INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Fine Tuning - Einige Fragen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.02.2016, 13:56
Beitrag #1

Leticron Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Feb 2016

2014 SP1
2013
DE



Fine Tuning - Einige Fragen
Hallo,

ich habe hier eine ziemlich große VI, welches unter anderem 7 Netzgeräte steuert und abfragt. Dabei laufen Abfrage und Befehle in seperaten Loops.

Nun zum eigentlichen Problem. Ich habe eine feste Vorgabe, in welchem Tackt die Loops laufen sollen (10 Hz). Leider hängt die Iterationszeit davon ab, wie schnell die Hardware antwortet. Wenn diese mehrere Befehle verarbeiten muss, wird sie signifikant langsamer (95ms für 2 Befehlen - ist RS232).
1. Aktuell laufen alle Schleifen als While-Schleifen mit Timern (Warten [ms]), welche Vorteile/Nachteile hätten zeitgesteuerte Schleifen? Damit habe ich selber noch garnicht gearbeitet.
2. Ein absolut unnötiger Fehler ist, dass die Befehlsschleife teilweise Cases hat, welche 6 unterschiedliche Hardware-Sub-VIs in Reihe geschalten hat (hab ich nicht verbrochen). Nun wartet die Software natürlich immer schön auf das Ok jedes einzelnen Sub-VIs bevor es zum nächsten Springt (verbunden über Fehlerkette). Ich könnte es unelegant lösen und jedes einzelne Sub-Vi in einen Case schieben, damit die Loop ihre 100ms schafft. Alternativ könnte man doch statt einer Reihenschaltung auch eine Parallelschaltung der Fehlerkette nehmen. Es ist mir unverständlich warum dies nicht von Anfang an so umgesetzt wurde, immerhin wurde es von einem externen Experten geschrieben. Seh ich das Problem nicht? Oder kann ich ohne zögern zur Tat schreiten?

Grüße,

Stefan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.02.2016, 14:37
Beitrag #2

wladimir s Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 79
Registriert seit: Mar 2015

2011, 2015
2010
DE


Deutschland
RE: Fine Tuning - Einige Fragen
Ohne genau zu wissen, um welche VI es sich handelt, kann man nichts sagen. Aber normaler weise sollten die Hardware VI nicht parallel aufgerufen werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.02.2016, 14:50
Beitrag #3

Leticron Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Feb 2016

2014 SP1
2013
DE



RE: Fine Tuning - Einige Fragen
Leider kann ich nicht sehr ins Detail gehen.

(23.02.2016 14:37 )wladimir s schrieb:  ...Aber normaler weise sollten die Hardware VI nicht parallel aufgerufen werden...

Warum nicht? Natürlich werden Befehlsreihenfolgen beachtet. Aber wenn sie befehlstechnisch nichts miteinander zu tun haben, warum dann nicht parallel?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.02.2016, 14:52
Beitrag #4

Freddy Offline
Oldtimer
****


Beiträge: 729
Registriert seit: Aug 2008

2019, 2020, 2021
1996
DE

76275
Deutschland
RE: Fine Tuning - Einige Fragen
Hallo Stefan,
VI's in "Reihe" zu schalten ist dann sinnvoll, wenn die Ergebnisse der VI's abhängig von einander sind.
Ansonsten kann man die Fehler auch am Ende zusammen fassen.
Aber wie genau Deine VI's funktionieren kann man nur über Bilder und mehr Infos erkennen.

Wenn man Dir helfen soll, wären ein paar Bilder ok.

Zitat:Warum nicht? Natürlich werden Befehlsreihenfolgen beachtet. Aber wenn sie befehlstechnisch nichts miteinander zu tun haben, warum dann nicht parallel?
Parallel auf eine Serielle Schnittstelle losgehen geht schief.

Gruß
Freddy

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.02.2016, 15:01
Beitrag #5

Leticron Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Feb 2016

2014 SP1
2013
DE



RE: Fine Tuning - Einige Fragen
Dabei handelt es sich natürlich wie initial beschrieben um unterschiedliche Hardware. Somit auch um unterschiedliche Schnittstellen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.02.2016, 15:02
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Fine Tuning - Einige Fragen
Ob die Ansteuerung sinnvoll parallelisierbar, das hängt davon ab, wie viele RS-232 Schnittstellen du zur Verfügung hast. Wenn alles nur über 1 Schnittstelle läuft, dann nichts parallelisieren. Und innerhalb 1 Geräts darfst du die Kommunikation ebenfalls nicht parallelisieren! Für genauere Aussagen müsste man mehr wissen über dein Projekt.

Timed Loops bringen die wahrscheinlich keinen wesentlichen Vorteil. Eigentlich kommt das aus dem RealTime-Bereich. Ein nettes Feature könnte aber sein, dass du eine Timed Loop so konfigurieren kannst, dass - sollte einmal ein Durchlauf länger dauern -versucht wird, diesen Verlust im nächsten Durchlauf wieder aufzuholen. Oder anders: Auf lange Sicht bleibt der Originaltakt erhalten.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.02.2016, 15:23
Beitrag #7

Leticron Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Feb 2016

2014 SP1
2013
DE



RE: Fine Tuning - Einige Fragen
Hallo,

danke für die Infos. Die Software läuft auf einem Industrie-Rechner, welcher hinreichend Schnittstellen zur Verfügung hat.

Ich werde die nächsten Tage erstmal das Haupt-VI umstrukturieren und Testen.

Grüße,

Stefan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Aufbau einer Regelung via Auto-Tuning-Regler Fredy Dilker 1 3.878 25.03.2014 14:34
Letzter Beitrag: GerdW
  Fragen zu PID Regler belu003 3 5.828 18.08.2010 17:50
Letzter Beitrag: Lucki
  Newbie-Fragen zur GUI Tito 3 4.617 18.06.2010 10:45
Letzter Beitrag: GerdW
  Fragen zum Buch Aisling 9 7.980 22.08.2009 11:10
Letzter Beitrag: Aisling
  Allgemeine Fragen kcccp 9 6.281 03.07.2009 07:17
Letzter Beitrag: kcccp
  3 Newbie-Fragen =) piWa 3 3.896 31.07.2008 10:00
Letzter Beitrag: piWa

Gehe zu: