INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

COM-Ports Default-Werte behalten/speichern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.08.2007, 09:27
Beitrag #1

Huwen Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Mar 2007

6.1
-
kA


Deutschland
COM-Ports Default-Werte behalten/speichern
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Im Rahmen einer Prüfstandsoftware spreche ich 3 COM-Ports an, (1x COM1 und 2x USB <=> Seriell).
Die Applikation läuft auf mehreren Rechnern auf denen die entsprechenden COMs leider jeweils anders belegt sind.
Beim Starten der SW muss ich demnach jedesmal die Ports neu einstellen, weil die Default-Werte nicht mit den
Port-Einstellungen des PC übereinstimmen. Das ist ziemlich lästig, daher die Frage: Kann ich das irgendwie umgehen?

Dazu sind mir folgende Ideen gekommen, die allerdings nocht nicht erfolgreich waren:

1. Die Ports nachdem ich sie eingestellt habe in eine datei speichern und beim neustart aulesen und übernehmen.
Geht das? wenn ja, wie?

2. Die Ports windows-mäßig auf die voreingestellten ändern.

Allerdings hab ich bemerkt, dass die Bezeichnungen nicht immer gleich sind. Auf einem Rechner werden die vorhandenen Schnittstellen als ASRLs bezeichnet auf einem anderen "normal" als COMs. Das liegt vermutlich daran, dass auf einem Rechner die Entwicklungsumgebung und somit der Measurement Explorer installiert war oder? Bei dem anderen hab ich nur die erforderlichen LV und VISA runtimes installiert...

Gruß Markus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.08.2007, 10:29
Beitrag #2

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
COM-Ports Default-Werte behalten/speichern
Zitat:Allerdings hab ich bemerkt, dass die Bezeichnungen nicht immer gleich sind. Auf einem Rechner werden die vorhandenen Schnittstellen als ASRLs bezeichnet auf einem anderen "normal" als COMs. Das liegt vermutlich daran, dass auf einem Rechner die Entwicklungsumgebung und somit der Measurement Explorer installiert war oder? Bei dem anderen hab ich nur die erforderlichen LV und VISA runtimes installiert...

Gruß Markus

Soweit ich mich erinnern kann geht das so: (habe zurzeit kein LV6.1 mehr.
Schau mal in die LabVIEW.ini Datei. dort sollte ein Eintrag mit COM-Port:...... sein.
Denn kopierst du in deine INI-Datei die zu deiner Anwendung hast, dann heissen sie mal gleich.

Das war bei mir so, jedoch mit den Seriellen Standart VI's, nicht VISA.

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.08.2007, 11:01
Beitrag #3

Huwen Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Mar 2007

6.1
-
kA


Deutschland
COM-Ports Default-Werte behalten/speichern
danke... das probier ich erst mal
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.08.2007, 14:45
Beitrag #4

Huwen Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Mar 2007

6.1
-
kA


Deutschland
COM-Ports Default-Werte behalten/speichern
Big Grin

hat funktioniert. die entsprechende ini ist aber die

visaconf.ini

in der hab ich die aliasnamen so geändert, dass sie meinen defaults für die COM-Port Kontrollen entsprechen...

Danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Ports für Fehlersuche über Netzwerk? Svenni 1 3.472 19.07.2006 13:50
Letzter Beitrag: Svenni

Gehe zu: