INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Checken ob Tektronix Oszi getriggert ist



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.09.2010, 15:57
Beitrag #1

Faxefab Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Sep 2010

2009
-
de


Deutschland
Checken ob Tektronix Oszi getriggert ist
Hallo,
ich benutze ein Tektronix Oszilloskop DPO 4104 das über ein externes Signal (an Aux in) getriggert wird (Triggermodus Normal: Wait on Trigger).
Nun möchte ich in einer Schleife pollen und checken, ob ein neues Trigger-Ereignis eingetreten ist, und falls ja, die Messkurve (Curve? - Query) auslesen. Alles funktioniert prima, bloß weiß ich nach ca 10 Stunden Probieren und Suchen immer noch nicht wie ich checken kann, ob ein Trigger-Ereignis aufgetreten ist. Bei einem älteren Agilent Oszi gabs so ein tolles Statusbyte, da konnte man einfach TER? senden (das entspricht also sozusagen einem Query: Triggered?), hat einen boolean-Wert bekommen und wenn man anschließen die Kurve ausgelesen hat wurde dieser automatisch von true auf false gesetzt. Genau sowas brauche ich. Wie macht ihr denn soetwas mit einem Tektronix?

Danke für alle Antworten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.09.2010, 08:36
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Checken ob Tektronix Oszi getriggert ist
Na da muss doch was im Handbuch drüber zu finden sein...

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.09.2010, 11:41
Beitrag #3

Faxefab Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Sep 2010

2009
-
de


Deutschland
Checken ob Tektronix Oszi getriggert ist
Na, das habe ich auch gemeint, aber wenn ich nicht schon viele Stunden ohne Erfolg gesucht hätte, hätte ich nicht hier gepostet.
Das muss doch schon irgenwer mal gemacht haben....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.09.2010, 06:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.09.2010 06:13 von Achim.)
Beitrag #4

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Checken ob Tektronix Oszi getriggert ist
Hi,
ich hab mir mal das Serien MSO4000 und DPO4000 Digital-Phosphor-Oszilloskope Benutzerhandbuch runtergeladen. Im Kapitel "Kennenlernen des Gerätes" ist auch von der Triggerstatus-Anzeige die Rede, u.a. gibts die Werte "Getrg." und "Trig?".

Leider finde ich kein Befehlshandbuch, aber im Manual ist die Rede von mitgelieferter SW...garantiert gibts nen Befehl, um das auszulesen! Hast du das Programmier-/Befehlshandbuch?

Ansonsten: Ruf halt mal bei Tektronix Deutschland an!

Gruß
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  LAN Verbindung mit Tektronix RSA3308A logitech1975 0 3.217 10.10.2007 12:22
Letzter Beitrag: logitech1975
  Tektronix TM5003 lutscher09 5 5.151 11.08.2007 17:10
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: