INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

CPU Temperatur auf dem Mainboard anzeigen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.03.2010, 15:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.03.2010 15:18 von RoLe.)
Beitrag #11

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
CPU Temperatur auf dem Mainboard anzeigen
Wer misst, misst Mist Big Grin

Tja, wie genau und richtig diese Messungen sind, weiss ich auch nicht und kann es auch nicht testen.
Hier noch die Propertys zur Temperatur

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.03.2010, 15:24
Beitrag #12

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
CPU Temperatur auf dem Mainboard anzeigen
' schrieb:Wer misst, misst MistBig Grin

Tja, wie genau und richtig diese Messungen sind, weiss ich auch nicht ...

Mist... genau!

Die sind immer alle falsch.

Habt ihr euch eigentlich schonmal gefragt, wie kalt es am absoluten Nullpunkt ist?

-273,15°C

Das entspricht ja 0K.


Das VI behauptet jetzt ja die "Temperature in Deg Kelvin" zu kennen, teilt diese durch 10 und zieht dann 275,15 davon ab.
O
TaDaaa... Temperatur in Celsius... ???

Wohl eher nicht.


Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.03.2010, 21:03
Beitrag #13

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
CPU Temperatur auf dem Mainboard anzeigen
' schrieb:Das VI behauptet jetzt ja die "Temperature in Deg Kelvin" zu kennen, teilt diese durch 10 und zieht dann 275,15 davon ab.
:wacko:Das ist ja auch Blödsinn! Die SI-Einheit ist Kelvin, Schluß-Aus-Basta, nix Grad-Kelvin, auch wenn das immer wieder auftaucht!Wink

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.03.2010, 11:22
Beitrag #14

oenk Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 361
Registriert seit: May 2005

>= 7.1
2004
EN

3018
Schweiz
CPU Temperatur auf dem Mainboard anzeigen
' schrieb:Das Grobe habe ich schon verstanden, aber was die einzelnen Property Nodes machen (wie z.B. Get instances, get enumerator, Move next,....) ist mir zu hoch. Trotzdem schon mal Danke.

Gruß Markus

Hi Markus

ich versuche mich mal an einer Antwort.
Mit ManagementClass(path) wird der Konstruktor der .NET ManagementClass aufgerufen, welche diese Klasse und deren Felder instanziert. GetInstances() liefert eine Collection (Sammlung) aller Instanzen dieser Klasse. Mit GetEnumerator() wird auf die Collection zugegriffen und als enumerierbares Objekt zurückgegeben (man kann somit diese Objekte durchlaufen). MoveNext() ruft das, wie der Name schon sagt, nächste Objekt auf und zwar solange wie noch eines vorhanden ist. MoveNext() liefert als Rückgabewert flase, sobald kein Ojekt mehr vorhanden ist. Current ist ein Property der ManagementCollection und liefert die Referenz auf das aktuelle Objekt. Somit hat man eine Instanz der aktuellen Klasse und kann auf deren Felder zugreifen. Mit GetPropertyValue(string strPropertyName) wird auf das Feld zugegriffen und ToString() liefert den Wert als String zurück (ist im endeffekt eine Mehtode die zur Verfügung gestellt wird, die implementiert wie der aktuelle Wert als String representiert wird).

Ich hoffe, das erklärt es kurz und knapp.
So etwas würde ich aber jedoch in eine .NET Assembly packen und wrappen und die als AusgabeWert nur noch die Temperatur hat. Weil .NET wird in LabVIEW sehr schnell sehr unübersichtlich. Das ganze GetEnumerator, MoveNext und Current gedöns lässt sich in C# viel einfacher und übersichtlicher gestallten. Da gibt es "foreach" Aufrufe, die genau das machen (sie gehen über alle Objekte einer Collection)

Gruss,
Christian

In theory, there is no difference between theory and practice; In practice, there is.

Chuck Reid
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Arduino Temperatur-erfassung Timesplinter 4 9.968 13.11.2017 17:02
Letzter Beitrag: Timesplinter
  Temperatur mittels Thermoelement Typ K und Labview messen Stiff08 2 7.899 19.11.2014 20:05
Letzter Beitrag: Lucki
  Temperatur drahtlos aufzeichnen ? AutoMotorTechnik 2 5.301 18.12.2012 19:53
Letzter Beitrag: NWOmason

Gehe zu: