INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Clusterbearbeitung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.05.2008, 09:48
Beitrag #1

stud_lab Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 45
Registriert seit: Apr 2008

8.5
-
de

76347
Deutschland
Clusterbearbeitung
Guten Morgen,

ich habe erst vor kurzem angefangen mit LabVIEW zu arbeiten und habe nun folgendes Problem:

Ich habe ein Cluster angelegt, in dem sich 12 LEDs befinden. Über einen Menüring möchte ich nun ich die einzelnen Elemente des Clusters bestimmten Gruppen zuordnen ( max. 6 Gruppen a 2 LEDs oder 1 Gruppe mit 10 und und eine Gruppe mit 2 LEDs usw.). Durch klicken auf die LEDs sollen diese aktiviert werden und wenn alle gewünschten LEDs aktiviert sind per Button einer aus dem Menüring ausgewählten Gruppe zugeordnet werden. Zusätzlich soll jeder Gruppe auch eine Zeitinformation zugeordnet werden, die über Stringeingabefenster angegeben wird.
Wenn alle gewünschten LEDs zugeordnet wurden, dann soll aus allen Gruppen ein Versuch per Button erstellt werden.

Anbei habe ich mal ein Bild angehängt, wie es bei mir aussieht. Ich habe keine Idee wie ich die Gruppenerstellung machen kann, sodass ich dann diese auch als Cluster weitergeben ( an ein Haupt-VI) und wie ich die Zeiteinstellungen mit den Cluster LEDs verbinden kann.

Ich arbeite mit der Version 8.5 von LabVIEW.

Für Hilfe oder Tipps wäre ich sehr dankbar.


Gruß stud
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.05.2008, 11:43
Beitrag #2

stud_lab Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 45
Registriert seit: Apr 2008

8.5
-
de

76347
Deutschland
Clusterbearbeitung
Hi,

anbei noch das Bild dazu.

Gruß Stud

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.05.2008, 15:23
Beitrag #3

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Clusterbearbeitung
da gibts natürlich viele Möglichkeiten, ich würde das so lösen:

beim Klick auf "Gruppe erstellen" geht ein Sub-VI auf, das den Cluster als Control enthält. Glücklicherweise besteht der Cluster aus ein und dem selben Datentyp, so dass di den Cluster in ein 1D Array of Boolean umwandeln kannst.

guckst du hier:


Sonstige .zip  bsp.lv821.zip (Größe: 16,95 KB / Downloads: 233)

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.05.2008, 07:34
Beitrag #4

stud_lab Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 45
Registriert seit: Apr 2008

8.5
-
de

76347
Deutschland
Clusterbearbeitung
Guten Morgen,

danke erstmal an i2dx für die schnelle Antwort. Ich habe mir mal deine Lösung angeschaut, werde aus dieser aber nicht so ganz schlau. Habe ich es richtig verstanden, dass über die Indexangabe die Gruppennummer vergeben wird und über die gruppendef IN die ausgewählten LEDs markiert werden?

Die Idee über ein SubVI diese Eingaben zu machen hatte ich auch, dachte aber es müsste doch innerhalb des HauptVIs auch irgendwie gehen. Ich möchte nämlich nicht zuviele VIs benutzen.

Dann hätte ich noch eine Frage bezüglich der Integration dieser Booleanwerte mit den anderen Angaben im Stringformat, die ich ja zusammen fassen möchte. Gibt es da eine elegante Möglichkeit, eine Schleife zu basteln, in der man für jedes LED überprüft, welche Einstellungen man dafür gewählt hat (sowohl die String als auch die Booleanwerte, die ja getrennt abgefragt werden) und dann diese zusammenführt und als ein Cluster dann weitergibt?

Viele Grüße


stud
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: