INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

COM Schnittstelle live einlesen + ausgeben



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.03.2008, 15:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.03.2008 20:56 von jg.)
Beitrag #1

lohr Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 51
Registriert seit: Mar 2008

8.5
2008
de

80335
Deutschland
COM Schnittstelle live einlesen + ausgeben
Hallo,

Ich möchte ständig die COM Schnittstelle einlesen und wollte dabei VISA verwenden, ich habe mir auch schon die vorhandenen Templates angeschaut, jedoch haben mich diese nicht weitergebracht. Anzumerken wäre noch das dies mein erstes LabVIEW VI werden soll.
Die Fakten:
- ständiges einlesen des COM1 Ports
- Puffern der eingelesenen Daten
- ausgeben auf einem "String-Darsteller"
- und ausgabe in datei

Und angehängt habe ich noch was ich bisher gemacht habe, jedoch zeigt es mir nichts an...
Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß lohr


   
Lv82_img
Sonstige .vi  test.vi (Größe: 17,54 KB / Downloads: 295)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.03.2008, 16:43
Beitrag #2

maxw Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Feb 2008

8.5
2008
kA

76275
Deutschland
COM Schnittstelle live einlesen + ausgeben
Hm, das Einlesen sollte so funktionieren, die Ausgabe niemals so. VISA-Write schreibt auf die Schnittstelle, nicht in eine Datei. Du schreibst also den Inhalt der Datei aus der Pfadangabe auf die serielle Schnittstelle. Um den String in ein File zu schreiben musst du eine Datei öffnen und dann das VI Write-to-File oder so ähnlich benutzen.

Was für eine Quelle liegt denn an der seriellen Schnittstelle an? Und was sendet die die ganze Zeit? Wenns eine normale Schnittstelle ist, dann dürfte es einfach zu schnell fürs Auge sein, was da ankommt; vor allem weil in der Schleife keine verzögerte Ausführung drin ist.

Und gepuffert werden die Daten im Moment auch nicht wirklich (nur an der Schnittstelle selbst, aber da weiss ich zuwenig drüber).

Noch als Tipp: die Schnittstelle besser ausserhalb der Schleife initialisieren, da reicht einmal, das muss man nicht dauernd machen, das kostet nur unnötig viel Zeit.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.03.2008, 18:18
Beitrag #3

harald.jaehrig Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Sep 2006

8.21
2006
de

131xx
Deutschland
COM Schnittstelle live einlesen + ausgeben
' schrieb:Hallo,

Ich möchte ständig die COM Schnittstelle einlesen und wollte dabei VISA verwenden, ich habe mir auch schon die vorhandenen Templates angeschaut, jedoch haben mich diese nicht weitergebracht. Anzumerken wäre noch das dies mein erstes LabVIEW VI werden soll.
Die Fakten:
- ständiges einlesen des COM1 Ports
- Puffern der eingelesenen Daten
- ausgeben auf einem "String-Darsteller"
- und ausgabe in datei

Und angehängt habe ich noch was ich bisher gemacht habe, jedoch zeigt es mir nichts an...
Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß lohr
[attachment=38919:LabVIEW.PNG]
[attachment=38918:test.vi]


Hallo,

ich habe etwas Zeit gehabt und einen Vorschlag für das Einlesen erzeugt, ich hoffe
es hilft etwas weiter. Die hochgeladene Vi sind mit 8.21 und 8.0 gemacht, wenn nur
eine ältere Version da ist kann ich auch ein Bild hochladen.

Gruß Harald


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  test_vorschlag.vi (Größe: 22,59 KB / Downloads: 263)

Sonstige .vi  test_vorschlag_8_0.vi (Größe: 22,53 KB / Downloads: 229)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.03.2008, 18:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.06.2009 10:33 von eg.)
Beitrag #4

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
COM Schnittstelle live einlesen + ausgeben
Hier schon geschaut?
http://www.LabVIEWportal.eu/viewto...?f=14&t=131

Das macht schon alles für dich: Daten im String-Format darstellen und in eine Datei loggen.

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.03.2008, 08:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.03.2008 08:23 von lohr.)
Beitrag #5

lohr Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 51
Registriert seit: Mar 2008

8.5
2008
de

80335
Deutschland
COM Schnittstelle live einlesen + ausgeben
Handelt sich um die Version 8.2
Habs leider vergessen hinzuschreiben...

Vielen Dank für eure Posts:)Habt mir gut geholfen!

PS: Ich habe die Laufschrift nicht gesehen ^^ vielleicht sollte man sich da was "stärkeres" Überlegen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.03.2008, 10:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.03.2008 11:12 von lohr.)
Beitrag #6

lohr Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 51
Registriert seit: Mar 2008

8.5
2008
de

80335
Deutschland
COM Schnittstelle live einlesen + ausgeben
Habe mich jetzt für das VI von eg entschieden und wollte darauf mein eigenes VI aufbauen.
Nun folgende Fragen.

Die Daten kommen ja praktisch in einem Stream an.
Da ich jede Zeile einzeln bearbeiten will wollte ich das "Pick Line" VI benutzen, damit ich die Zeilen eben alleine als String vorliegen hab.
Dies funktioniert leider nicht wie gewollt da ich keine Laufvariable hab mit der ich die jeweilige Zeile ansprechen kann, eine andere Idee von mir wäre noch einfach immer den jetzigen Stream zu editieren und mit dem "reststream" zu arbeiten, jedoch ist dort mein Problem das diese Überprüfung nur einmal stattfindet und nicht dauernd...

Für Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar!

Gruß lohr


   
LabVIEW 8.2
wollte es so probieren...



EDIT: Stimmt es das wenn ich die String Daten in der CASE Struktur abfange das ich dann jede Zeile bekomme, bin nach bissel nachdenken zu dem Entschluß gekommen ^^
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.09.2008, 20:41
Beitrag #7

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
COM Schnittstelle live einlesen + ausgeben
Wenn du die Daten zeilenweise verarbeiten willst, dann solltest du die Schnittstelle anders auslesen. Das Problem bei meinem "Hyper" Terminal ist, dass ich alle Daten zeichenweise anzeigen soll, auch wenn kein Zeilenende kommt. Deshalb habe ich mein Programm so gestaltet, dass auch wenn nur ein Zeichen kommt, dann wird es spätestens nach 5 ms angezeigt.

Du kannst beim Initialisieren der Schnittstelle das Endzeichen auf CR/LF einstellen und nun die maximale Zeilengrösse beim VISA Read angeben. Somit bekommst du immer eine Zeile Daten oder Timeout-Fehler.

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Live Stream Bild von Simatic SPS Panel Sam789 8 4.742 23.07.2013 07:56
Letzter Beitrag: Y-P
  HEX-Code über Visa Schnittstelle ausgeben jojo2203 16 15.251 19.07.2010 21:07
Letzter Beitrag: jojo2203
  Serielle Schnittstelle einlesen und suchen nach gewissem String Daniel1976Duesentrieb 1 3.592 16.04.2010 06:40
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: