche Beispiel-VI's und Controlls sind teilweise schreibgeschützt, also bevor ich die bearbeiten konnte, habe ich Kopien von allen VI's sowie Controlls erstellt und diese Kopien weiter verarbeitet. Ist es bei der Prüfung genau so? Das nimmt aber etwas Zeit Angry
Daran kann ich mich nicht erinnern. Wo bist du denn über schreibgeschützte VIs gestolpert?
Die VIs habe ich bei NI runtergeladen.

(13.04.2017 06:35 )jg schrieb:  Und selbst wenn ein Windows Schreibschutz bestehen sollte, das Template besteht aus 1 Haupt-VI mit FP und max. ein paar CTL-Dateien. Das sind 2 Rechtsklicks im Windows-Explorer, und der Schreibschutz ist weg.

Das war natürlich eine dumme Frage Wink Bei der Lösung habe ich am Anfang einfach nicht erwartet, dass die VI's schreibgeschützt sind, und nach jeder LabVIEW-Meldung habe Kopien der VI's und der Controls erstellt, was etwas umständlicher ist, als die Rechtsklicks und auch die VI-Hierarchie durcheinander bringen kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Suche LabVIEW 7.1 Tutorials mit Übungen 7crystal7 4 6.398 04.10.2005 11:08
Letzter Beitrag: Sarah

Gehe zu: