INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Cluster mit Variablen Namen aus Array



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.08.2016, 10:23
Beitrag #11

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Cluster mit Variablen Namen aus Array
Hallo Tobias,

Luckis Programm vergibt die "Variablennamen" an die Untertitel der Clusterelemente.
Damit kannst du auf dem FP dann eben die "Variablennamen" mit den zugehörigen Werten lesen - im BD aber nichts weiter damit anfangen…
Außerdem musst du für diesen Vorschlag schon vorher wissen, wieviele Elemente du im Cluster benötigst, da dieser ja beim Editieren festgelegt wird.

Zitat:würde ich diese gerne einmalig zusammenführen, so dass die getrennt vorliegenden Namen und Daten einmalig zusammengeführt werden können.
Nimm Key-Value-Paare mittels Variant-Attributen: hier bist du frei in der Anzahl der Werte, (nahezu) frei im Datentyp, kommst ständig an alle Namen und Werte, bekommst ein effizientes Handling der Daten durch LabVIEW…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
06.09.2016, 11:47
Beitrag #12

Tobias1 Offline
tobias


Beiträge: 6
Registriert seit: Aug 2016

2013 SP1
2015
DE

57080
Deutschland
RE: Cluster mit Variablen Namen aus Array
Hallo Gerd,

vielen Dank für deine Hilfe! Ich habe jetzt meine Daten als "Key-Value-Paare" in einem Variant gespeichert und kann diese in anderen Programmteilen mittels Attribut-Namen leicht aufrufen. Diese Namen muss ich allerdings per Hand in die Konstante eingeben, die ich mit dem VI " Variantattribut ermitteln" verbinde.

Perfekt wäre es natürlich wenn ich diese mit einem Dropdown-Auswahlmenü (Bedienelement mit allen Attributnamen) auswählen könnte. Gibt es da auch noch eine elegante Lösung?

Ich füge mein Beispielprogramm nochmal an. So hilft es vielleicht nochmal jemandem bei folgenden Schritten:1. Dateneinlesen aus csv-File, 2. Paarweise abspeichern der Key-Value-Paare mittels Variant-Attributen, 3. Auslesen von beliebigen Attributwerten.

Viele Grüße
Tobias


Angehängte Datei(en)
0.0 .zip  Beispiel_Variant_Variablennamen_lv14.zip (Größe: 20,28 KB / Downloads: 180)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.09.2016, 11:51
Beitrag #13

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Cluster mit Variablen Namen aus Array
Hallo Tobias,

Zitat:Diese Namen muss ich allerdings per Hand in die Konstante eingeben, die ich mit dem VI " Variantattribut ermitteln" verbinde.
Perfekt wäre es natürlich wenn ich diese mit einem Dropdown-Auswahlmenü (Bedienelement mit allen Attributnamen) auswählen könnte. Gibt es da auch noch eine elegante Lösung?
Einfach mit "Variantattribut ermitteln" alle Keys auslesen (wie das geht sagt die Hilfe).
Mit diesem Key-Array dann einen Ring befüllen und den dann nachfolgend zur Auswahl verwenden…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.09.2016, 10:34
Beitrag #14

Tobias1 Offline
tobias


Beiträge: 6
Registriert seit: Aug 2016

2013 SP1
2015
DE

57080
Deutschland
RE: Cluster mit Variablen Namen aus Array
Vielen Dank mal wieder!

Sowohl Ring als auch Variant kannte ich vorher nicht! Nach ein paar weiteren Recherchen funktioniert jetzt alles so wie es soll!
Ohne deine Hilfe hätte ich das wohl nie, und schon garnicht innerhalb so kurzer Zeit hinbekommen!

Ich hänge zum Abschluss nochmal das fertige Programm an, so dass jeder von Gerds Hilfe profitieren kann, der die selben Fragen wie ich hat.

mit besten und dankbaren Grüßen

Tobias


Angehängte Datei(en)
0.0 .zip  Beispiel_Variant_Variablennamen_lv14.zip (Größe: 22,33 KB / Downloads: 186)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Cluster in Array/bzw Cluster in Datei speichern thenewone 3 5.798 11.05.2015 14:50
Letzter Beitrag: GerdW
  Abfrage Datei vorhanden (Teil vom Namen) angry_Nameless 10 11.852 21.01.2013 08:50
Letzter Beitrag: angry_Nameless
  Abhängig von Cluster-Werten Array mit anderen Werten erstellen Alexa 2 3.755 21.09.2012 09:46
Letzter Beitrag: Alexa
  Leeres und doch gefülltes Array von Cluster HaDa 12 10.286 22.11.2010 09:20
Letzter Beitrag: HaDa
  Dynamischen Namen generieren micheljoel2002 2 4.326 04.11.2010 11:01
Letzter Beitrag: GerdW
  Array und Bild speichern, mit gleichem Namen aber anderer Endung ominum 13 9.373 08.05.2009 19:11
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: