INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Signalverlauf und XY



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.09.2010, 11:27
Beitrag #1

misterten Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Aug 2010

2009
2010
de

34127
Deutschland
Signalverlauf und XY
Ich möchte gerne zwei Signale überlagert in einem Graphen darstellen. Ein Signal ist ein Sinus als Vorgabe, das andere Signal wird vom Nutzer über ein Poti o.Ä. erzeugt, und soll möglichst den vorgegebenen Sinus abwandern, X-Achse = laufende Zeit. Da das zweite Signal zeitabhängig ist, bietet sich eigentlich das Signalverlaufsdiagramm an, da ich aber einen Sinus als Vorgabe vorzeichnen will, geht das vermutlich nur mit dem XY-Graphen Mittels Werten ausm Array? Wie bekomme ich im XY-Graphen das zweite Signal zeitabhängig? Die Hilfe hilft mir dabei irgendwie nicht.

Die kniffligste Aufgabe dabei ist: Im Signalverlaufsdiagramm z.B. werden die neuen Punkte nach Ablauf der Historienlänge am rechten äußeren Rand der Diagrammanzeige gezeichnet, während die alten nach links weglaufen. ich möchte das Ganze aber in die Mitte des Diagramms zentrieren, da ich rechts der neu zu zeichnenden Punkte einige Schwingungen der Sinusvorgabe sehen möchte (damit der Nutzer sich quasi darauf einstellen kann, und sehen kann, wann der Sinus endet). Ist das mitm Signalsverlaufsdiagramm oder mit dem XY-Graphen möglich? Ist das überhaupt möglich??
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.09.2010, 12:20
Beitrag #2

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Signalverlauf und XY
Hab dir mal auf die Schnelle was zusammen geklickt.

Snippet2009
   

   


Das hat aber bestimmt noch PotentialBig Grin


Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.09.2010, 13:02
Beitrag #3

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Signalverlauf und XY
Hab noch nen Grenzwerttest reingefummelt...

unkommentiert, da ich heute faul bin.

Snippet2009
   

   


Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.09.2010, 13:31
Beitrag #4

misterten Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Aug 2010

2009
2010
de

34127
Deutschland
Signalverlauf und XY
Ach nee, das mitm Grenzwert ist ja superprima!Smile
Ansonsten geht das ein bisschen in die richtige Richtung. Auf jeden Fall habe ich die Umsetzung der Abhängigkeit der X-Achse nach der Zeit verstanden. Danke dafür.

Meine Idee mit einem Array, das einen Sinus bildet, rührt daher, dass der Sinus endlich sein soll. Sprich, erst soll eine Nullinie sein, dann kommen 5 Sinusschwingungen, dann wieder Nullinie. Das ist das eine. D.as andere ist, der abgefahrene Weg soll mitgezeichnet werden und mit der Geschwindigkeit des Sinuses nach links wegfahren. Diese Werte würde ich evtl. in eine Tabelle speichern können. Ich muss mal schauen, wie ich mit solchen Arrays umgehe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.09.2010, 14:09
Beitrag #5

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Signalverlauf und XY
Eine von vielen Möglichkeiten...

Mit ner LossyQueue kannst du den Benutzerpfad aufzeichnen. Musst nur das dt der Punkte ausrechnen / ausprobieren und die Punkte Rückwärts einzeichnen.

Snippet2009
   

   

Gruß SeBa

EDIT:
Wenn dich der ganze Pfad interessiert, kannst du die Punkte due aus der Queue hinten rausfallen ja einfach mitschreiben/merken. Beim Beenden dann den Queueinhalt mit dranhängen und schon hast du alle Punkte.

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: