INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

COM Port automatisiert vergeben



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.09.2017, 10:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.09.2017 10:27 von Jenni.)
Beitrag #1

Jenni Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 45
Registriert seit: Aug 2016

2012
-
EN



COM Port automatisiert vergeben
Hallo ihr Lieben,

ich bräuchte mal wieder eure Hilfe Blush

Es geht darum, dass an meinem PC mehrere Geräte hängen.
Beim Starten des Labview Programms sollen alle GPIB Adressen, so wie ein COM Port automatisiert eingestellt werden.
Bei den Geräten, die per GPIB Bus miteinander und per USB-GPIB Adapter mit dem PC verbunden sind funktioniert das auch super.
Ich frage nach der Identität des Gerätes und wenn die richtige Antwort kommt wird diese VISA Adresse weitergegeben.

Allerdings habe ich auch einen Schrittmotor, der über einen Sub-D 9 zu USB Adapter vom PC gesteuert werden soll.
Dieser Schrittmotor gibt keine Antwort, wenn ich nach der Identität frage.
Ich habe im Handbuch nachgeschaut und da stand, dass man einen Selbsttest durchführen kann und er dann ein paar Zeichen zurückgibt. Ich habe nun geschaut, ob der String, den ich zurückbekomme nicht leer ist und dann diesen Port vergeben.
So habe ich nun versucht die Schnittstelle automatisch zu vergeben. Allerdings funktioniert dies nur bedingt.
Manchmal gibt der Schrittmotor nämlich einen leeren String zurück. Aber ich weiß nicht warum und ich weiß auch keine andere Lösung für dieses Problem.

Wäre es vielleicht noch möglich, den Schrittmotor immer am selben USB Port zu haben, so dass der COM Port immer gleich bleibt?
Oder ändert er sich trotzdem?

Bin für jede Idee zu haben Big Grin

Liebe Grüße,
Jenni


Angehängte Datei(en)
12.0 .vi  Selection_COM_Schrittmotor.vi (Größe: 27,5 KB / Downloads: 204)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.09.2017, 10:59
Beitrag #2

Freddy Offline
Oldtimer
****


Beiträge: 729
Registriert seit: Aug 2008

2019, 2020, 2021
1996
DE

76275
Deutschland
RE: COM Port automatisiert vergeben
Hallo Jenni,
die COM-Port Nummern merkt sich Windows. Das ist kein LabView Problem.
Wenn der Rechner neu gestartet und die COM war bereits angeschlossen, gibt Windows die gleiche COM Nummer aus.
Wenn Du allerdings den USB Anschluss wechselst (anderer Steckplatz am PC oder USB Hub), ändert sich die COM Nummer.

Du kannst aber unter dem Geräte-Manager von Windows die COM Nummer einstellen. Dann verwendet sie Windows zukünftig.

Gruß
Freddy

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.09.2017, 11:51
Beitrag #3

Jenni Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 45
Registriert seit: Aug 2016

2012
-
EN



RE: COM Port automatisiert vergeben
Hallo Freddy und danke für die Antwort!
Das löst mein Problem ja leichter als ich dachte Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: