INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Frequenzspektrum feiner auflösen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.09.2009, 15:09
Beitrag #1

Paul83 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Sep 2009

8.6
2009
en

32657
Deutschland
Frequenzspektrum feiner auflösen
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, die X-Achse des Wafeform-Graphen in seiner Auflösung zu verändern? Ich führe eine FFT-Analyse durch, allerdings kann ich mit dieser keine niedrigen Frequenzen darstellen, weil der kleinste angezeigte Frequenzabstand 20Hz beträgt. Das Singal wird mit dem NI-USB 6009 erfasst, die FFT-Analyse erfolgt mit dem vi unter: Signal Processing / Waveform Measurement / FFT Spectrum (Mag-Phase).vi (hab die englische Version).

Danke für Eure Antworten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.09.2009, 16:51
Beitrag #2

Peter04 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 305
Registriert seit: Jan 2008

2020
2007
DE_EN

79xxx
Deutschland
Frequenzspektrum feiner auflösen
Hallo,

Du kannst die Skalierung der x-Achse über einen Eigenschaftsknoten (property node) ändern.
Im Blockdiagramm > rechte Maustaste auf graph > create property node > X Scale > Range > Maximum. Den änderst Du in Schreiben um und hängst ein Control dran, das ist dann als zoom zu gebrauchen.
Und (sofern vorhanden) bei den Eigenschaften des Graphen das Autoskaling-Häckchen rausnehmen.

Gruß
Peter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.09.2009, 10:49
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Frequenzspektrum feiner auflösen
Da wirst Du mit Spielereien am Graphen wenig Erfolg haben.
Die Frequenzauflöung ist der Reziprokwert der Dauer der analysierten Zeitfunktion.
Wenn Deine Frequnzauflösung 20 Hz ist, so war die Waform-Dauer 50ms.
Also wenn Du z.B. eine Frequenzauflösung von 2 Hz wünscht, dann muß die Waveform-Dauer 500ms betragen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.09.2009, 19:52
Beitrag #4

Paul83 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Sep 2009

8.6
2009
en

32657
Deutschland
Frequenzspektrum feiner auflösen
Danke für die Hilfe, ich habe dadurch die Darstellung wie gewünscht hinbekommen. Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.10.2009, 21:13
Beitrag #5

hani Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Sep 2009

7.1
-
de

7743
Deutschland
Frequenzspektrum feiner auflösen
' schrieb:Da wirst Du mit Spielereien am Graphen wenig Erfolg haben.
Die Frequenzauflöung ist der Reziprokwert der Dauer der analysierten Zeitfunktion.
Wenn Deine Frequnzauflösung 20 Hz ist, so war die Waform-Dauer 50ms.
Also wenn Du z.B. eine Frequenzauflösung von 2 Hz wünscht, dann muß die Waveform-Dauer 500ms betragen.


Hallo,

könntest du das noch etwas genauer erklären. Ich habe ein ähnliches Problem. Im Bereich der niedrigen Frequenzen ( bis ca. 5 Hz ) ist die Auflösung leider nicht sehr gut. Was muss ich ändern? Datenerfassung erfolgt mit einer NI Messkarte, in LabVIEW über DAQmx Bausteine wie Sample Clock, DAQmx Read Channel, ....
Samples stehen auch continuous, Samplefrequenz 10 kHz. FFT wird mit dem Power.vi in einer While Schleife ausgeführt und funktioniert soweit ( nur das Averaging leider nicht, falls du hierzu auch noch eine Idee hättest ).

Vielen Dank im Voraus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.10.2009, 07:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.10.2009 08:03 von rolfk.)
Beitrag #6

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.305
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Frequenzspektrum feiner auflösen
So wie Lucki schon sagte. Die Auflösung im Frequenzbereich einer FFT ist 1/t, wobei t hier die Zeitdauer des eingelesenen Signals in Sekunden ist. Wenn Du also eine Sekunde an Daten einliest und davon eine FFT machst, bekommst Du eine Frequenzauflösung von 1 Hz. Bei 0.1 Sekunden Daten im der Zeitdomäne bekommst Du 10 Hz Auflösung.

Das sind physikalische Gegebenheiten. Die FFT kann keine höhere Auflösung zurückgeben ohne Daten zu "erfinden".

Genaugleich ist die Breite des FFT Spektrums von den Eingangsdaten abhängig. Dies ist immer 1/2 der Samplefrequenz der einkommenden Daten.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
02.10.2009, 08:30
Beitrag #7

hani Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Sep 2009

7.1
-
de

7743
Deutschland
Frequenzspektrum feiner auflösen
Hallo,

und danke. Soweit ist mir das klar. Also kann ich durch verlängerung der Messzeit meine Frequenzauflösung erhöhen.
aber wie setze ich das nun genau um? Ich hänge mal mein VI an ( LabVIEW 7.1).


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  1.vi (Größe: 72,11 KB / Downloads: 237)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.10.2009, 13:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.10.2009 13:28 von Paul83.)
Beitrag #8

Paul83 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Sep 2009

8.6
2009
en

32657
Deutschland
Frequenzspektrum feiner auflösen
Hallo hani,

ich habe es mit dem Collector unter Express/Signal Manipulation gelöst. Man verbindet einfach den Ausgang des DAQmx Read.vi mit dem Collector. Den Ausgang des Collectors verbindet man mit dem FFT-vi. Wenn man z.B. eine Auflösung von 1Hz haben möchte, muss die Collectorgröße genauso groß sein wie die Abtastrate. Die Frequenzauflösung lässt sich somit mit der Collectorgröße einstellen.

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Gleichung nach X auflösen machfax 6 4.979 08.11.2013 09:44
Letzter Beitrag: GerdW
  Formel nach Variable auflösen Gutelaunebär 8 7.301 15.05.2012 13:02
Letzter Beitrag: Gutelaunebär
  FFT Frequenzspektrum waricka 5 7.052 11.11.2011 17:53
Letzter Beitrag: Lucki
  Array für Graphen auflösen hotseter 3 5.129 19.10.2011 06:36
Letzter Beitrag: hotseter
  Anzeige Graph höher auflösen stephan77 8 7.182 08.02.2011 15:19
Letzter Beitrag: macmarvin

Gehe zu: