INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Case-Struktur im laufenden Programm manuell ändern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.01.2009, 14:03
Beitrag #1

ThomasDipl Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 54
Registriert seit: Oct 2008

8.5
-
de

85375
Deutschland
Case-Struktur im laufenden Programm manuell ändern
Servus zusammen,

ich hätte eine Frage bezüglich einer Case-Struktur. Screenshot kann ich leider nicht anhängen, da ich hier kein LabVIEW hab.
Folgende Ausgangssituation:
Ich hab eine Struktur programmiert die automatisch Daten eines sich am seriellen Port befindeten Gerätes abruft (VISA). Die Daten werden in Excel gespeichert. Dazu wird ein Header erzeugt (Spaltenbezeichnungen) und im Anschluss daran werden die Daten aufgeschlüsselt. Nun benötige ich den Header nur einmal. Im Anschluss werden alle sieben Tage aktuelle Daten zeilenweise gespeichert. Diese Realisierung hab ich in einer Case-Struktur programmiert. Mein Problem ist, das ich zuerst den Header erzeuge (False-Konstante gesetzt) im Anschluss das Programm beende, die False-Konstante auf True setze und das Programm dann in der Schleife (alle 7 Tage abrufen) wieder starte.
Besteht die Möglichkeit die True/False-Konstante der Case-Struktur auch während des laufenden Programms zu ändern? Bzw. welche Möglichkeiten gibt es hierzu?

Beste Grüße,

Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.01.2009, 14:20
Beitrag #2

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Case-Struktur im laufenden Programm manuell ändern
' schrieb:Servus zusammen,

ich hätte eine Frage bezüglich einer Case-Struktur. Screenshot kann ich leider nicht anhängen, da ich hier kein LabVIEW hab.
Folgende Ausgangssituation:
Ich hab eine Struktur programmiert die automatisch Daten eines sich am seriellen Port befindeten Gerätes abruft (VISA). Die Daten werden in Excel gespeichert. Dazu wird ein Header erzeugt (Spaltenbezeichnungen) und im Anschluss daran werden die Daten aufgeschlüsselt. Nun benötige ich den Header nur einmal. Im Anschluss werden alle sieben Tage aktuelle Daten zeilenweise gespeichert. Diese Realisierung hab ich in einer Case-Struktur programmiert. Mein Problem ist, das ich zuerst den Header erzeuge (False-Konstante gesetzt) im Anschluss das Programm beende, die False-Konstante auf True setze und das Programm dann in der Schleife (alle 7 Tage abrufen) wieder starte.
Besteht die Möglichkeit die True/False-Konstante der Case-Struktur auch während des laufenden Programms zu ändern? Bzw. welche Möglichkeiten gibt es hierzu?

Beste Grüße,

Thomas

ich versteh jetzt die Frage nicht so wirklich, darum gibt's nur einen recht allgemeinen Tip: was spricht dagegen aus der Konstanten eine Variable zu machen?

Wenn das ganze irgendwo in einer While-Schleife läuft könnte man sich den Zustand "header erstellt" ja in einem Shift-Register merken und nach 7 Tagen diese Variable wieder auf False setzen (z.B. durch einen Zeit-Vergleich) ...

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.01.2009, 14:26
Beitrag #3

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Case-Struktur im laufenden Programm manuell ändern
Eine Konstante, wie die Bezeichnung schon sagt, kann man nicht ändern. Schau dir die Beispiele zur State Machine, es ist bestimmt eine gute Lösung für dein Problem.

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Fehlercode-Editor Datei manuell einlesen TobSTAR 5 6.635 01.12.2015 09:23
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: