INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

CLUSTER: Wie EINZELNE ELEMENTE mittels SubVI aktivieren/deaktivieren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.10.2011, 15:30
Beitrag #1

BeFu Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 84
Registriert seit: Jun 2006

2011
2006
DE_EN

96450
Deutschland
CLUSTER: Wie EINZELNE ELEMENTE mittels SubVI aktivieren/deaktivieren
Hallo Allerseits,

aktuell muss ich eine VI programmieren, zur universellen Steuerung eines SPECTRUM Funktionsgenerators.
Im beigefuegten VI sollen alle Parameter fuer gewuenschte Einstellungen gesetzt werden. Diese Parameter werden mittels Cluster "MX6030 Channel 0 Settings" an das VI uebergeben.
Zur Vermeidung falscher Eingaben moechte ich mittels SUBVI gezielt Elemente im Cluster "MX6030 Channel 0 Settings" deaktivieren / aktivieren.
Eine gezielte Dekativierung / Aktivierung einzelner Cluster-Elemente muesste in LabVIEW doch moeglich sein, indem ich dem SUBVI eine Referenz des Clusters "MX6030 Channel 0 Settings" uebergebe, oder?
Leider habe ich dann im SubVI keinen Zugriff mehr auf die einzelnen Referenzelemente und die zu einem Cluster-Element gehoerende Property DISABLED.
Kann mir jemand das beigefuegte CL_Aenderung.vi ergaenzen, so dass damit in SPEC-PXI_MI6030Set_.vi das Cluster-Element Internal Reference Clock deaktiviert wird?
Danke fuer Eure Hilfe. - Ich kann keine deutschen Umlaute auf dem amerikanischen Rechner hier schreiben.
Schoene Gruesse,

BeFu


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

11.0 .vi  SPEC-PXI_MI6030Set_.vi (Größe: 11,96 KB / Downloads: 113)

11.0 .vi  CL_Anderung.vi (Größe: 8,98 KB / Downloads: 132)

Das Ziel ist der Weg
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
24.10.2011, 15:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.10.2011 15:45 von Y-P.)
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: CLUSTER: Wie EINZELNE ELEMENTE mittels SubVI aktivieren/deaktivieren
Hallo BeFu

mach' mal einen Rechtsklick auf den Ausgang Deiner Referenz und wähle "Create"->"Control" aus. Dieses Control nimmst Du als Eingang in Deinem SubVI und schließt da im HauptVI Deine Referenz an.

Gruß Markus

PS: Ich war so frei, in Deinem Profil die LabVIEW-Version von 2009 auf 2011 zu korrigieren. Anniemacht_2Big Grin

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.10.2011, 08:32
Beitrag #3

BeFu Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 84
Registriert seit: Jun 2006

2011
2006
DE_EN

96450
Deutschland
RE: CLUSTER: Wie EINZELNE ELEMENTE mittels SubVI aktivieren/deaktivieren
Hallo Markus,

danke fuer Deinen Hinweis, wie ich eine Referenz des Clusters als Eingabe-Element meines SubVI erzeuge, mittels dem ich die einzelnen Eingabe-Elemente des Clusters (im Haupt-VI) aendern moechte. Das klappt. :-)

Kannst Du oder ein anderer Kundiger mir zeigen, wie ich im - nach Deinem Hinweis erzeugten "SPEC-PXI_MI6030Set_ChanSetSubVI.vi" - auf die Eigenschaften der einzelene Eingabe-Elemente zugreife?

Zum Beispiel soll im "SPEC-PXI_MI6030Set_ChanSetSubVI.vi" das Eingabe-Element External Reference Clock des Clusters deaktiviert / akktiviert werden, wie in "SPEC-PXI_MI6030Set_" gezeigt. Die Deaktivierung / Aktivierung von External Reference Clock soll dann in "SPEC-PXI_MI6030Set_.vi" wirksam sein.

Danke fuer Eure Hilfe.

Schoene Gruesse,


Bernd Furnier
P.S.: @Markus: In meinem Profil habe ich die LV Version auf 2009 belassen, da ich diese Version auch zu Hause nutzen kann. Deine Korrektur auf LV 2011 kannst Du belassen. Die beigefuegten VI sind alle LV Version 2011.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

11.0 .vi  SPEC-PXI_MI6030Set_.vi (Größe: 11,95 KB / Downloads: 120)

11.0 .vi  SPEC-PXI_MI6030ChanSetSubVI.vi (Größe: 7,28 KB / Downloads: 110)

Das Ziel ist der Weg
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.10.2011, 09:21
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: CLUSTER: Wie EINZELNE ELEMENTE mittels SubVI aktivieren/deaktivieren
Hier ein Bsp. wie das mit der Referenz geht. Ich hab's jetzt halt in ein VI gepackt. Mit dem SubVI geht's identisch.

11.0 .vi  SPEC-PXI_MI6030Set_NEU.vi (Größe: 18,81 KB / Downloads: 277)


Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.10.2011, 12:48
Beitrag #5

BeFu Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 84
Registriert seit: Jun 2006

2011
2006
DE_EN

96450
Deutschland
RE: CLUSTER: Wie EINZELNE ELEMENTE mittels SubVI aktivieren/deaktivieren
Hallo Markus,

vielen Dank fuer Dein Beispiel. Das Ausgrauen der Elemente aus der CLUSTER-Referenz funktioniert damit. Big Grin
Ich poste, wenn ich - mit 'nem SubVI ausgehend von Deinem Beispiel - die CLUSTER-Elemente in meinem Haupt-VI Ausgrauen und wieder Enablen kann.

Schoene Gruesse,

BeFu

Das Ziel ist der Weg
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Elemente Cluster in Cluster ansprechen simcum 3 2.278 02.10.2023 10:49
Letzter Beitrag: th13
  Bildschirmschoner deaktivieren Snoop2000 10 10.807 18.06.2019 15:50
Letzter Beitrag: Ratio
  Cluster aufschlüsseln immer 9 Elemente Philipp99 1 2.442 12.05.2019 23:17
Letzter Beitrag: jg
Question (viele) Bedienelemente deaktivieren / aktivieren F.Bi 3 4.141 16.08.2018 12:59
Letzter Beitrag: GerdW
  Cluster mit Referenzen auf FP-Elemente Oli_N 8 7.900 15.02.2017 11:19
Letzter Beitrag: Oli_N
  Einzelne Elemente aus Array vergleichen DerTueftler 1 3.387 15.12.2016 21:15
Letzter Beitrag: Morpheus

Gehe zu: