INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Chart Label zur Laufzeit erstellen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.04.2008, 16:51
Beitrag #1

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
Chart Label zur Laufzeit erstellen
Hallo,

es gibt zwar eine Property-Node Label.Text aber das darf man nur lesen? Kann ich der Chart wirklich zur Laufzeit keinen Namen geben? Die Alternative wäre ein String-Indikator an der selben Stelle - ist aber nicht elegant.

Danke

Gottfried

mein wöchentlicher (eigenwilliger) Beitrag zur Innovation
http://innovation1.wordpress.com/
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.04.2008, 18:10
Beitrag #2

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Chart Label zur Laufzeit erstellen
' schrieb:es gibt zwar eine Property-Node Label.Text aber das darf man nur lesen? Kann ich der Chart wirklich zur Laufzeit keinen Namen geben?
Der Name einer Komponente, die nicht selbst zur Laufzeit erstellt wurde, kann zur Laufzeit nicht geändert werden. Das ergibt normalerweise auch keinen Sinn.

Zitat:Die Alternative wäre ein String-Indikator an der selben Stelle - ist aber nicht elegant.
Oder eben das Property "Untertitel" verwenden.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.04.2008, 18:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.04.2008 18:29 von jg.)
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Chart Label zur Laufzeit erstellen
Prinzipiell gilt für ALLE LV-Control-Elemente:

Das Label kann man (wenn man es mit textbasierten Programmiersprachen vergleicht) am ehesten mit dem Variablennamen vergleichen. Deshalb kann man das Label NIE zur Laufzeit ändern (sondern nur lesen).

Wenn du aber die Bezeichnung im FP zur Laufzeit ändern willst (z.B. für mehrsprachiges GUI), dann lass dir die "Caption" des entsprechenden Elementes anzeigen. Die kannst du zur Laufzeit per PropertyNode setzen.

MfG, Jens

EDIT: Die Unterfranken-Connection hat mal wieder gleichzeitig zugeschlagenHehe

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.04.2008, 09:16
Beitrag #4

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
Chart Label zur Laufzeit erstellen
Hallo,

erst einmal danke für die Erklärung mit den "Variablennamen" - kapiert.... nein nicht ganz, wieso können dann z.B. 2 Graphen den selben Namen haben?

Untertitel & Caption habe ich noch nie verwendet - danke für die Hinweise.

Danke

Gottfried

mein wöchentlicher (eigenwilliger) Beitrag zur Innovation
http://innovation1.wordpress.com/
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.04.2008, 09:54
Beitrag #5

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Chart Label zur Laufzeit erstellen
' schrieb:wieso können dann z.B. 2 Graphen den selben Namen haben?
Weil das nicht der selbe ist, sondern nur der gleiche. Tongue

Wie es genau ist, weiß ich nicht. Ich denke wir folgendes:

Hinter dem Namen versteckt sich noch ein eineindeutiger Handle. Dieser Handle wird erzeugt in dem Moment, in dem auch das Element erzeugt wird. Für den LV-Kompiler sind also Variablen mit gleichem Namen unterschiedlich.

Zwar kann man gleiche Namen vergeben, das führt aber zu Inkonsistenzen, sodass man sowas auf jeden Fall vermeiden muss. Welchen sollte man auswählen aus der Liste, die man "bei Variable auswählen" angezeigt bekommt? Man sieht ja nur den Namen, nicht de´n Handle.

Mir scheint es so zu sein, dass LV manchmal mit dem Handle arbeitet, manchmal aber auch mit dem Namen. Und das kann zu bösen Überraschungen führen.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.04.2008, 12:31
Beitrag #6

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
Chart Label zur Laufzeit erstellen
aha & danke

mein wöchentlicher (eigenwilliger) Beitrag zur Innovation
http://innovation1.wordpress.com/
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
28.04.2008, 08:01
Beitrag #7

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.303
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Chart Label zur Laufzeit erstellen
' schrieb:Weil das nicht der selbe ist, sondern nur der gleiche. Tongue

Wie es genau ist, weiß ich nicht. Ich denke wir folgendes:

Hinter dem Namen versteckt sich noch ein eineindeutiger Handle. Dieser Handle wird erzeugt in dem Moment, in dem auch das Element erzeugt wird. Für den LV-Kompiler sind also Variablen mit gleichem Namen unterschiedlich.

Zwar kann man gleiche Namen vergeben, das führt aber zu Inkonsistenzen, sodass man sowas auf jeden Fall vermeiden muss. Welchen sollte man auswählen aus der Liste, die man "bei Variable auswählen" angezeigt bekommt? Man sieht ja nur den Namen, nicht de´n Handle.

Mir scheint es so zu sein, dass LV manchmal mit dem Handle arbeitet, manchmal aber auch mit dem Namen. Und das kann zu bösen Überraschungen führen.

Also LabVIEW arbeitet eigentlich immer mit dem "Handle" (ist effektiv ein in Standard C programmiertes Objekt also eigentlich ein Pointer). Darum funktzt es trotzdem. Aber wir Menschen haben mit numerischen Werten etwas Mühe und darum ist eine eindeutige Vergabe von Namen durchaus sinnvoll. Du hast es ja schon angesprochen, dass es etwas lästig ist aus einer langen Liste von Controlnamen im Popupmenü den richtigen zu wählen wenn da mehrere Gleiche sind.

Auch kann es problematisch werden wenn Du über VI Server etwas machen willst da dort die Identifizierung teilweise über den Namen geschieht und dann gibts halt da auch Schwierigkeiten. Das Label ist aber frei wählbar und hat in LabVIEW keinerlei weitere Funktion dann als dem Control zugewiesener Text sichtbar zu sein (und war übrigens in 3.x noch nicht vorhanden sondern wurde nachträglich hinzugefügt so circa 5.0 um eben die dynamische Anpassung etwa zum Zweck der Mehrsprachigkeit möglich zu machen).

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.04.2008, 09:04
Beitrag #8

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Chart Label zur Laufzeit erstellen
' schrieb:Das Label ist aber frei wählbar und hat in LabVIEW keinerlei weitere Funktion dann als dem Control zugewiesener Text sichtbar zu sein (und war übrigens in 3.x noch nicht vorhanden sondern wurde nachträglich hinzugefügt so circa 5.0 um eben die dynamische Anpassung etwa zum Zweck der Mehrsprachigkeit möglich zu machen).
Hallo, Rolf,

bringst du jetzt nicht Label und Caption durcheinander?
Label -> zur Laufzeit nur lesbar.
Caption -> kann zur Laufzeit geändert werden.

Ansonsten ist deinen Ausführungen mal wieder nichts hinzuzufügenTop1

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.04.2008, 09:20
Beitrag #9

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Chart Label zur Laufzeit erstellen
' schrieb:Auch kann es problematisch werden wenn Du über VI Server etwas machen willst da dort die Identifizierung teilweise über den Namen geschieht und dann gibts halt da auch Schwierigkeiten.
Ich weiß noch eins, das Schwierigkeiten macht: Namen von Variablen in (strikten) Clustern. Ganz schlimm: Gleicher Name von Variablen in unterschiedlichen Clustern, die selbst wieder in einem Cluster liegen. Wer dann noch "Volle Namen ausblenden" macht, hat ein unlösbares Problem, wenn im zweiten Cluster etwas geändert wird. Dann wird im Bündeln nämlich plötzlich aus der "Variablen Cluster 2" plötzlich "Variable Cluster 1".

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Identische Label an FP Controls Kiesch 1 1.740 13.01.2022 07:37
Letzter Beitrag: GerdW
  Controls bzw. Indicators nach Label finden Kiesch 4 5.134 12.10.2020 08:42
Letzter Beitrag: Achim
  Laufzeit Problem? Timesplinter 9 6.015 03.11.2017 12:50
Letzter Beitrag: GerdW
  String Indicator zu Label anpassen galilio 11 7.808 22.06.2016 16:59
Letzter Beitrag: Lucki
  Ringtextwechsel zur Laufzeit andrepf 3 3.527 02.05.2016 14:16
Letzter Beitrag: Lucki
  Case Selector Label Extrahieren HIMI 2 3.278 07.05.2015 13:46
Letzter Beitrag: HIMI

Gehe zu: