INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Canylizer (CAN) daten erfassen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.08.2015, 14:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.08.2015 14:05 von BCG.)
Beitrag #1

BCG Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Mar 2014

12
-
DE



Canylizer (CAN) daten erfassen
Hallo zusammen,

Ich habe gerade erfarehn das in mein Programm noch canalyzer daten kommen sollen jetzt kenne ich das programm kaum.


jetzt eine frage jemand nee idee wie ich die daten die im canalyzer zu lesen sind ich in labview lesen kann?

es handelt sich dabei um Temperatur und Spannungsdaten.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.08.2015, 14:40
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Canylizer (CAN) daten erfassen
Hallo BCG,

Zitat:Ich habe gerade erfarehn das in mein Programm noch canalyzer daten kommen sollen
Heißt das, dass du CANalyzer-Logdateien auswerten sollst? Oder sollst du "live" Daten von einem CAN-Bus einlesen?

Zitat:jetzt kenne ich das programm kaum.
Zum Glück gibt es ja auch dafür eine Anleitung! Big Grin

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.08.2015, 08:21
Beitrag #3

BCG Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Mar 2014

12
-
DE



RE: Canylizer (CAN) daten erfassen
Danke für die Antwort.

Am besten die CAN livedaten. Ich steuere mit Labview eine Quelle und über CAN kommen die "ergebnisdaten" sozusagen zurück.

die ich eben auswerten will.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.08.2015, 08:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.08.2015 08:24 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Canylizer (CAN) daten erfassen
Hallo BCG,

und welche CAN-Hardware steht dir zur Verfügung? (CANalyzer ist lt. Vector-Eigenbeschreibung "das universelle, intuitiv bedienbare Software-Werkzeug zur Analyse und Stimulation der Buskommunikation.")

Eben diese CAN-Hardware musst du dann in LabVIEW einbinden, die gewünschten CAN-Botschaften empfangen & auswerten und dann die Daten in eine Datei speichern…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.08.2015, 08:31
Beitrag #5

BCG Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Mar 2014

12
-
DE



RE: Canylizer (CAN) daten erfassen
ich hab nen VN 1610 (von Vektor)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.08.2015, 08:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.08.2015 08:39 von GerdW.)
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Canylizer (CAN) daten erfassen
Hallo BCG,

Vector bietet zu deinem Gerät Treiber-Downloads an, u.a. auch für eine Schnittstelle für Drittsoftware wie dein LabVIEW-Programm.
Und Vector bietet auch einen LabVIEW-Treiber an.

Und im NI-Forum finden sich auch einige Threads, in denen über das vxlapi diskutiert wird. Da kannst du dir Tipps anlesen…
Und bei NI finden sich auch fertige Uploads anderer User

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.08.2015, 08:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.08.2015 09:41 von BCG.)
Beitrag #7

BCG Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Mar 2014

12
-
DE



RE: Canylizer (CAN) daten erfassen
Ja die hab ich auch intstalliert nur bringt mich das nicht wirklich weiter da das dort hinterlegt VI nicht funktioniert.

Aber ich habe gerade von Vector noch ein beispiel Programm gefunden, ist zwar Labview 5.1.1 mal sehen wie ich das aufbekomme.


Aber mal als Grundsatz, sollten die in den Treibern eigene Labview Elemente mitliefern oder sollte ich mit den LabVIEW CAN Elementen alles machen können?

(kenne das von anderen geräten wie z.B. Hamag (Messgeräte) das die immer eigene Elemente mitliefern.)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.08.2015, 09:29
Beitrag #8

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Canylizer (CAN) daten erfassen
LabVIEW 5.3 gibt und gab es nie.

Wieso muss ein Fremd-Hersteller eine Anbindung an LabVIEW bereitstellen? Er kann, wenn er das will, aber das ist doch kein Zwang. Wenn du dir das Leben einfacher machen willst, dann ist es natürlich sinnvoll, nach Hardware zu suchen, die eine solche Anbindung mitliefert.

Offtopic2
Deine Beiträge wären besser lesbar, wenn du mal ab und an ein Komma und einen Großbuchstaben verwendest.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.08.2015, 09:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.08.2015 09:37 von BCG.)
Beitrag #9

BCG Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Mar 2014

12
-
DE



RE: Canylizer (CAN) daten erfassen
OK danke.

Ja ich werde drauf achten war beim Beitag abgelenkt SORRY.


Und ja war 5.1.1 meine einfach nee zu alte Version bekomme beim öffnen immer ne Fehler meldung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.08.2015, 13:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.08.2015 13:13 von BCG.)
Beitrag #10

BCG Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Mar 2014

12
-
DE



RE: Canylizer (CAN) daten erfassen
(05.08.2015 08:22 )GerdW schrieb:  Hallo BCG,

und welche CAN-Hardware steht dir zur Verfügung? (CANalyzer ist lt. Vector-Eigenbeschreibung "das universelle, intuitiv bedienbare Software-Werkzeug zur Analyse und Stimulation der Buskommunikation.")

Eben diese CAN-Hardware musst du dann in LabVIEW einbinden, die gewünschten CAN-Botschaften empfangen & auswerten und dann die Daten in eine Datei speichern…

so ich habe das jetzt alles durch und nach dem Kontakt zum Vector Support kostet die nutzung der Driver wohl extra ;-( und das nicht gerade wenig...

wie kann ich ohne dir Driver arbeiten?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Daten erfassen,loggen und zur Ansteuerung verwenden Florian654 5 4.424 22.10.2018 10:54
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: