INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Combo Box



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

31.05.2007, 07:55
Beitrag #1

Renek Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: May 2007

8.2.1
2007
kA

71034
Deutschland
Combo Box
Morgen

Bin noch etwas neu hier und auch in LabVIEW. Habe da ein kleines Problem. Ich setze Combo Boxen auf der Oberfläche ein. Soweit auch gut. Der Anzeigewert als auch der Rückgabewert müssen String sein. Darum Combo Boxen. Ich habe aber festgestellt, das man das Eingabefeld editieren kann und somit auch andere Werte übertragen werden. Das darf aber nicht vorkommen. Bei den Eigenschaften kann man ja ungültige werde ausschließen, aber das hilft auch nicht.
Bei Werten von z.b. abc, def, ghi sind die Eintragungen wie ab, de und gh auch gültige Werte für LabVIEW. Gibt es eine Möglichkeit die auch noch zu unterdrücken?

René
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
31.05.2007, 08:02
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Combo Box
Wenn du die Eintragungen nicht editieren willst, warum nimmst du dann überhaupt Combo-Boxen? Versuchs doch mal mit nem Ring oder nem Enum...in nen String kannst du dann immer noch wandeln, bzw. über den "Value" den entsprechenden Eintrag aus dem "Strings"-Array (über Eigenschaftsknoten) des Controls holen!

A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.05.2007, 08:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.05.2007 08:08 von VDB.)
Beitrag #3

VDB Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 426
Registriert seit: Oct 2005

2010-2011
1997
kA

52134
Deutschland
Combo Box
' schrieb:Bei Werten von z.b. abc, def, ghi sind die Eintragungen wie ab, de und gh auch gültige Werte für LabVIEW. Gibt es eine Möglichkeit die auch noch zu unterdrücken?

Das stimmt nicht, das kann man zwar eingeben, wenn man die Eingabe aber bestätigt, z.B. 'ab' dann ersetzt das Control das wie erwartet durch 'abc'.

VDB
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.05.2007, 08:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.05.2007 08:18 von Lucki.)
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Combo Box
Man kann das Kombinationsfeld editieren, ja. Aber doch nur im Programmiermodus, das muß ja so sein. Wenn das VI läuft, läßt sich nichts editieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.05.2007, 08:23
Beitrag #5

Renek Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: May 2007

8.2.1
2007
kA

71034
Deutschland
Combo Box
Ich habe jetzt mal ein Test VI drangehängt. Also bei mir nimmt er auch noch wenn das Programm läuft Änderungen an. Hier im Beispiel habe ich die Werte "eins,zwei,drei,vier,fünf,sechs". Auch bei der Eingabe von "zw" bleibt es "zw" wenn das Feld aktuallisiert wird. Oder sehe ich das irgendwie falsch?

René


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  combobox.vi (Größe: 7,89 KB / Downloads: 281)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.05.2007, 08:37
Beitrag #6

VDB Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 426
Registriert seit: Oct 2005

2010-2011
1997
kA

52134
Deutschland
Combo Box
' schrieb:Ich habe jetzt mal ein Test VI drangehängt. Also bei mir nimmt er auch noch wenn das Programm läuft Änderungen an. Hier im Beispiel habe ich die Werte "eins,zwei,drei,vier,fünf,sechs". Auch bei der Eingabe von "zw" bleibt es "zw" wenn das Feld aktuallisiert wird. Oder sehe ich das irgendwie falsch?

René

also ich kann zwar 'zw' eintippen, LV übernimmt das aber nicht wenn ich es mit Enter bestätige... Das Control wird erst aktualisiert wenn du die Eingabe bestätigst... Das ist das gewollte Verhalten

VDB
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
31.05.2007, 08:41
Beitrag #7

Renek Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: May 2007

8.2.1
2007
kA

71034
Deutschland
Combo Box
' schrieb:also ich kann zwar 'zw' eintippen, LV übernimmt das aber nicht wenn ich es mit Enter bestätige... Das Control wird erst aktualisiert wenn du die Eingabe bestätigst... Das ist das gewollte Verhalten

VDB


Wähle mal mit der Maus die "zwei" aus und lösche von Hand das "ei". Dann klicke irgendwohin, damit die Eingabe übernommen wird. Also bei mir steht dann im Rechten Indikator ein "zw". Habe mal ein Bild davon gemacht. Mache ich da irgendwas falsch?

René


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.05.2007, 09:10
Beitrag #8

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Combo Box
Mal weg von der Combo-Box:

Was hast du denn genau vor? Wenn's nur darum geht, gültige Werte (die wohl schon vorher definiert sein müssen?!) zu übertragen...nimm doch nen Ring o.ä., so wie ich schon weiter oben vorgeschlagen habe...

A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.05.2007, 09:13
Beitrag #9

VDB Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 426
Registriert seit: Oct 2005

2010-2011
1997
kA

52134
Deutschland
Combo Box
' schrieb:Wähle mal mit der Maus die "zwei" aus und lösche von Hand das "ei". Dann klicke irgendwohin, damit die Eingabe übernommen wird. Also bei mir steht dann im Rechten Indikator ein "zw". Habe mal ein Bild davon gemacht. Mache ich da irgendwas falsch?

René

Glückwunsch, du hast ein Bug in LabVIEW gefunden! Smile
Das sollte wirklich nicht möglich sein...

VDB
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.05.2007, 09:35
Beitrag #10

Renek Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: May 2007

8.2.1
2007
kA

71034
Deutschland
Combo Box
' schrieb:Glückwunsch, du hast ein Bug in LabVIEW gefunden! Smile
Das sollte wirklich nicht möglich sein...

VDB

:rolleyes:Gut zu wissen, das ich keinen Fehler gemacht habe. Aber der Bug ist nicht schön. Er betrifft einige Projekte. Der Grund für eine ComboBox ist einfach der, das ich vordefinierte Werte brauche. Das Ergebnis muss auch String sein (zur Weiterverarbeitung in Teststand). Beim Ring oder ähnlichem kommt aber ein Integer raus. Dann müsste man hinter jeden Ring noch ein Case mit der Umsetzung nach String machen. Das würde aber in diesem Projekt nicht so einfach gehen.
Es wäre ja schon schön, wenn man mittels Fehlerabfrage testen könnte, ob der eingegebene Wert ein Wert aus der ComboBox ist. Gibt es denn eine Möglichkeit alle gültigen Werte auszulesen?

René
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Mit Combo Box/Kombinationsfeld verschiedene Grafiken aufrufen/auswählen Wendigo 10 8.330 05.10.2012 13:48
Letzter Beitrag: Wendigo
  Gibt es für die Combo-Box einen Zeilenumbruch? Y-P 9 14.682 26.11.2008 13:26
Letzter Beitrag: Anechka
  Combo Box dynamisch Werte übergeben P.Pfarherr 2 4.011 01.09.2008 16:39
Letzter Beitrag: jg
  Properties von einer Combo Box in einem Array of Clusters Herbert 11 9.108 29.11.2006 09:41
Letzter Beitrag: IchSelbst

Gehe zu: