INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Chinesisch in der eigenen EXE für Labview Beschriftungen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.05.2018, 13:43
Beitrag #1

sm_marian Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Jan 2011

2011 SP1
2000
DE

52441
Deutschland
Chinesisch in der eigenen EXE für Labview Beschriftungen
lv12_img
Hallo!
Ich arbeite bereits seit vielen Jahren mit Labview, aber dieses Problem ist mir ein Rätsel.
Ich versuche mit dem Application Builder eine Anwendung in chinesischer Sprache zu erstellen, damit die Beschriftungen in den Diagrammen auf chinesisch erscheinen.
Leider anstatt chinesisch erscheint nur eine Reihenfolge von Sonderzeichen. Mit englisch, französisch und deutsch funktioniert es.
Kennt vielleicht jemand bereits dieses Problem?

Ich benutze LV2012 und habe ChineseS in der Exe als auch bei dem Installer als default Sprache eingestellt.
Mit den Umbenennen der Verzeichnisse in dem Ordner LabVIEW Run-Time/2012 habe ich bereits versucht, genauso wie mit dem configuration file für eigene application (myapp.ini) und dem Eintrag AppLanguage="ChineseS". Alles dies bring keine Verbesserung.
Ich habe es versucht auf Rechner mit Win7 64Bit und 32Bit und auf Win10 64 Bit. Immer das selbe Ergebnis.
Ich habe das Gefühl, dass LabVIEW einfach eine Datei fehlt, in der die chinesischen Zeichen stehen sollten.

Gruß

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.05.2018, 07:20
Beitrag #2

Morpheus Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 205
Registriert seit: Jul 2009

2019 SP1, 2020 SP1
2005
EN

8000
Schweiz
RE: Chinesisch in der eigenen EXE für Labview Beschriftungen
Hallo sm_marian

Das Problem kommt wohl daher, dass LabVIEW normalerweise ASCII nutzt.
Für chinesische Zeichen wird aber Unicode benötigt, was von LabVIEW nicht offiziell unterstützt wird.

Es gibt aber Möglichkeiten LabVIEW Unicode einzuimpfen Big Grin
Wobei man bei der Implementierung sehr sorgfälltig arbeiten muss.

Die Firma S.E.A hat ein Localization Toolkit, welches dir eventuell helfen könnte.
https://www.sea-gmbh.com/produkte/labvie...lkits/ltk/

Gruss
Chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.05.2018, 13:15
Beitrag #3

sm_marian Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Jan 2011

2011 SP1
2000
DE

52441
Deutschland
RE: Chinesisch in der eigenen EXE für Labview Beschriftungen
Lv09_img2
Danke für die Antwort.
Ich habe bereits darüber gelesen. Diese Lösung ist mir aber zu teuer. Es funktioniert gut, ist aber nicht das richtige für mich, denn ich habe bereits in meiner Software eine Übersetzung-Datei vorgesehen. Ich habe nur kein Zugriff auf die labview-spezifischen Beschriftungen.
Bei einigen meinen Kunden in China werden die Diagrammbeschriftungen richtig auf chinesisch dargestellt, bei Anderen nicht, obwohl alle eine chinesische Windows7-Version haben. Es muss also noch etwas anders geben, worauf sich Labview bezieht.

Danke und Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.05.2018, 19:11
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Chinesisch in der eigenen EXE für Labview Beschriftungen
Schuß ins Blaue:
Könnte es sein, dass bei den Problem-Rechner der Support in der LabVIEW Runtime Engine fehlt? Man kann bei der Erstellung eines Installers ja so verschiedene Sprachsachen auswählen.
Die Menüs, die du zeigst, kommen ja von LabVIEW.

Oder: Diese Menüs hängen, soweit ich weiß, von den Windows-Spracheinstellungen ab. Vielleicht stimmt da was nicht.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.05.2018, 08:21
Beitrag #5

sm_marian Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Jan 2011

2011 SP1
2000
DE

52441
Deutschland
RE: Chinesisch in der eigenen EXE für Labview Beschriftungen
Hallo!
Ja, die Menüs kommen von Labview.
Ich sehe es nicht, dass dort etwas fehlt, ich kann sehr schön in der Konfiguration Datei (myapp.ini) von meiner Applikation zwischen deutsch, englisch, und französisch schalten. Im Run-Time- Verzeichnis befinden sich auch alle Sprach-Verzeichnisse (auch ChineseS, Korean und Japanese). Wenn ich in der Ini-Datei AppLanguage="ChineseS" oder andere asiatische Sprache einstelle, habe ich dann nur die Sonderzeichen.



   

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: