INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Cluster mit Variablen Namen aus Array



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.06.2016, 10:00
Beitrag #1

HübeLix Offline
associate developer


Beiträge: 2
Registriert seit: May 2016

LV 2015 / LV 2014
2015
DE


Deutschland
Cluster mit Variablen Namen aus Array
Guten Tag werte Gemeinde,

ich habe eine kleine Denkaufgabe.

Ich lese aus einer Datei Initialisierungswerte mit entsprechenden Bezeichnungen aus.
Diese verarbeite ich in zwei Arrays, in einem stehen die Zahlenwerte und im anderen stehen die Bezeichnungen.

Jetzt möchte ich hieraus ein Cluster erstellen.

Jetzt die Aufgabe: Wie bekomme ich die Namen aus dem Array in die Namen der einzelnen Werte des Clusters. Bzw. Geht dies überhaupt

Hat jemand damit schon einmal eine Erfahrung gemacht?

Danke Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.06.2016, 10:18
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.411
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Cluster mit Variablen Namen aus Array
Dazu müsstest du Scripting verwenden, dann kannst du den Cluster programmatisch erstellen…

Zitat:Diese verarbeite ich in zwei Arrays, in einem stehen die Zahlenwerte und im anderen stehen die Bezeichnungen.
Warum zwei Arrays? Ich kann dir nur Key-Value-Paare mittels Variant-Attributen empfehlen…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.06.2016, 10:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.06.2016 10:27 von Trinitatis.)
Beitrag #3

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Cluster mit Variablen Namen aus Array
(30.06.2016 10:00 )HübeLix schrieb:  Jetzt die Aufgabe: Wie bekomme ich die Namen aus dem Array in die Namen der einzelnen Werte des Clusters. Bzw. Geht dies überhaupt

Hat jemand damit schon einmal eine Erfahrung gemacht?

Du kannst dir über einen Eigenschaftsknoten alle Referenzen der Clusterelemente ausgeben lassen (gemäß ihrer Indizierung).
Diese Referenzen kannst du in ein Array schreiben und dieses Array in ein anderes VI kopieren. In diesem anderen VI kannst du dann jedem Element des Referenzenarrays über einen Eigenschaftsknoten einen Namen aus deiner Namentabelle zuweisen. Voraussetzung hierfür ist jedoch, dass das VI mit deinem Cluster (dessen Elemente du umbenennen willst) im Ruhezustand ist.
Den Cluster musst du allerdings vorher mit Hand erstellt haben (oder über VI scripting)


Gruß, Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.07.2016, 07:53
Beitrag #4

HübeLix Offline
associate developer


Beiträge: 2
Registriert seit: May 2016

LV 2015 / LV 2014
2015
DE


Deutschland
RE: Cluster mit Variablen Namen aus Array
Vielen Dank euch Beiden für die Lösungsvorschläge. Hättet ihr noch Links wo diese Methoden erklärt werden?2hands

Ich habe schlussendlich einen anderen Weg gewählt, ich verarbeite meine Daten so das ich einen Array erhalte in dem die Beschriftung und die Werte
enthalten sind.

In meinen späteren VIs suche ich nach der jeweiligen Bezeichnung der Werte, so kann die Reihenfolge der Werte in der Ini-Datei verändert werden.
Entsprechend ziehe ich die Daten raus die ich möchte und ordne diese zu. Box
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.07.2016, 18:09
Beitrag #5

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Cluster mit Variablen Namen aus Array
(01.07.2016 07:53 )HübeLix schrieb:  Vielen Dank euch Beiden für die Lösungsvorschläge. Hättet ihr noch Links wo diese Methoden erklärt werden?2hands

Ich habe schlussendlich einen anderen Weg gewählt, ich verarbeite meine Daten so das ich einen Array erhalte in dem die Beschriftung und die Werte
enthalten sind.

In meinen späteren VIs suche ich nach der jeweiligen Bezeichnung der Werte, so kann die Reihenfolge der Werte in der Ini-Datei verändert werden.
Entsprechend ziehe ich die Daten raus die ich möchte und ordne diese zu. Box

Ich glaube, wir haben hier etwas aneinander vorbeigeschrieben. Wir sind davon ausgegangen, dass du einen Cluster programmatisch erstellen und seinen Controls programatisch Beschriftungen zuweisen möchtest. Das erste geht nur mit Scripting, das 2. mit Scripting bzw. mit der von mir skizzierten Methode.
Jetzt gehe ich aber eher davon aus, dass du einfach nur einen bestehenden Cluster füllen möchtest mit Bezeichnungen und Zahlenwerten.
Das geht durchaus deutlich einfacher. Ein mitgeliefertes VI oder ein Screenshot hätten hier sicher Klarheit geschaffen.


Gruß, Marko

PS: Deine Verwendung von Emotikons erschließt sich mir im übrigen auch nicht so ganz...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.07.2016, 14:07
Beitrag #6

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Cluster mit Variablen Namen aus Array
Vielleicht will Hübelix es einfach so?
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.07.2016, 10:08
Beitrag #7

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Cluster mit Variablen Namen aus Array
(04.07.2016 14:07 )Lucki schrieb:  Vielleicht will Hübelix es einfach so?

...na vielleicht teilt er uns das ja noch mit...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.08.2016, 09:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.08.2016 09:56 von Tobias1.)
Beitrag #8

Tobias1 Offline
tobias


Beiträge: 6
Registriert seit: Aug 2016

2013 SP1
2015
DE

57080
Deutschland
RE: Cluster mit Variablen Namen aus Array
Hallo zusammen,

ich bin zwar nicht Hübelix, interessiere mich aber für die Lösung von Lucki.
Ich möchte einmalig eine Kalibrierdatei auslesen und die Namen der Kalibrierfaktoren mit deren Werten verknüpfen, so dass ich im Anschluss einen Cluster erhalte, dessen einzelne Komponenten ich später mit der Funktion "Nach Namen aufschlüsseln" aufrufen kann. Das angefügte Bild scheint genau das Vorgehen darzustellen, welches mein Problem löst. Allerdings kann ich den Lösungsweg anhand des Bildes nicht reproduzieren. Wäre jemand so nett, ein solches VI zur Verfügung zu stellen?

Um zu verdeutlichen was ich vorhabe, befindet sich im Anhang ein Beispielprogramm mit meiner Kalibrierdatei, welche ich auslese. Ich erhalte aus der Datei sowohl ein Array mit den Kalibrierwerten und ein Array mit den zugehörigen Variablennamen. Im VI selbst habe ich den Dateipfad zum Auslesen meiner Kalibrierdatei auf "C:\Downloads\Beispiel_Cluster_Variablennamen_lv14_img\Kalibrierdatei2.csv" eingestellt.

Vielen Dank im Vorraus für etwaige Hilfe!

Beste Grüße

Tobias


Angehängte Datei(en)
0.0 .zip  Beispiel_Cluster_Variablennamen_lv14.zip (Größe: 17,16 KB / Downloads: 255)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.08.2016, 10:09
Beitrag #9

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.411
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Cluster mit Variablen Namen aus Array
Hallo Tobias,

Zitat: so dass ich im Anschluss einen Cluster erhalte, dessen einzelne Komponenten ich später mit der Funktion "Nach Namen aufschlüsseln" aufrufen kann. Das angefügte Bild scheint genau das Vorgehen darzustellen, welches mein Problem löst.
Dein VI scheint dieses Problem zu lösen - tut es aber nicht!

- In deinem VI verwendest du nicht "Unbundle by name", sondern nur "Unbundle".
- UnbundleByName zeigt dir momentan nur Elementnamen nach dem Schema "xyz [lfd. Nr.]" - das dürfte kaum sein, was du willst.
- Luckis Beispiel oben ändert "nur" die Untertitel der Clusterelement, nicht die eigentlichen Namen - UnbundleByName bezieht sich aber auf die Namen…
- Du kannst den Cluster nicht zur Laufzeit mit neuen Elementnamen erstellen, deshalb verwendet Lucki ja die Untertitel!
- Wenn du einen Cluster dynamisch definieren könntest (d.h. Elemente mit neuen Namen erstellen), dann müsstest du auch UnbundleByName dynamisch an die Namen anpassen können - alle diese "könnte" verdeutlichen Dinge, die in LabVIEW nicht möglich sind…
- Die Funktion ArrayToCluster wird leider selten richtig verwendet, ich halte sie auch hier für am falschen Platz…

Ansonsten: Profil_ergaenzen

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.08.2016, 10:04
Beitrag #10

Tobias1 Offline
tobias


Beiträge: 6
Registriert seit: Aug 2016

2013 SP1
2015
DE

57080
Deutschland
RE: Cluster mit Variablen Namen aus Array
Hallo GerdW,

Danke erstmal für die Antwort!

Mein Programm war nicht als Lösungsvorschlag gedacht, sondern benötigt diesen Lösungsvorschlag zur Fertigstellung! Mein Programm liest nur Variablennamen und Variablendaten aus einer CSV-Datei. Im Anschluss daran würde ich diese gerne einmalig zusammenführen, so dass die getrennt vorliegenden Namen und Daten einmalig zusammengeführt werden können.

Ich dachte, dass genau dies von Luckis Programm getan wird.

mfg
Tobias
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Cluster in Array/bzw Cluster in Datei speichern thenewone 3 5.751 11.05.2015 14:50
Letzter Beitrag: GerdW
  Abfrage Datei vorhanden (Teil vom Namen) angry_Nameless 10 11.822 21.01.2013 08:50
Letzter Beitrag: angry_Nameless
  Abhängig von Cluster-Werten Array mit anderen Werten erstellen Alexa 2 3.717 21.09.2012 09:46
Letzter Beitrag: Alexa
  Leeres und doch gefülltes Array von Cluster HaDa 12 10.216 22.11.2010 09:20
Letzter Beitrag: HaDa
  Dynamischen Namen generieren micheljoel2002 2 4.317 04.11.2010 11:01
Letzter Beitrag: GerdW
  Array und Bild speichern, mit gleichem Namen aber anderer Endung ominum 13 9.352 08.05.2009 19:11
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: