INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Cluster dynamisch nach Name aufschlüsseln



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.06.2015, 09:33
Beitrag #1

olmethn Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 139
Registriert seit: Jun 2008

2014-2019
2008
DE_EN

89081
Deutschland
Question Cluster dynamisch nach Name aufschlüsseln
Hallo zusammen,

ich habe mir ein SubVI gebaut welches von einem Thermocouple Modul die entsprechende Temperatur des ausgewählten Kanals einliest. Die Auswahl des Kanals erfolgt durch ein Enum mit Typdefinition. Wie kann man dynamisch, also auch bei Änderung der Typdefinition, den Namen des Kanals in den Cluster bekommen um danach mit "Nach Namen aufschlüsseln" dies einfach aus dem Cluster auswählen kann?

Bei mir erscheint hier immer Einzelwert (s. Anhang)! Angry

danke und vorab ein schönes WE

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.06.2015, 10:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.06.2015 10:10 von jg.)
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Cluster dynamisch nach Name aufschlüsseln
Da du Labels nicht zur Laufzeit ändern kannst und du aktuell nur mit einem "Bundle" arbeitest, lautet meine Antwort: gar nicht!

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.06.2015, 10:27
Beitrag #3

olmethn Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 139
Registriert seit: Jun 2008

2014-2019
2008
DE_EN

89081
Deutschland
RE: Cluster dynamisch nach Name aufschlüsseln
(26.06.2015 10:10 )jg schrieb:  Da du Labels nicht zur Laufzeit ändern kannst und du aktuell nur mit einem "Bundle" arbeitest, lautet meine Antwort: gar nicht!

Gruß, Jens

Das "Bundle" hab ich nur exemplarisch drin. Bringt mich ein "Bundle by Name" weiter?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.06.2015, 12:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.06.2015 12:33 von Kiesch.)
Beitrag #4

Kiesch Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 396
Registriert seit: Mar 2009

2019, 2018, 2016
2009
DE

04519
Deutschland
RE: Cluster dynamisch nach Name aufschlüsseln
Was du möchtest ist so nicht realisierbar, da die Labels (im Prinzip entsprechen die im klassischen Programmieren den Variablennamen) nicht zur Laufzeit änderbar sind (wie man auch Variablennamen nicht zur Laufzeit ändern kann). Die Funktionalität die du möchtest könntest du über LVOOP realisieren. Einfach ein Elternobjekt, aus dem sich dann die einzelnen zu unterscheidenden Sensoren ableiten und die Methoden, die die Unterscheidung nach Herkunft der Daten brauchen dynamisch dispatchen. Regelt dann vieles alleine.

Ansonsten kann man schwierig sagen wie du das anders lösen kannst ohne zu wissen was du genau damit anfangen willst. Was deiner Anforderung am nächsten kommen könnte (nehme ich an): Du machst ein Typedef als Vorlage für einen Cluster der die Werte aller möglichen Sensoren enthält (sprich: Ein Eintrag für jedes Element des Enums mit entsprechendem Namen) und benutzt den dann mit Bundle by Name als Eingang bei Bundle by Name. Dann musst du bei Änderungen jeweils beide Typedefs anpassen (wenn die Funktionsweise konsistent die gleiche bleiben soll). Anschließend kannst du im BD wenn du nur einen Teil der Werte weitergeben / loggen willst oder das trennen willst nen Unbundle machen und nen normales Bundle und solltest dann nach dem Bundle die gleichen Labels drinstehen haben wie im Bundle bei Name vorgegeben.

Gruß Kiesch

Zitat:Märchen und Geschichten werden erzählt am Lagerfeuer, technischen Fakten werden mitgeteilt (oder so). (Genauso wie Software nicht auf einem Server "herumliegt", die ist dort installiert.)
*Zitat: IchSelbst*
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.06.2015, 11:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.06.2015 12:13 von olmethn.)
Beitrag #5

olmethn Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 139
Registriert seit: Jun 2008

2014-2019
2008
DE_EN

89081
Deutschland
Information RE: Cluster dynamisch nach Name aufschlüsseln
(26.06.2015 12:10 )Kiesch schrieb:  Was du möchtest ist so nicht realisierbar, da die Labels (im Prinzip entsprechen die im klassischen Programmieren den Variablennamen) nicht zur Laufzeit änderbar sind (wie man auch Variablennamen nicht zur Laufzeit ändern kann). Die Funktionalität die du möchtest könntest du über LVOOP realisieren. Einfach ein Elternobjekt, aus dem sich dann die einzelnen zu unterscheidenden Sensoren ableiten und die Methoden, die die Unterscheidung nach Herkunft der Daten brauchen dynamisch dispatchen. Regelt dann vieles alleine.

Ansonsten kann man schwierig sagen wie du das anders lösen kannst ohne zu wissen was du genau damit anfangen willst. Was deiner Anforderung am nächsten kommen könnte (nehme ich an): Du machst ein Typedef als Vorlage für einen Cluster der die Werte aller möglichen Sensoren enthält (sprich: Ein Eintrag für jedes Element des Enums mit entsprechendem Namen) und benutzt den dann mit Bundle by Name als Eingang bei Bundle by Name. Dann musst du bei Änderungen jeweils beide Typedefs anpassen (wenn die Funktionsweise konsistent die gleiche bleiben soll). Anschließend kannst du im BD wenn du nur einen Teil der Werte weitergeben / loggen willst oder das trennen willst nen Unbundle machen und nen normales Bundle und solltest dann nach dem Bundle die gleichen Labels drinstehen haben wie im Bundle bei Name vorgegeben.

Gruß Kiesch

Hallo Kiesch,

also LVOOP sagt mir gar nix und wahrscheinlich hab ich dazu nicht den nötigen Hintergrund um das auch umzusetzen.

Ich werde das jetzt mit einer Typdef für den Cluster machen und in dieser und der Typdef für das Enum der Sensoren einen Hinweis rein, dass jeweils der andere auch angepasst werden sollte! Dies wollte ich eigentlich vermeiden, da dadurch entweder der eine oder andere geändert wird und hierdurch Unklarheiten entstehen könn(t)en!!

Problem ist, dass in Zukunft auch andere Personen Änderungen am Prüfstand vernehmen werden/ können...

Danke
OLMETHN
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Elemente Cluster in Cluster ansprechen simcum 3 2.301 02.10.2023 10:49
Letzter Beitrag: th13
  Cluster aufschlüsseln immer 9 Elemente Philipp99 1 2.446 12.05.2019 23:17
Letzter Beitrag: jg
  XML dynamisch parsen? C.Maier 3 4.104 11.10.2016 10:30
Letzter Beitrag: C.Maier
  Element in Cluster of Array of Cluster ausblenden R.Fuertig 4 6.299 26.09.2016 07:47
Letzter Beitrag: GerdW
  3 Arrays dynamisch verändern hubem14 7 4.719 13.09.2016 11:45
Letzter Beitrag: GerdW
Question Cluster nach Namen aufschlüsseln und aus den Namen jeweils eine Messdatei erzeugen Michael26 11 8.593 29.01.2015 09:40
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: