INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

CLF-Node treibt Prozessorlast hoch.



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.02.2008, 09:25
Beitrag #1

Commander Laserstrahl Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: Jan 2008

8.5
2007
flagge_xx

01***
Deutschland
CLF-Node treibt Prozessorlast hoch.
Hallo.

Hat schonmal jemand die Feststellung gemacht, dass ein Call Libary Function Node in einer While bzw. For-Schleife bei entsprechender Aufruf-Frequenz die Prozessorlast hoch treibt?
Ist bei mir der Fall. Wenn ich den gleichen Code in C schreibe (d.h Schleife in C implementiert) sinkt sie extrem ab. Der CLF-Node wird dabei nur einmal aufgerufen.

Ich denk man wird nicht viel dagegen machen können, aber interessiert mich ob jemand schonmal solche Erfahrungen gemacht hat.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
06.02.2008, 11:43
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
CLF-Node treibt Prozessorlast hoch.
Wenn ich das richtig verstehe, dann ist dieser Effekt vollkommen unabhängig von deinem DLL-Aufruf.

Lass mich sehen, ob ich richtig verstehe:

1. Du hast eine Schleife (While oder FOR, ist egal).
2. In der Schleife hast du einen DLL-Aufruf, der aber recht kurz ist.
3. Du hast in der Schleife keine weiteren Verzögerungselemente (z.B. ein wait oder so).

LV lässt jetzt die Schleife so schnell wie möglich abarbeiten, somit geht natürlich automatisch die Prozessorlast hoch. Das ist aber unabhängig vom DLL-Aufruf. Mach mal z.B. eine leere While-Scheife, bei der du nur einen Stop-Button als Abbruchbedingung anschließt und schau dir dann die Prozessorlast an...

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.02.2008, 12:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.02.2008 12:26 von Commander Laserstrahl.)
Beitrag #3

Commander Laserstrahl Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: Jan 2008

8.5
2007
flagge_xx

01***
Deutschland
CLF-Node treibt Prozessorlast hoch.
Ja.
Das mit der leeren While-Schleife hab ich schon gemerkt.

Naja ich nutze ein VI mit ner blockierenden Funktion (UDP lesen). D.h. die Schleife kann nur so schnell ausgeführt werden wie Daten an den UDP gesendet werden. Das UDP VI stellt also schon sowas wie nen "Timer" dar.

Bin davon ausgegangen, dass der Aufruf der Library das Problem ist, da die While-Schleife nicht so schnell ausgeführt werden kann wie es möglich wäre. Da ich aber mit mehren kHz Daten über UDP erhalte, stoß ich bereits an die Grenzen der While-Schleife. Das die so "lahm" ist bzw. LV hätte ich jetzt nicht erwartet. Is also nen LV Problem.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.02.2008, 13:25
Beitrag #4

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
CLF-Node treibt Prozessorlast hoch.
' schrieb:Da ich aber mit mehren kHz Daten über UDP erhalte, stoß ich bereits an die Grenzen der While-Schleife. Das die so "lahm" ist bzw. LV hätte ich jetzt nicht erwartet. Is also nen LV Problem.

soso, ein LabVIEW Problem.
Was heisst den "mehrere kHz Daten" ?
Du möchtest mehrere tausend mal pro Sekund via UDP eine gewisse Datenmenge lesen, zusätzlich mittels einer DLL berechnen/auswerten?

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.02.2008, 13:30
Beitrag #5

Commander Laserstrahl Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: Jan 2008

8.5
2007
flagge_xx

01***
Deutschland
CLF-Node treibt Prozessorlast hoch.
' schrieb:Was heisst den "mehrere kHz Daten" ?

> 9kHZ


' schrieb:Du möchtest mehrere tausend mal pro Sekund via UDP eine gewisse Datenmenge lesen, zusätzlich mittels einer DLL berechnen/auswerten?
Ja.
Berechnen auswerten muss erstmal garnich sein. Momentan hole ich die Daten nur ab und Speicher sie schnell weg um erstmal so wenig wie möglich Rechenzeit für andere Dinge zu verbrauchen. Ausgewertet wird nach der Messung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.02.2008, 14:04
Beitrag #6

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
CLF-Node treibt Prozessorlast hoch.
Und, kannst du alle Daten speichern resp. lesen ?
Ich kann mich auch täuschen, aber ich denke das es nicht möglich ist 9000 mal pro sekunde ein UDP-Read mit Timeout 1ms erfolgreich zu machen.

Wenn du alle Daten lesen kannst, wo oder was ist eigentlich genau das Problem.

Gruss
Roland

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
06.02.2008, 14:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.02.2008 14:12 von dc6xs.)
Beitrag #7

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
CLF-Node treibt Prozessorlast hoch.
Hallo,


ein paar Ideen, die mir beim Lesen dieses Threads kamen:

A) Muss für jeden einzelnenen Messwert ein UDP-Paket versendet werden?
Wenn nicht, warum dann nicht 10-100 Messungen lokal speichern und dann in einem Rutsch übertragen.

B) die Kommuniktaion komplett an die DLL übertragen, sprich Du startest die DLL aus LV heraus (mit allen benötigten Parametern)und die DLL speichert die Daten auf Platte oder in einen Speicherbreich, aus dem man per LV dann die Daten holt und weiter verarbeitet. (Oder ist die Datenmenge so groß das der Arbeitsspeicher des PC nicht ausreicht?) Eventuell ist auch ein FIFO-Buffer hier sinnvoll.

C) Bisherige Methode allerdings auf RT-Basis umsetzen.

Gruß, Robert

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.02.2008, 14:21
Beitrag #8

Commander Laserstrahl Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: Jan 2008

8.5
2007
flagge_xx

01***
Deutschland
CLF-Node treibt Prozessorlast hoch.
' schrieb:Und, kannst du alle Daten speichern resp. lesen ?

Nur wenn ich das Lesen+Abspeichern in eine C-Funktion mit der Schleife auslagere.


' schrieb:Ich kann mich auch täuschen, aber ich denke das es nicht möglich ist 9000 mal pro sekunde ein UDP-Read mit Timeout 1ms erfolgreich zu machen.
Nur entweder Oder.
9000 mal UDP-lesen oder noch schneller ist in LV nicht möglich, da die While-Schleife alles ausbremst.
Man kann die Daten zwar in einem UDP-Buffer erstmal zwischenspeichern vor dem Abholen, allerdings bekomm ich den Buffer nicht groß genug, so dass er vorher überläuft.



' schrieb:Wenn du alle Daten lesen kannst, wo oder was ist eigentlich genau das Problem.
Das Daten verloren gehen, wenn man es nicht mit C/C++ macht.

Mir wurde vorgegeben es in LabVIEW zu machen um die Übersichtlichkeit zu waren, also nicht noch externen Code einzubinden. Es sollen auch Leute damit zurecht kommen die kein C können.
An der Stelle scheinen aber die Grenzen von LV, in Verbindung mit dem System, erreicht zu sein und man kommt nicht um C/C++ herum.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.02.2008, 14:24
Beitrag #9

Commander Laserstrahl Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: Jan 2008

8.5
2007
flagge_xx

01***
Deutschland
CLF-Node treibt Prozessorlast hoch.
' schrieb:A) Muss für jeden einzelnenen Messwert ein UDP-Paket versendet werden?
Ja. Bzw. das muss man dann den hersteller der karte fragen, ob er das nicht anders macht. Aber ich glaube kaum, dass er seine Karte an LabVIEW anpasst.



' schrieb:B) die Kommuniktaion komplett an die DLL übertragen, sprich Du startest die DLL aus LV heraus (mit allen benötigten Parametern)und die DLL speichert die Daten auf Platte oder in einen Speicherbreich, aus dem man per LV dann die Daten holt und weiter verarbeitet. (Oder ist die Datenmenge so groß das der Arbeitsspeicher des PC nicht ausreicht?) Eventuell ist auch ein FIFO-Buffer hier sinnvoll.

Danke.
Genau so funktioniert es bisher schon. Blush
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.02.2008, 09:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.02.2008 09:43 von rolfk.)
Beitrag #10

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
CLF-Node treibt Prozessorlast hoch.
' schrieb:Ja. Bzw. das muss man dann den hersteller der karte fragen, ob er das nicht anders macht. Aber ich glaube kaum, dass er seine Karte an LabVIEW anpasst.
Danke.
Genau so funktioniert es bisher schon. Blush

Also Mal grundsätzlich ein paar Dinge:

- Ja die CLN hat Overhead um zumindest ansatzweise zu versuchen das LabVIEW Environment von unschönen Dinge die eine DLL machen kann etwas zu schützen. Das kann man nicht ausschalten.

- Ist das UDP Protokoll bekannt? Dann mach das Ganze direkt in LabVIEW. Viel einfacher zu debuggen und wahrscheinlich auch noch schneller auch.

- Hast Du die CLN konfiguriert um reentrant zu sein? Ansonsten wird der DLL Aufruf im UI Thread getan und der macht noch ein paar andere Dinge in LabVIEW und ist dann voll blockiert während Deine DLL auf Daten wartet.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Arbeitsspeicher läuft hoch bei .dll-Aufruf ManRyMuc 3 6.298 18.12.2013 18:59
Letzter Beitrag: ManRyMuc

Gehe zu: