INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

CPU-Auslastung runterschrauben



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.02.2006, 16:56
Beitrag #1

bemecha Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 49
Registriert seit: Aug 2005



kA



CPU-Auslastung runterschrauben
Hallo zusammen,

ich hab gerade schon die Beiträge zur "CPU-Auslastung" gelesen und schon einige Sachen gefunden an die man sich halten kann, die ich sowieso von vorn herein beachtet hatte.

Jetzt hab ich meine Programmierung fast fertig und es sind mittlerweile über 50 sub_VIs, die ich in mein "Haupt_VI" eingebunden habe.

Leider komm ich mit der CPU-Leistung nicht mehr runter. Gibts vielleicht weitere möglichkeiten die CPU-Auslastung runter zu schrauben?

Was mir schon geglückt ist, wenn man Ereignisstrukturen verwendet, dass die CPU-Auslastung nur noch auf 10% läuft und das ist super, aber stattdessen muss ich mehrere While-Schleifen bauen und diese laufen ständig und in jeder dieser While-Schleifen ist mindestens ein VI das über die serielle Schnittstelle kommuniziert und dadurch irgendwann zur Fehlkommunikation kommt.

Wenn jemand sich meine VIs ansehen möchte und mir vorschläge oder verbesserungen machen kann - hier ist es, aber nicht erschrecken.

Danke für eure Mühe

Gruß
thomas


Angehängte Datei(en)
Sonstige .zip  SteuerSW.zip (Größe: 907,7 KB / Downloads: 338)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
02.02.2006, 09:35
Beitrag #2

Biks Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 35
Registriert seit: Jul 2005

7.1
2002
kA

18106
Deutschland
CPU-Auslastung runterschrauben
ich kann mir deine VIs jetzt nicht anschauen, aber generell musst du darauf achten, dass die while schleifen nicht unendlich schnell laufen. ein einfaches "warten" oder "bis zum vielfachen warten" im millisekunden-bereich reicht oft schon aus.

was dein timing in bezug auf die kommunikation angeht kann ich dir so auch nicht weiterhelfen. reihenfolgen müssen halt eingehalten werden, warten bis sich puffer geleert oder gefüllt haben usw.

mal wieder nix genaues von mir, aber vielleicht bringt dich der denkanstoß auch schon weiter.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.02.2006, 15:53
Beitrag #3

bemecha Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 49
Registriert seit: Aug 2005



kA



CPU-Auslastung runterschrauben
Hi,

ich habs mal das auch schon ausprobiert, dass meine "Haupt-While-Schleife" immer mit einer 500ms-Verzögerung läuft, aber das bringt meine CPU-Auslastung nicht runter :(und ich hab schon hier einen 2,5GHz rechner stehen. Leider hat dieser nur 512MB RAM. Vielleicht bringt eine Erhöhung des RAMs etwas.

Danke für die anregung

Gruß
thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.02.2006, 22:09
Beitrag #4

piktor Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Feb 2006

2014
2001
DE

88662
Deutschland
CPU-Auslastung runterschrauben
Hallo Thomas,

kennst Du den VI Profiler? Der hat mir schon oft bei solchen Problemen geholfen. [MenüToolsAdvancedProfile VIs]
Ich würde gerne mal einen Blick auf Deine VIs werfen, aber leider habe ich nur LabVIEW 7.0
Wenn du das für meine Version konvertierst, schau ich mir das mal an.
[MenüFileSave with OptionsSave for Previous x.x]
Für mich darf allerdings x.x maximal 7.0 seinCry

Gruß, Gunther

Wer nicht nur an der Oberfläche kratzt, bohrt hin und wieder eine Bauschaumdose an!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.02.2006, 22:02
Beitrag #5

bemecha Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 49
Registriert seit: Aug 2005



kA



CPU-Auslastung runterschrauben
Hi Gunter,

danke für den Typ mit dem Profiler - probier ich sofort aus - das ist sehr cool.

Hab mal Versucht in LabVIEW 7.0 zu speichern - weiß nicht ob es funzt - probier mal. Hab das noch nie vorher gemacht.

Das ist jetzt die AKTUELLSTE VERSION meines PROGRAMMS, also wenn ,dann bitte diese version anschauen, nicht die vorige.

Danke für die Mühe

Gruß
thomas


Angehängte Datei(en)
Sonstige .zip  Steuerungssoftware_LW7.0.zip (Größe: 626,74 KB / Downloads: 274)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.02.2006, 23:14
Beitrag #6

piktor Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Feb 2006

2014
2001
DE

88662
Deutschland
CPU-Auslastung runterschrauben
Moin Thomas,
das Konvertieren hat gut funktioniert, ich konnte das Programm laufen lassen. Ich habe jetzt auf die Schnelle natürlich nicht alles überprüfen können, das "Progrämmchen" ist ja nicht mehr ganz trivial, Wink
aber durch Einfügen einer Wait (ms) Funktion in der Notaus/Alarm reset Schleife konnte ich die CPU last auf unter 5% drosseln.
Bedenke bitte, dass LabVIEW im Prinzip alle Schleifen, die nicht in einander verschachtelt sind, parallel bearbeitet, somit reicht eine Schleife ohne Wait um die Prozessorlast auf 100% zu erhöhen. Also immer alle Schleifen "ausbremsen" wenn volle Geschwindigkeit nicht benötigt wird.

Was mir noch "by the way" aufgefallen ist:
- die VISA Kommunikation wird nicht wieder geschlossen, also VISA close fehlt möglicherweise.
- die Schleife oben wird nicht beendet, sondern durch close Panel abgewürgt, ist vielleicht etwas sauberer sie über eine lokale Beenden Variable zu schließen.

Ich wünsche Dir noch viel Spaß und Erfolg beim Optimieren.

Gruß, Gunther

Wer nicht nur an der Oberfläche kratzt, bohrt hin und wieder eine Bauschaumdose an!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
06.02.2006, 13:30
Beitrag #7

bemecha Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 49
Registriert seit: Aug 2005



kA



CPU-Auslastung runterschrauben
Hi Gunter,

:DDanke vielmals - ich bin hin und weg - an diese Schleife hab ich garnicht gedacht - Danke - jetzt ist die Leistung runter - JUHU Big Grin

Das mit dem trivial tut mir leid - stand ziemlich unter Zeitdruck, aber ich verbessere das zuletzt noch, natürlichSmile.

Das mit VISA kommt auch zuletzt, wenn alles andere steht.

ähm sorry vielleicht für die dumme Frage, aber was meinst du mit "die Schleife oben wird nicht beendet, sondern durch close Panel abgewürgt, ist vielleicht etwas sauberer sie über eine lokale Beenden Variable zu schließen." Meinst du die Schleife mit einem eigenschaftsknoten oder ähnlichem zu Beenden oder wie?

Gruß
thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.02.2006, 17:54
Beitrag #8

piktor Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Feb 2006

2014
2001
DE

88662
Deutschland
CPU-Auslastung runterschrauben
Hallo Thomas,

nein, so war das natürlich nicht gemeint. Mit "nicht trivial" meinte ich, dass ich das komplette Programm nicht durch einmal kurz draufschauen verstanden habe.

Freut mich auf jeden Fall, dass ich Dir helfen konnte.

Die Schleife oben ist die Notaus/Alarm reset While Loop, die immer läuft, da an ihre Abbruchbedingung eine Konstante angeschlossen ist. Wenn die Ausführung der Hauptschleife durch drücken von Beenden verlassen wird, dann würde das Programm Steuerungssoftware.vi weiterlaufen, da die Notaus/Alarm reset Schleife weiterläuft. Ihre Abbruchbedingung wird nie true. Ich vermute: momentan wird das gesamte Programm durch den Eigenschaftsknoten "Panel open"=false beendet, die Schleife läuft also rein theoretisch im Hintergrund weiter.

Nix für ungut, es läuft ja auch so, aber eine lokale Variable ist ja nicht die Pest. Big Grin

Gruß, Gunther

Wer nicht nur an der Oberfläche kratzt, bohrt hin und wieder eine Bauschaumdose an!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  CPU-Auslastung bleibt bei 50% (Sub-Vi) Niko1912 4 3.813 15.10.2018 11:02
Letzter Beitrag: Niko1912
  CPU Auslastung Agenth 31 16.020 19.05.2015 09:55
Letzter Beitrag: Agenth
  CPU Auslastung einer Executable JoLo 6 5.842 17.12.2012 09:20
Letzter Beitrag: JoLo
  Rechner Auslastung mit Labview regis57 7 5.998 25.09.2012 19:27
Letzter Beitrag: Falk
  CPU-Auslastung steigt auf 95% ChristianXX 10 10.041 20.05.2010 19:48
Letzter Beitrag: IchSelbst
  Auslastung der PCI-6221-Karte senmeis 3 3.892 07.04.2010 08:32
Letzter Beitrag: rolfk

Gehe zu: