INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

CO2-Messung mit Madur IR Sensor System(D01)



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

31.10.2008, 15:00
Beitrag #1

Zordi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Oct 2008

8
2008
de

52074
Deutschland
CO2-Messung mit Madur IR Sensor System(D01)
Hallo zusammen,

ich bin ein absoluter Anfänger im Umgang mit LabVIEW, daher bitte ich euch um Hilfe.Weiss leider auch nicht genau ob mein Problem hier reinpasst. Und zwar soll ich ein Programm zur Messung des CO2 Gehaltes in einem Zylindergefäß mithilfe des im Titel genannten Sensors schreiben. Dazu habe ich ein Kommunikationsprotokoll bekommen. Blicke da aber leider nicht so ganz durch:
1) Mit madirD serial communication parameters : 19200, N, 8, 1 sind wohl Baudrate, Parität, Databits und Stoppbit gemeint oder? Ein Flow control liegt demnach wohl nicht vor oder?

2)Der Befehl "return result in dig" gibt mir wohl den aktuellen Messwert Messwert wieder und besteht aus 6 Bytes.

Order, 6 bytes: 01H - byte #0, order code
cc - byte #1, channel number the order
(0- measurement channel Ch1
1- reference channel Ch2)
xx - byte #2, insignificant, use 00H
xx - byte #3, insignificant, use 00H
xx - byte #4, insignificant, use 00H
xx - byte #4, insignificant, use 00H

Da ich ja nur einen string in den write buffer schreiben kann, habe ich die Hexwerte mit der "" Option in den string control geschrieben (1r), sowohl mit CR als auch ohne. Leider bekomme ich nichts zurück. Auch die anderen Befehle liefern keine Antwort. Habe zunächst einmal mit der Basic_Write_and_Read.vi gearbeitet.

3)Wie muss ich die Antwort zum Befehl return result in dig interpretieren?

01H - byte #0, order code
3L - byte #1, 3-bytes answer in uV (Lo byte +8000)
3M - byte #1, 3-bytes answer in uV (Middle byte +8000)
3H - byte #1, 3 bytes answer in uV (Hi byte +8000)
2L - byte #1, 2 bytes answer in digs (Lo byte +8000)
2H - byte #1, 2 bytes answer in digs (Hi byte +8000)

wie bekomme ich daraus den Messwert? und was ist an dem Befehl "Return calculated result" anders

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bedanke mich schon mal im vorraus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
31.10.2008, 15:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.10.2008 16:02 von RoLe.)
Beitrag #2

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
CO2-Messung mit Madur IR Sensor System(D01)
' schrieb:Da ich ja nur einen string in den write buffer schreiben kann, habe ich die Hexwerte mit der "" Option in den string control geschrieben (1�����r), sowohl mit CR als auch ohne. Leider bekomme ich nichts zurück. Auch die anderen Befehle liefern keine Antwort. Habe zunächst einmal mit der Basic_Write_and_Read.vi gearbeitet.

Noch einfacher geht das wenn du auf HEX-Anzeige umschaltest, nicht "". Das (1�����r) ist irgendwie falsch, das r musst du auch bei Option "" eingeben oder bei HEX Ansicht 0D

Am besten geht das, wenn du eine Beschreibung der Schnittstelle/Protokoll vom Hersteller hast.

Sonst kannst du ja die Soft vom Hersteller installieren und mit einem SerialPortMonitor Programm, z.Bsp von Sysinternals, schauen, wie die beiden komunizieren.

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.11.2008, 23:05
Beitrag #3

Zordi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Oct 2008

8
2008
de

52074
Deutschland
CO2-Messung mit Madur IR Sensor System(D01)
Hi,

danke schön für die Antwort. Wie schalte ich denn auf Hex-Anzeige um? Werde mir morgen mal die mitgelieferte Software anschauen. Ich habe dem Hersteller schon eine Email geschrieben, aber bis jetzt noch keine Antwort erhalten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: