INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

CaseStruktur



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.08.2021, 14:20
Beitrag #1

Gottimp Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 23
Registriert seit: Mar 2021

2020
2019
DE



CaseStruktur
Hallo Community,

ich wollte ein Programm erstellen, indem ich durch ein Drop Down Menü verschiedene Testfälle realisieren wollte.
Leider habe ich den Fehler:

"Eine Case-Struktur muss für jede mögliche Auswahl einen Case haben. Das kann ganz einfach durch Erstellen eines Standard-Cases oder durch Cases mit Wertebereichen von oder bis Unendlich erreicht werden."

Wobei ich aus meiner Sicht 2 Cases habe, welche auch beschrieben werden.
Könnt Ihr mir Tips geben wie ich den Fehler beheben kann bzw was der Fehler ist.
Oder gibt es eine Bessere Lösung als die Case Struktur?

Viele Grüße
Gotti


Angehängte Datei(en)
19.0 .vi  Fehler.vi (Größe: 21,25 KB / Downloads: 181)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.08.2021, 15:39
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: CaseStruktur
Hallo Gotti,

dein Auswahl-Element für die Case-Struktur ist eine Combo-Box, und somit ein String. Der kann zur Laufzeit alle möglichen Werte annehmen, was du aktuell bei deiner Case-Struktur nicht berücksichtigst. Deshalb die Fehlermeldung.

Mögliche Lösungen:
* Füge einen Default-Case hinzu, bei dem du gar nichts machst und nur die Referenzen durchführst.
* Umstellung von Combo-Box auf Enum

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.08.2021, 11:30
Beitrag #3

Gottimp Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 23
Registriert seit: Mar 2021

2020
2019
DE



RE: CaseStruktur
Vielen Dank Jens.

Hab auf Enum umgestellt und der Fehler ist behoben.

Gruß Gotti
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.08.2021, 12:16
Beitrag #4

Gottimp Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 23
Registriert seit: Mar 2021

2020
2019
DE



RE: CaseStruktur
Hallo Community,

ich habe mein Programm etwas erweitert und habe beim testen festgestellt, dass ich über die serielle Schnittstelle keine Daten empfange und in meiner For-While -Schleife nur die konstante Versorgungsspannung eingeschaltet wird und die Spannungsquelle mit den Schritten gar nicht erst eingeschalten wird.
Die Spannungsquellen wurden auch nicht ausgeschaltet, jedoch habe ich schon den Fehler entdeckt, dass die Variable auf True und nicht auf False gestellt wurde.

Hab ich die Sequenz falsch angewandt um eine Nachricht zu empfangen?
Kann mir jemand sagen warum nur eine Spannungsquelle in Betrieb genommen wird?

Freu mich über jede Hilfe.

Viele Grüße Gotti


Angehängte Datei(en)
19.0 .vi  Fehler.vi (Größe: 63,19 KB / Downloads: 93)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.08.2021, 12:57
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: CaseStruktur
Hallo Gotti,

etwas aufräumen und Verwendung von Sub-VIs täte dem Upload gut...

Vielleicht mag die Virtual Bench nicht, dass die Netzteil-Komponenten parallel bespaßt? ( KA, hab die VirtualBench noch nie in den Fingern gehabt).

Wozu hast du das überhaupt den 6V Teil in der Schleife? Du setzt da 1 Spannung, die dann gleich bleibt.
Beim zweiten Netzteil mit der Rampe, brauchst du das keine Timing? Aktuell ratterst du deine 10 Spannungswerte so schnell wie möglich durch.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.08.2021, 14:00
Beitrag #6

Gottimp Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 23
Registriert seit: Mar 2021

2020
2019
DE



RE: CaseStruktur
Wie immer vielen Dank Jens.

Andere Funktionen konnte ich in vorherigen Tests zusammen ausführen, wie Multimeter und Netzteil(Virtual Bench). Da ich in diesem Fall das Multimeter und das Netzteil in der Schleife hatte, habe ich es so übernommen und mir keine weiteren Gedanken gemacht. Aber du hast natürlich recht und es ist unnötig.
Ich habe jedoch bis dato unabhängig von dem gezeigten Programm noch nicht versucht 2 Netzteile gleichzeitig anzusteuern, was jetzt allerdings mein nächster Schritt sein wird um ersteinmal die Durchführbarkeit zu checken.
Würdest du das Timing mit Wartezeiten realisieren oder zu einer timed sequenz structure greifen, bzw eine Dritte Alternative?

Grüße Gotti
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.08.2021, 16:56
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: CaseStruktur
Hallo Gotti,

timed structures unter Windows ist wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. Nein, nur im extremen Ausnahmefall.

Da ich nicht weiß, was für einen Test du durchführst, kann ich dir sagen, was das Beste ist. Ich würde erst einmal mit einem Wait (ms) anfangen. Glas2

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Casestruktur mit Optionsfeld mrgigi 12 7.187 13.10.2015 08:58
Letzter Beitrag: GerdW
  Werte aus Casestruktur zyklisch in Liste mittels dynamischen Events einfügen Wendigo 4 4.137 29.10.2012 08:48
Letzter Beitrag: Wendigo
  Cluster in Casestruktur leer 123mibu 9 6.246 27.06.2012 12:31
Letzter Beitrag: 123mibu
  Hoch und Runterzählen bei einer Casestruktur Darroc 5 5.701 25.01.2012 22:23
Letzter Beitrag: Darroc
  Boolean Array zur Steuerung einer Casestruktur verwenden jojo2203 6 7.327 09.08.2011 07:12
Letzter Beitrag: M@rRy
  Sequenz und casestruktur fendt 7 5.118 08.11.2010 14:20
Letzter Beitrag: kaiman

Gehe zu: