INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

COM-Erkennung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.04.2008, 08:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.04.2008 08:51 von ezekiel.)
Beitrag #1

ezekiel Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 28
Registriert seit: Apr 2008

8.00
2008
de

67549^^
Deutschland
COM-Erkennung
mein problem ist dass das programm auf mehreren pcs genutzt werden soll die alle mit versch. com ports auf das programm zugreifen..nun wollte ich wissen wie ich das umstellen kann das der comport auf den einzelnen pcs automatisch erkannt wird, weil ansonsten müsste ich jedes mal schauen welcher com vom pc genutzt wird diesen dann bei lv auf default setzen exe erstellen etc..wie kann ich das umgehen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.04.2008, 09:26
Beitrag #2

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
COM-Erkennung
Was wird denn an den COM-Port angeschlossen? Kannst du das angeschlossene Gerät irgendwie identifizieren? Zum Beispiel über ein Befehl die ID-Nummer abfragen? Wenn ja, dann kannst du alle verfügbaren Ports (mit VISA Find Ressource feststellbar)) nacheinander aufmachen und den ID-Befehl abschicken und schauen was zurückkommt. Sobald du die passende Antwort empfängst, kannst du mit der Porterkennung aufhören und du hast den richtigen COM-Port.
Ansonsten kannst du alle verfügbaren COM-Ports dem Benutzer zur Auswahl anbieten, und nach dem er den richtigen Ausgewählt hat (er weiss ja wo das Gerät angeschlossen ist), kannst du seine Auswahl in eine Konfig-Datei abspeichern, damit der Benutzer beim nächsten Programmstart den Port nicht mehr auswählen muss.

Gruß, eg

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.04.2008, 13:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.04.2008 13:20 von ezekiel.)
Beitrag #3

ezekiel Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 28
Registriert seit: Apr 2008

8.00
2008
de

67549^^
Deutschland
COM-Erkennung
also an dem comport ist ein rs485 angeschlossen welcher das signal vom usb für den rs232 umwandeln soll...ich hab das programm jetzt mal soweit geändert dass das signal die visa schnittstelle erst dann erreicht wenn die bedingung erfüllt ist so das ich auch in der exe selbst die einzelnen ports ändern kann ohne das ein fehler kommt da bei einem fehler ich die ganze exe datei wieder neu öffen muss...

ich lade das programm mal hoch..vllt kann mir jemand noch ratschläge geben..

Version 8.0


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Shutterab2.vi (Größe: 38,81 KB / Downloads: 220)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Erkennung wenn Mikrocontroller Daten schickt kallejoerg 4 5.451 17.11.2014 09:50
Letzter Beitrag: kallejoerg
  Erkennung des Com-Ports mit *.exe Datei Diplomand 18 17.418 22.10.2007 12:49
Letzter Beitrag: Diplomand

Gehe zu: