INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Chart - Bug?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.10.2012, 09:26
Beitrag #1

F.Bi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 152
Registriert seit: Oct 2007

LabView 2016
2007
EN

55218
Deutschland
Bug Chart - Bug?
Ich habe mal ein kleines Testprogramm erstellt um die "Probleme" zu zeigen.

1. Wenn ich auf der Zeitachse 15 Minuten anzeigen lasse (oben), dann wird nicht jede Sekunde ein Wert angezeigt, sondern regelmäßig eine Sekunde übersprungen.
Der untere Chart zeigt einen Bereich von 10 Sekunden an und wird jede Sekunde aktualisiert, so wie ich mir das auch vorstelle.
Wenn bei den Charts z.B. 10 Minuten eingestellt wird, dann ist es auch in Ordnung. Wenn die Chart Daten über "Export" z.B. nach Excel exportiert werden, dann sind für jede Sekunde Werte vorhanden.

2. In "digital display" erscheint manchmal und willkürlich anstelle des eigentlichen Wertes eine 0. Im Chart wird der echte Wert angezeigt.

3. Beim Start wird ein "Major grid" der X-Achse ausgelassen.

Sind das Bugs oder kann man da noch irgendwo etwas einstellen?

Und noch eine Frage.
Gibt es eine Möglichkeit die Beschriftung der zweiten Achse zu drehen?

lv11_img


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  Zeit.vi (Größe: 20,13 KB / Downloads: 166)

Gruß
Frank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.10.2012, 07:49
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Chart - Bug?
Zu Punkt 1:
Schlecht beobachtet, es ist nicht jeder 2. Punkt, sondern nur meistens.
15 min = 900 sec = 900 Messpunkte. Der Plotbereich in deinem Diagramm hat aber nur 573 Pixel. Da kann natürlich nicht jeder Punkt angezeigt werde. Abhilfe: Plotbereich auf 600 Pix vergrößeren - aber was soll das bringen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.10.2012, 06:33
Beitrag #3

F.Bi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 152
Registriert seit: Oct 2007

LabView 2016
2007
EN

55218
Deutschland
RE: Chart - Bug?
Ich habe das schon richtig beobachtet, deshalb habe ich auch nicht geschrieben, dass jeder zweiter Punkt ausgelassen wird. Das ist aber kein Problem, du hast ja erkannt, um was es mir geht und auch eine Lösung gefunden. Ich ergänze mal die Lösung, damit sie auch richtig zum Zeitbereich passt. Bei 900 sec müsste der Plotbereich min. 900 Pix groß sein, damit jeder Punkt dargestellt werden kann.
Es sieht halt "sauberer" aus, wenn das Diagramm gleichmäßig "durchläuft" und nicht ruckelt.

Hast du auch eine Erklärung zu Punkt 2.? Eine Null in der Anzeige macht sich überhaupt nicht gut, d.h. die Null verwirrt...

Gruß
Frank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.10.2012, 06:57
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Chart - Bug?
Nein, eine Erklärung zu Punkt 2 habe ich nicht, außer dass es sich hier wirklich um einen Bug handeln muss. Der Schaden hält sich allerdings in Grenzen, denn die Zahlenanzeige kann ja wirklich nur anzeigen, d.h die Werte können von da aus nicht zur Weiterverarbeitung von irgend etwas Wichtigem verwendet werden.
Habe LV2012 noch nicht installiert, vielleicht ist es dann weg.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.10.2012, 07:04
Beitrag #5

F.Bi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 152
Registriert seit: Oct 2007

LabView 2016
2007
EN

55218
Deutschland
RE: Chart - Bug?
Der "Schaden" ist wirklich nicht groß, es sieht nur unschön aus.
Das Verhalten ist mir schon vor LV2011 aufgefallen, LV 2012 habe ich auch noch nicht installiert...

Gruß
Frank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.10.2012, 09:20
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Chart - Bug?
Hallo F.Bi,

zu 3.)
Das ist eher ein "Feature" als ein Bug Smile Ich bezweifle, dass NI da viel Arbeit hineinstecken wird, die haben genug mit den Silver-Controls zu tun...

Dieses "Feature" mit fehlenden Gridlines kann ich auch beobachten. Das es ein Problem mit dem dafür zuständigen Algorithmus ist, sieht man daran, dass ein Aus-/Einblenden eines Plots dafür sorgt, dass die vorher noch fehlende Gridlinie nun plötzlich gezeichnet wird...
Was ich auch schon beobachtet habe:
In Abhängigkeit von Linienstärke und Strip-Mode wird ein einzelner Punkt des Plot sowohl am linken als auch am rechten Rand des Charts angezeigt...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.10.2012, 09:29
Beitrag #7

F.Bi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 152
Registriert seit: Oct 2007

LabView 2016
2007
EN

55218
Deutschland
RE: Chart - Bug?
Punkt 3 stört mich kaum, den habe ich nur der Vollständigkeit halber aufgeführt.

Gruß
Frank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: