INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Configure Serial Port nicht bei jedem Schleifendurchlauf ausführen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.08.2011, 12:06
Beitrag #1

bienee Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 34
Registriert seit: Aug 2011

8.20
2011
EN


Deutschland
Configure Serial Port nicht bei jedem Schleifendurchlauf ausführen
Hi Leute,

ich dachte mir mal, dass ich ein neues Thema dafür erstelle und nicht ans Ende einer meiner anderen Themen schreibe, weil es ja nicht mehr dazu passt.

Nachdem ich mir eine kleine Ohrfeige dafür abgeholt habe, dass ich, um mein Programm quasi wie in einer While-Schleife auszuführen, den "Run-Continously-Mode" benutzt habe (Anfänger eben), habe ich nun um mein Programm eine While-Schleife gelegt und will nur noch den normalen Run-Knopf benutzen.

Jetzt zum Problem: Das Auslesen des Com-Ports funktioniert nicht mehr. Ich habe mir gedacht, dass es ja nicht nötig ist, bei jedem Schleifendurchlauf den Com-Port zu konfigurieren. Also habe ich die Konfiguration außerhalb der Schleife platziert. Jetzt kommen allerdings immer nur noch 0 Bytes an. Es scheint mir, als ob ich nicht alle nötigen Funktionen außerhalb dieser Schleife platziert habe. Ich kriege aber nicht raus welche. Wenn ich aber auch die Konfiguration innerhalb der Schleife platziere, funktioniert es.

Im Anhang findet ihr ein Bild meines VI's. Vielleicht sieht ja jemand von euch was nicht stimmt.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.08.2011, 12:46
Beitrag #2

Schwand Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 276
Registriert seit: Nov 2007

2014
2006
DE

31789
Deutschland
RE: Configure Serial Port nicht bei jedem Schleifendurchlauf ausführen
Bin mir nicht sicher, obs daran liegt, aber ersetz mal den Tunnel für den COM-Port durch ein Schieberegister.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.08.2011, 13:12
Beitrag #3

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Configure Serial Port nicht bei jedem Schleifendurchlauf ausführen

Akzeptierte Lösung

Mach' auch mal eine Zeitverzögerung in die Schleife. So liest Du ungebremst. Schau' Dir dazu mal die CPU-Auslastung an.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.08.2011, 13:26
Beitrag #4

bienee Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 34
Registriert seit: Aug 2011

8.20
2011
EN


Deutschland
RE: Configure Serial Port nicht bei jedem Schleifendurchlauf ausführen
Ok...alles klar!

Configure Serial Port kann außerhalb der Schleife platziert werden und das Delay muss nach innen. Deshalb funktioniert das eine und das andere nicht.

Danke, danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.08.2011, 13:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.08.2011 13:27 von Lucki.)
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Configure Serial Port nicht bei jedem Schleifendurchlauf ausführen
Ist ja klar, daß da nichts kommt: Wegen des ungebremsten Auslesens werden sich im Empfangspuffer bei jedem Schleifendurchlauf immer nur 0..1 Bytes befinden. Und dieses höchstens 1 Byte, so Dein unerforschlicher Ratschluß, liest Du zwar aus dem Puffer aus, aber nur um es anschließend wegzuwerfen. Der andere Case, daß sich 10 oder mehr Byte im Puffer befinden, tritt niemals ein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Virtual Com port nicht ansteuerbar Nikita 7 6.727 09.12.2020 09:00
Letzter Beitrag: Nikita
  Virtueller COM-Port (FT232) wird nicht gefunden creo_123 2 5.062 12.01.2017 08:04
Letzter Beitrag: creo_123
  Serial Port mit Continuous Serial Read Write Hoang Nguyen 2 6.866 15.04.2016 10:35
Letzter Beitrag: Hoang Nguyen
  Serial Read von Arduino in Chart darstellen lars1500 28 18.961 12.01.2015 19:29
Letzter Beitrag: lars1500
  VISA Read liest nicht alle Bytes von Bytes at Port numumba 2 6.367 21.01.2014 20:24
Letzter Beitrag: numumba
  Serial auslesen wenn COM-Port verfügbar lrt65492 7 11.018 20.05.2012 19:07
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: