INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

CarPC Software



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.10.2008, 15:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.06.2009 00:27 von eg.)
Beitrag #1

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
CarPC Software
Hi Leute!

Zu meinem Geburtstag habe ich mir einen CarPC gekauft und möchte nun eine Multimedia oder vielleicht sogar Navi-Software schreiben.

Zu HW:
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=22431

und

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=22247

Alles zusammen hat mir 245 Euro gekostet. Einige Kabel und USB-Sticks die ich bei Ebay nachgekauft habe kosteten noch um die 50 Euro.
Der PC ist hinten am Ersatzreifenplatz eingebaut, Touchscreen ist vorne noch nicht befestigt. Mache heute abend paar Bilder davon.

Also, falls jemand Interesse an der Software hätte, bitte melden. Mein erster Vorschlag ist die ActiveX-Schnittstelle des VLC für die Software zu verwenden, da die vom WMP Probleme macht:
http://www.LabVIEWforum.de/Windows-Media...10753.html

Für die Navi könnte man Google Earth ebenfalls über ActiveX einbinden:
http://www.LabVIEWportal.eu/viewtopic.php?f=52&t=173 (Achtung: russisch!)

Gruß, eg

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.10.2008, 15:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.10.2008 08:14 von A.Berndsen.)
Beitrag #2

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
CarPC Software
Sehr schöne Idee, ich werde das ganze hier im Auge behalten und verscuhen möglichst viel (LabVIEW kenntnisse sind noch ganz jungfräulich) beizutragen. Aber dafür bin ich recht fit in der Programmierung mit c# und kenne mich im .net framework ganz gut aus.

Wenn du also mal eine passende teilaufgabe für mich hast, kannste dich gerne an mich wenden.

Bezüglich der Idee mit dem Navi habe ich evtl noch eine andere Alternative:

http://www.openstreetmap.de

die lizenz ist ähnlich wie bei gnu, man darf alles verwenden, muss das eigene projekt aber auch frei zur verfügung stellen, und angeben, was man verwendet hat.

LG
Torsten

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.10.2008, 15:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.10.2008 15:18 von eg.)
Beitrag #3

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
CarPC Software
Über OpenStreetMap wusste ich allerdings, aber das Kartenmaterial ist noch recht roh und es wird bestimmt noch um die zwei-drei Jahre dauern, bis die Karten für die Navi verwendet können werden.
Bei Google Earth habe ich es ein Mal hingekriegt die Fototansicht auszublenden und nur die Kartenansicht zu aktivieren, es hat echt super ausgesehen. Mit Google Earth kann man im Offline Modus arbeiten, also Kartencashe herunterladen. Und man kann direkt Route planen. Es ist also alles drinne, was man braucht (ausser Roadmapping).

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.10.2008, 15:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.10.2008 15:42 von eg.)
Beitrag #4

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
CarPC Software
Aber es geht in erster Linie um Multimedia. Die Navigationssoftware kann man erst extern starten. Ich schlage vor, wir fangen erst mit dem Einbinden des VLC (oder andere, wie Real Player oder Quicktime Player) in LabVIEW und das schöne Design und Usability für Touchscreen.

P.S. für die schnelle Kommunikation über das Projekt biete ich mein Web-Chat an (Achtung: Registrierung erforderlich).

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.10.2008, 15:42
Beitrag #5

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
CarPC Software
ich bin mir nicht sicher, ob GoogleEarth nicht zu viele Resourcen benötigt. Die Anforderungen sind schon ziemmlich hoch! Zur Grafikleistung von deinen CarPC wurde noch nichts gesagt oder? Außerdem gefällt mir der Gedanke die Rohdaten (die man bei OpenStreetMap erhalten kann) auszuwerten. Man ist in der Programmierung nachher doch flexibler als wenn man nur ein Bild zur Verfügung hat.
Aber vielleicht hast du recht und man sollte klein anfangen.

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.10.2008, 15:46
Beitrag #6

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
CarPC Software
' schrieb:ich bin mir nicht sicher, ob GoogleEarth nicht zu viele Resourcen benötigt. Die Anforderungen sind schon ziemmlich hoch! Zur Grafikleistung von deinen CarPC wurde noch nichts gesagt oder? Außerdem gefällt mir der Gedanke die Rohdaten (die man bei OpenStreetMap erhalten kann) auszuwerten. Man ist in der Programmierung nachher doch flexibler als wenn man nur ein Bild zur Verfügung hat.
Aber vielleicht hast du recht und man sollte klein anfangen.

Gutes Argument!

Mein CarPC hat GK on Board und ist ziemlich schwach. Wie schon gesagt, fangen wir mit MM.

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.10.2008, 15:57
Beitrag #7

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
CarPC Software
Okay,..

Dann beschreib doch mal kurz was du dir da so vorstellst?

ein Radio, ersatz? mp3 player? Videoplayer? willst du evtl nen kleinen browser mit inet anschluss oder sowas integrieren? Mobile Internet gibts als Flatrate bei o2 schon für 20 euro im monat *zwinker* (geschwindigkeit vergleichbar mit dsl 2000, meine ich gelesen zu haben). wie wärs mit ner usb schnittstelle im amaturenbereich?

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.10.2008, 16:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.10.2008 16:06 von eg.)
Beitrag #8

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
CarPC Software
Also folgende Aufgaben zuerst:

1) Einbindung vom VLC (unterstützt alle MM Typen inkl. Internet Radio)
2) Bequemer MM Explorer (geeignet für TS)
3) Skalierbare Oberfläche (unterschiedliche Displayauflösungen)
4) Skintechnik (Buttons und Hintergrund zwar mit fester Größe aber als externe Grafiken)
5) Schnelle Ladezeiten (also am besten dynamische Aufrufe von Programmodulen)

Was noch?

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.10.2008, 16:08
Beitrag #9

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
CarPC Software
naja das ist doch schon mal was,.. finde da lässt sich was machen,.. ich denke dass ich mich zuerst mit der GUI und den Skins auseinander setze,.. scheint mir das einfachste zu sein. Aber erstmal mach ich feierabend.

Ah noch ne kelinigkeit, evtl sollte man sich mal auf ne LV Version einigen? hier auf der arbeit habe ich nur 8.2, dneke aber dass auch ne neuere Version anschaffen kann.

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.10.2008, 19:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.06.2009 00:29 von eg.)
Beitrag #10

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
CarPC Software
Hier die versprochenen Bilder:
http://www.LabVIEWportal.eu/viewtopic.php?p=3403#p3403

Touchscreen ist zwar noch nicht befestigt, aber funktioniert.

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: