INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Chatten über RS-232



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.01.2007, 15:22
Beitrag #1

hilfloserHorst Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Dec 2006

7.1
2006
kA


Deutschland
Chatten über RS-232
Hallo.

Habe mit meinem Messgerät (Kalorimeter) schon erfolgreich Daten über die RS-232 Schnittstelle ausgetauscht, d.h. gesendet und auch empfangen.
Muss aber über den Zeitraum einer kompletten Messung (ca. 30min) mit dem Kalorimeter kommunizieren. Die Kommunikation kann man sich wie einen Chat vorstellen (PC: fordert Werte an – Gerät: sendet Werte).

Beispiel:
PC: ESC,Q,0,CR,LF
Gerät: ESC,A,B,C,CR,LF

(Kommas nur zur Übersicht)

Habe mir einen solchen VI gebastelt der aber nur sporadisch Werte einliest. Weiß einer warum?

Oder hat vielleicht jemand von euch zufällig einen fertigen RS232-LabVIEW-Chat.vi, oder ähnliches?
Da ich glaube, dass diesem Problem schon mehrere Schnittstellenprogrammierer begegnet sind.


Es grüßt:
Der hilflose Horst.


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  SerialWriteAndRead.vi (Größe: 121,63 KB / Downloads: 202)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.01.2007, 15:33
Beitrag #2

Mr.T Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.007
Registriert seit: Jun 2005

2009
2005
kA

88400
Deutschland
Chatten über RS-232
Hallo!

Also dass dein VI nur sporadisch Daten liest kommt mir spanisch vor...

Entweder Du hast einen Fehler beim Schreiben von daten
oder das (aktivierte) Abschlusstrennzeichen wird eingelesen
oder es gibt einen Timeout.

Wie sieht denn das sporadisch gelesene aus? Kommt da einfach garnichts, oder nur ein Teil?
Hast Du das sporadische Lesen auch, wenn Du das VI im Highlight-Modus laufen lässt?

Gib zum Testen, ob es besser wird, der Schnittstelle (Buslaufzeit!) zwischen schreiben und lesen ein paar [ms] Zeit...

Ich hoffe Du kannst mit meinen mäkeleen was anfangen Rolleyes ...

Gruß!

Mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt erreicht man viel mehr als nur mit einem freundlichen Wort. [...Marcus zu Lennier, B5]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.01.2007, 16:18
Beitrag #3

hilfloserHorst Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Dec 2006

7.1
2006
kA


Deutschland
Chatten über RS-232
Hallo.

Habe mir dass jetzt noch mal genau angeschaut.

Das Problem scheint mir dass ich ständig lesen will, aber das geht ja nur bis zum Timeout. Richtig?

Und dann fange ich wieder von vorne an.

Gibt’s da nichts Eleganteres? Lesen wenn Daten Anliegen, oder ähnliches?

Gruß.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: