INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Interaktiver String



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.12.2011, 12:37
Beitrag #1

Shiva Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Dec 2011

2011
2011
EN



Interaktiver String
Hallo zusammen,

ich bin absoluter Neuling und entschuldige mich vorab für alles was kommt!

Gibt es eine Möglichkeit einem String eine Funktion(link..) zuzuweisen?

Ich logge den kompletten Programmlauf(im Folgenden Output-String genannt) in einem String.
Währenddessen werden verschiedene/mehrere log-Dateien erstellt und gespeichert, diese möchte ich dann per Link aufrufen können.
Diese Links sollen im Output-String angezeigt werden und anklickbar sein.
Ob die Datei in Notepad oder in einem neuen String angezeigt wird sehe ich dann!
Mir geht es nur um: kann ich einem String bzw. einem Wort von einem String Funktionalität zuweisen und wenn ja wie?

Lg
Shiva
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
21.12.2011, 08:28
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Interaktiver String
Bahn
Kannst Du mal ein Bsp. machen, wie Du das meinst?

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.12.2011, 08:59
Beitrag #3

gentos Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 46
Registriert seit: Dec 2011

2011
2007
DE

41462
Deutschland
RE: Interaktiver String
Weiß nicht genau ob das die genaue Antwort auf Deine Frage ist:

1. Wenn du irgendwelche Elemente deines VI's mit Funktionalität füllen willst, musst du in LabVIEW grundsätzlich mit Eigenschaftsknoten und Methodenknoten arbeiten.

2. Damit könntest Du Deine Strings folgenderweise zur Anzeige/Auswahl Bringen:


11.0 .vi  Eigenschaftsknoten.vi (Größe: 12,69 KB / Downloads: 160)


Eigenschafts- und Methodenknoten machen LabVIEW mächtig!;-)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.12.2011, 14:17
Beitrag #4

unicorn Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 680
Registriert seit: Jul 2009

8.6.1, 2010 - 2012
1994
EN

10xxx
Deutschland
RE: Interaktiver String
Du möchtest so etwas wie einen Hyperlink haben, oder?

Dann kannst Du den Internetexplorer in einem Active-X Control auf dem Frontpanel einbauen. Als Meta-Log-Datei erzeugst Du nun ein einfaches HTML-Dokument, das die Links auf die einzelnen Log-Dateien enthält, und stellst es mit dem eingebetteten IE dar. Der IE kann Text-Datei darstellen, aber ggf. muss die Endung der darzustellenden Textdatei als Textdatei registriert werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.12.2011, 15:18
Beitrag #5

Shiva Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Dec 2011

2011
2011
EN



RE: Interaktiver String
Vielen Dank Euch schonmal! Top Forum!

Zitat:Du möchtest so etwas wie einen Hyperlink haben, oder?
Genau so etwas möchte ichSmile

Benutze halt einen String Indicator, indem laufend der Programmablauf geloggt wird und Dateien namentlich genannt werden.
Und diese Dateinamen möchte ich gerne verlinken, so dass wenn ich mit der Maus drauf klicke etwas passiert(z.B. Notepad öffnet die Datei etc.)

Geht das?

Ansonsten..
Zitat:Dann kannst Du den Internetexplorer in einem Active-X Control auf dem Frontpanel einbauen. Als Meta-Log-Datei erzeugst Du nun ein einfaches HTML-Dokument, das die Links auf die einzelnen Log-Dateien enthält, und stellst es mit dem eingebetteten IE dar. Der IE kann Text-Datei darstellen, aber ggf. muss die Endung der darzustellenden Textdatei als Textdatei registriert werden.
..versuche ich diese Lösung mal umzusetzen.

Ein Beispiel, welches die Problemstellung illustriert kann ich leider nicht hochladen, hoffe die Erklärung reicht!?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.12.2011, 16:54
Beitrag #6

unicorn Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 680
Registriert seit: Jul 2009

8.6.1, 2010 - 2012
1994
EN

10xxx
Deutschland
RE: Interaktiver String
Beim String-Indicator gibt es eine Invoke Methode names Bytes Offset from Point. Damit kann man die Maus-Position in eine Position im String umrechnen. Von der Postion im String müsste man dann nach Leerzeichen suchen, dann Prüfen, ob es sich um einen Dateinamen handelt, und ggf. die Datei dann öffnen.
Das ganze würde durch ein Mouse-Down Event in einer Ereignisstruktur getriggert werden.

Im Falle des IE im ActiveX-Control, müsste man fortwährend neue HTML-Dateien generieren und anzeigen lassen. Den Rest erledigt der eingebettete IE.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.12.2011, 08:56
Beitrag #7

M Nussbaumer Offline
Zarathustra
****


Beiträge: 654
Registriert seit: Sep 2009

2009 SP1
2009
EN

6300
Schweiz
RE: Interaktiver String
Hallo Shiva

Ich verstehe das so, dass du Daten loggst und anschliessend den String mit dem vollen Pfad auf die Datei erhältst. Es würde sich doch anbieten die Pfade in einem Array abzulegen anstatt einem einzelnen String.

Als Alternative zum Lösungsweg über ActiveX gibt es noch die Möglichkeit die Datei über "System Execute"
aufzurufen. Quasi wie über die CMD-Konsole.

Vorteil gegenüber der eingebetteten Variante ist, dass du beliebig viele Files öffnen kannst. Die durch ActiveX eingebettete Variante bietet dafür wiedrum die Möglichkeit die Daten programmatisch auszuwerten.

Ist halt ein abwägenWink

Hier mal mein Vorschlag:


9.0 .vi  Array_Links.vi (Größe: 11,85 KB / Downloads: 132)


7.1 .vi  Array Point to RowCol.vi (Größe: 117,4 KB / Downloads: 149)


Hoffe das hilft dir weiter!

Gruss Marc

P.s. Das "Array Point to RowCol.vi" ist von lavag.org und einfach genial wenn es darum geht Klick-Events in einem Array zuzuordnenSmile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.12.2011, 09:52
Beitrag #8

M Nussbaumer Offline
Zarathustra
****


Beiträge: 654
Registriert seit: Sep 2009

2009 SP1
2009
EN

6300
Schweiz
RE: Interaktiver String
Nachtrag: Für das aufrufen von mehreren Dateien müsste beim Anschluss "wait until completion(T)" des VI "System Exec.vi" eine False-Konstante angeschlossen werden.

Gruss Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: