INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Computercrash mit PCI-6281 Karte



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.04.2008, 18:19
Beitrag #1

Aleph1 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 51
Registriert seit: Sep 2005

7.1 + 8.6.1
2005
de_en

69120
Deutschland
Computercrash mit PCI-6281 Karte
Hallo Leute,
ich bin kurz vor der Verzweiflung.
Meine AD-Wandlerkarte NI PCI-6281 macht tierische Zicken. Und zwar derart, dass mir mein komplettes System neu startet. Leider ist dieses Verhalten wohl statistisch verteilt und es passiert mal nach 10 Minuten Messzeit, mal nach 1h Messzeit oder gar nicht. Und das ganze ohne jede Vorwarnung. Plumm und wech!
Ein Austausch zweier Karten des gleichen Typs und ein Wechsel der Rechner blieb ohne den erwünschten Erfolg *grummel*.
Hat jemand von euch schon mal so ein Verhalten beobachtet. Ein Anruf bei NI hat bisher auch nix ergebn, ausser der Vermutung dass wohl die Karte defekt sei. Das konnte ich aber wohl durch den Kartenwechsel wiederlegen.
Hat jemand irgend eine Idee woran das liegen könnte? Ich hatte auch schon die Vermutung dass der Autogain Probleme macht, aber das scheint sich auch nicht bewahrheitet zu haben.

Wie immer bin ich für die kleinste Hilfe dankbar
Gruß
Karl
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.04.2008, 19:53
Beitrag #2

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
Computercrash mit PCI-6281 Karte
Was ist den an externer Hardware an die Karte geschaltet?
Nicht das es ein EMV-Problem ist, weil irgendwie große dI/dt oder dU/dt nen Weg über die Karte in den PC finden..

Gruß,
Robert

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.04.2008, 08:14
Beitrag #3

Aleph1 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 51
Registriert seit: Sep 2005

7.1 + 8.6.1
2005
de_en

69120
Deutschland
Computercrash mit PCI-6281 Karte
' schrieb:Was ist den an externer Hardware an die Karte geschaltet?
Nicht das es ein EMV-Problem ist, weil irgendwie große dI/dt oder dU/dt nen Weg über die Karte in den PC finden..

An externer Hardware ist ein Detektor mit Vorverstärker geschaltet die Ihre Signale über eine BNC-Box an den Rechner weitergeben. dU/dt bewegt sich hier im unteren einstelligen Voltbereich. Ich weiss dass ich Spannungsschwankungen von Messchritt zu Messchritt habe. Der Vorverstärker gibt dabei aber max 10V aus. Ich habe heute nacht mal eine Messung ohne Laser, einfach nur Detektorhintergrund aufgenommen und schau mal was dabei herauskam.
Laut NI kann die Karte aber solche Spannungsschwankungen ab und gibt das nicht an den PC weiter. Ob man dem aber so trauen kann, weiß ich nicht.

Gruß
Karl
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.04.2008, 13:10
Beitrag #4

Aleph1 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 51
Registriert seit: Sep 2005

7.1 + 8.6.1
2005
de_en

69120
Deutschland
Computercrash mit PCI-6281 Karte
' schrieb:Was ist den an externer Hardware an die Karte geschaltet?
Nicht das es ein EMV-Problem ist, weil irgendwie große dI/dt oder dU/dt nen Weg über die Karte in den PC finden..

Hallo nochmal,
ich hab jetzt zwischen Laser und Detektor einen Chopper eingebaut um schnelle Änderungen der Signalstärke zu simulieren um Abstürze zu verursachen. "Leider" hat das nicht funktioniert, also es gab keinen Crash. Somit bin ich jetzt mit meinem Latein am Ende und probier einach mal ne ganz andere AD-Wandlerkarte aus.
Falls jemand von euch doch noch ne andere Idee haben sollte, lasst es mich bitte wissen. mir ist momentan keine Idee zu abstrus.

Gruß
Karl
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.04.2008, 15:20
Beitrag #5

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
Computercrash mit PCI-6281 Karte
' schrieb:Hallo nochmal,
ich hab jetzt zwischen Laser und Detektor einen Chopper eingebaut um schnelle Änderungen der Signalstärke zu simulieren um Abstürze zu verursachen. "Leider" hat das nicht funktioniert, also es gab keinen Crash. Somit bin ich jetzt mit meinem Latein am Ende und probier einach mal ne ganz andere AD-Wandlerkarte aus.
Falls jemand von euch doch noch ne andere Idee haben sollte, lasst es mich bitte wissen. mir ist momentan keine Idee zu abstrus.

Gruß
Karl

Mal mit nem Oszilloskop die Eingangssignale der Karte während des betriebs angeschaut?

Mit den dU/dt bzw. dI/dT meinte ich, das es eventuell auch ausreicht wenn Deine Messleitung parallel zu Leitungen läuft und auf diesen Leitungen große Strom- oder Spannungssrpünge auftreten..

Schon mal über EMV-Filter, Block-C und/oder Ferritkern an den Karten-Eingängen nachgedacht?

Gruß,
Robert

PS: Wieviel Leistung hat denn Dein Laser?

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.04.2008, 15:22
Beitrag #6

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Computercrash mit PCI-6281 Karte
' schrieb:Falls jemand von euch doch noch ne andere Idee haben sollte,

Obgleich mir das Argument von dc6xs möglich erscheint, so ist mir ein solcher Fall doch noch nie untergekommen. Abstürze des gesamten Rechners - abgestuft nach AccessViolation, Beenden ohne Meldung, BlueScreen, Booten ohne BlueScreen - kann ich aber ohne weiteres nachvollziehen.

Bisher war da aber immer irgendeine Software Schuld.

Passiert denn der Absturz nur während des Gebrauchs dieser Karte z.B. durch eine DaqMX/LV-Task oder auch, wenn die Karte gar nicht etwas machen soll?

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Gehe zu: