INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

COM Port hinzufügen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.04.2011, 10:46
Beitrag #1

TheGodfather Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Apr 2011

8.6
2011
EN


Oesterreich
COM Port hinzufügen
ich hoff ich bin da im richtigen Unterforum, sonst bitte verschieben Smile

aber zu meiner Frage, wie kann ich einen USB Anschluss als COM-Port hinzufügen?
Mir zeigt das MAC nur einen LPT anschluss, also den Paralellport und einen COM port, das sollte die RS232 Schnittstelle sein.
Ist es irgendwie möglich einen USB anschluss hinzuzufügen um den dann mit Visa ansprechen zu können?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
21.04.2011, 12:10
Beitrag #2

toaran_ Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 237
Registriert seit: Feb 2007

2012
2006
EN

90763
Deutschland
RE: COM Port hinzufügen
Hallo

also um einen COM port mit VISA ansprechen zu können muss der erstmal in deinem System installiert sein. D.h. es müssen die Treiber für den jeweiligen USB<->RS232 Umsetzer installiert sein.

dann sollte Labview den COM Port selbst finden können und auch mit Visa nutzen können.

ich hoffe ich hab dich richtig verstanden...

T
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.04.2011, 13:31
Beitrag #3

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
RE: COM Port hinzufügen
(21.04.2011 10:46 )TheGodfather schrieb:  aber zu meiner Frage, wie kann ich einen USB Anschluss als COM-Port hinzufügen?
Ganz einfach: Einfach USB-Adapter in einen USB-Anschluss stecken.

"im System installiert" heißt natürlich, dass der Port auch physikalisch vorhanden sein muss. Ein USB-COM-Port kann vom MAX natürlich nur dann erkannt werden, wenn der USB/RS232-Adapter physikalisch an einem USB-Port hängt.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.04.2011, 13:52
Beitrag #4

TheGodfather Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Apr 2011

8.6
2011
EN


Oesterreich
RE: COM Port hinzufügen
Also brauche ich dazu einen Adapter?
oder kann ich einfach einen Treiber installieren und dann sollts auch gehen?

vielleicht hab ich mich bissl falsch ausgedrückt, aber ich möchte einfach einen eingebauten USB Anschluss über VISA ansprechen können.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.04.2011, 15:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.04.2011 15:42 von IchSelbst.)
Beitrag #5

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
RE: COM Port hinzufügen
(21.04.2011 13:52 )TheGodfather schrieb:  vielleicht hab ich mich bissl falsch ausgedrückt, aber ich möchte einfach einen eingebauten USB Anschluss über VISA ansprechen können.
Ein eingebauter USB-Anschluss für sich alleine ist frei von (fast) jeder Funktion. Erst das Endgerät, welches an dem USB-Anschluss angeschlossen wird, bestimmt den Treiber, der per USB auf das Endgerät zugreift. Je nach Endgerät wird ein spezieller "USB-Class-Treiber" geladen: HID, CDC, audio/video/wasweisich-streaming, etc. Du kannst also nicht "einfach auf den USB-Anschluss" zugreifen. Erst der geladene Treiber bestimmt, was möglich ist und was nicht.

Ein PC, der eine reale COM-Schnittstelle hat, weis ja, welchen Treiber er nehmen muss: den für die "vorhandene Hardware COM-Port".

Willst du nun aus dem USB-Anschluss einen COM-Port machen, muss du das auch so tun: Adapter ranhängen und gut.

Theoretisch wäre es natürlich möglich, einen Treiber zu laden und den zu verwenden. Das muss aber vom System (ob Win-Betriebssystem oder LV-RT sei mal dahin gestellt) unterstützt werden. Leider unterstützt LV alleine einen solchen imaginären Treiber nicht. Du kannst zwar im MAX einen COM-Port als z.B. ASRL63:COM63 definieren - der MAX sagt aber auch gleich, dass das nix wird, weil er den Port nicht finden kann.

Nachtrag:
Auch W7/64 ist mit Standardmitteln nicht in der Lage, einen COM-Port über einen USB zu simulieren. Ganz im Gegenteil: verabschiedet sich mit bluesscreen ...

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.04.2011, 16:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.04.2011 16:21 von Lucki.)
Beitrag #6

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: COM Port hinzufügen
Warum redet denn hier (außer soeben IchSelbst) niemand Klartext? Was sollen diese theoretischen Überlegungen?
Man kommt doch ohne einen entsprechende Chip nicht aus, und da hat man, je nach Anwendung, zwei Möglichkeiten
Entweder Fall 1: für ca 30.- Euro einen handelüblichen "USB-Seriell Adaper" kaufen. Das ist ein Kabel mit USB an einem Ende, Seriell am anderen Ende. Der Packung liegt ein Treiber bei, der den Virtuellen COM-Port am PC einrichtet.
Oder Fall 2: Wenn man selbst einen Mikrokontroller entwickelt, z.B für irgendwelche Datenerfassung, und dieser soll die Daten an den PC senden. Dann direkt den Chip (z.B von FTDI) im µC verbauen. Man hat dann auf der µC-Seite eine serielle Schnittstelle, und am PC eine virtuelle serielle Schnittstelle (Diese wird mit dem zum Chip gehörenden Treiber eingerichtet). Das Kabel ist hier mit USB-Steckern an beiden Enden.
Man braucht als Entwickler Null Kenntnisse über USB - diesen ganzen Ballast kann man sich sparen, indem man für 10 Euro so einen Chip (mit zugehörigem Treiber) verbaut.

Die normale Antwort ist aber der Fall 1: z.B bei Amazon Kabel kaufen und mitgelieferten Treiber installieren- fertig.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
21.04.2011, 20:52
Beitrag #7

TheGodfather Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Apr 2011

8.6
2011
EN


Oesterreich
RE: COM Port hinzufügen
OK, Danke für die Antworten.

dann werd ich mir wohl einen Adapter besorgen müssen ^^

mir war eben nicht klar ob es vielleicht doch anders geht...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: