INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Problem mit Abschaltung des CoDeSys OPC Servers



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.10.2014, 10:23
Beitrag #1

LabviewLearning Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Jul 2014

13.0.1
2013
DE


Deutschland
Problem mit Abschaltung des CoDeSys OPC Servers
Moin zusammen,

ich habe folgendes Problem mit dem CoDeSys OPC Server und brauche wieder von Euch einen
Vorschlag.

Bei einem Projekt habe ich eine HMI-Visualisierung unter LabVIEW und eine Steuerung von Eaton verwendet. Für den Datenzugriff auf die Steuerung habe ich dann einen CodeSys OPC Server (Version V2.3.9 SP3) lokal auf meinem HMI-Rechner installiert und konfiguriert. Die Datenkommunikation wird über DataSocket durchgeführt. Es funktionierte soweit einwandfrei.

Ich habe dann ein anderes HMI-Visualisierungspaket auch unter LabVIEW bekommen. Bei diesem Projekt wurde alle Elemente bereits mit Pfaden im einem CoDeSyS OPC Server (ein anderes CoDeSys Programmiersystem) angebunden. Ich möchte diese Visualisierung weiter überbearbeiten und Simulation laufen lassen. Es entsteht ein Problem, wenn ich mein HMI-Programm ausführe, versucht das Programm immer mit Items im CoDeSys OPC Server zu verbinden. Im OPC-Server sind aber alle Items von diesem Projekt nicht vorhanden. Von daher wird das Programm aufgehängt.

Ich habe versucht, dieses Programm auf einem anderen Rechner auszuführen, in dem kein CoDeSys Programm installiert wurde. Mein HMI-Programm läuft ganz normal, weil es keinen OPC-Server sehen konnte.

Meine Frage ist, ob man möglich den CoDeSys OPC Server abschalten oder deaktivieren kann. Wenn es möglich ist, muss ich nicht das ganze CoDeSys-Programm deinstallieren bzw. neue OPC-Konfigurationen für andere bestehende Projekte machen.

Ich hoffe, dass Ihr mein beschriebenes Problem verstehen konntet.

Freundliche Grüße,

LV-Learning
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Schritt für Schritt Erklärung für den Verbindungsaufbaus eines OPC-Servers mit einer PLC bierber 1 3.527 19.08.2006 14:42
Letzter Beitrag: rosenkranz

Gehe zu: