INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Copy-Paste: Frontpanelelemente liegen weit außerhalb



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.01.2007, 10:25
Beitrag #1

Grisu2000 Abwesend
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 45
Registriert seit: Oct 2006

8.20
2006
kA


Deutschland
Copy-Paste: Frontpanelelemente liegen weit außerhalb
Hallo alle zusammen,

wenn ich im Blockdiagramm eine Gruppe von Elementen per Copy und Paste kopieren, dann landen die zugehörigen Frontpanelelemente immer weit außerhalb oben links und ich muss diese immer sehr mühsam wieder in den sichtbaren Bereich ziehen. Gibt es da irgendeinen Kniff, der die Elemente gleich in den sichtbaren Bereich oder zumindest direkt daneben hinsetzt?

Vielen Dank im Voraus!

Niveau ist keine Hautcreme!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.01.2007, 10:30
Beitrag #2

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Copy-Paste: Frontpanelelemente liegen weit außerhalb
So weit ich weiss, wenn du die Elemente kopierst(egal BD oder FP) dann landen die auf den selben Platz. Wenn du dir dein FP genau anguckst, wirst du sehen dass es Ausrichrungslinien gibt. Ich platziere alle meine FP-Elemente gleich unten rechts von Schnittpunkt dieser Linien. So klappt es bei mir.

Gruss, Eugen

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.01.2007, 10:37
Beitrag #3

Grisu2000 Abwesend
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 45
Registriert seit: Oct 2006

8.20
2006
kA


Deutschland
Copy-Paste: Frontpanelelemente liegen weit außerhalb
' schrieb:So weit ich weiss, wenn du die Elemente kopierst(egal BD oder FP) dann landen die auf den selben Platz. Wenn du dir dein FP genau anguckst, wirst du sehen dass es Ausrichrungslinien gibt. Ich platziere alle meine FP-Elemente gleich unten rechts von Schnittpunkt dieser Linien. So klappt es bei mir.

Gruss, Eugen

Wenn ich meine Elemente selber platzieren kann, mach ich das ja auch so.
Wenn ich allerdings im Frontpanel eine Gruppe von Elementen markiere und kopiere, dann sind diese im Blockdiagramm nicht mehr gleich zueinander angeordnet, sondern zerstreut.
Wenn ich im Blockdiagramm eine Gruppe von Elementen markiere, behalten diese zwar sowohl im Blockdiagramm, wie auch im Frontpanel ihre Position zueinander. Allerdings liegen die im Frontpanel dann sehr weit außen (so ca. 12 Bildschirmseiten weiter links und 5 Seiten weiter oben).

Niveau ist keine Hautcreme!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.01.2007, 10:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.01.2007 10:53 von eg.)
Beitrag #4

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Copy-Paste: Frontpanelelemente liegen weit außerhalb
' schrieb:Wenn ich meine Elemente selber platzieren kann, mach ich das ja auch so.
Wenn ich allerdings im Frontpanel eine Gruppe von Elementen markiere und kopiere, dann sind diese im Blockdiagramm nicht mehr gleich zueinander angeordnet, sondern zerstreut.
Wenn ich im Blockdiagramm eine Gruppe von Elementen markiere, behalten diese zwar sowohl im Blockdiagramm, wie auch im Frontpanel ihre Position zueinander. Allerdings liegen die im Frontpanel dann sehr weit außen (so ca. 12 Bildschirmseiten weiter links und 5 Seiten weiter oben).

Also ich habe es ausprobiert. Der Platz auf dem FP entspricht der Position auf dem BD denn du die Elemente einfügst. Du kannst die Ausrichtslinien auch im BD aktivieren, dann siehst du was ich meine.

Gruss, Eugen

Ach ja, jetzt weiss ich, dass deine BDs zu gross sind. Versuch mal dein BD so zu machen, dass es auf einen Bildschirm passt, dann hast du solche Probleme gar nicht.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.01.2007, 11:07
Beitrag #5

Grisu2000 Abwesend
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 45
Registriert seit: Oct 2006

8.20
2006
kA


Deutschland
Copy-Paste: Frontpanelelemente liegen weit außerhalb
' schrieb:Also ich habe es ausprobiert. Der Platz auf dem FP entspricht der Position auf dem BD denn du die Elemente einfügst. Du kannst die Ausrichtslinien auch im BD aktivieren, dann siehst du was ich meine.

Also irgendwie klappt das nicht. Ich kann immer meine Elemente unabhängig voneinander verschieben und die Positionen auf Frontpanel und im Blockdiagramm hängen nicht miteinander zusammen.

' schrieb:Ach ja, jetzt weiss ich, dass deine BDs zu gross sind. Versuch mal dein BD so zu machen, dass es auf einen Bildschirm passt, dann hast du solche Probleme gar nicht.

Schön wär's wenn das Blockdiagramm auf einen Bildschirm passen würde. Ich hab rund 150 Elemente drin mit Eigenschaftsknoten und SubVIs. Dry

Niveau ist keine Hautcreme!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.01.2007, 11:13
Beitrag #6

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Copy-Paste: Frontpanelelemente liegen weit außerhalb
Diese 150 Elemente kann man in eine State-Mashine packen und/oder in SubVIs, die SubVIs können u.a. aus anderen SubVIs bestehen.
Zum Thema: bei mir klappt es schon.
Vorgehensweise:
1) Ausrichtslinien im BD aktivieren.
2) Elemente vom anderen BD kopieren (Ctrg+C)
3) Linksklick auf z.B. Schnittpkt im BD, wo du die Elemente einfügen willst
4) Ctrg+V

Gruss, Eugen

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.01.2007, 11:19
Beitrag #7

Grisu2000 Abwesend
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 45
Registriert seit: Oct 2006

8.20
2006
kA


Deutschland
Copy-Paste: Frontpanelelemente liegen weit außerhalb
' schrieb:Vorgehensweise:
1) Ausrichtslinien im BD aktivieren.
2) Elemente vom anderen BD kopieren (Ctrg+C)
3) Linksklick auf z.B. Schnittpkt im BD, wo du die Elemente einfügen willst
4) Ctrg+V

Gruss, Eugen

Im BD alles kein Problem, klappt einwandfrei. Nur ist die Position im Frontpanel bei mir scheinbar unabhängig von der Positon im Blockdiagramm. Wahrscheinlich ne andere Standardeinstellung in der Version 8.2. Hab nur keine Ahnung, wo ich diese Einstellung find.

Niveau ist keine Hautcreme!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.01.2007, 11:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.01.2007 11:23 von Achim.)
Beitrag #8

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Copy-Paste: Frontpanelelemente liegen weit außerhalb
@Grisu:
Jedes, wirklich jedes BD kann man auf einen Bildschirmgröße (d.h. nicht größer als 1280x1024) zusammendampfen! Ich hatte noch nie eins, das größer war! Einfach deswegen, weil ich mich dazu gezwungen habe, aufzuräumen (State Machine, SubVI's, ab und zu gestapelte Sequenzen...die aber mit höchstens drei Schritten, sonst wirds unübersichtlich!). Ich hab auch noch nie das Navigationsfenster gebraucht. Das war bei NI damals ne ganz heiße Diskussion...viele User haben sich ne Bildschirmlupe gewünscht, das hat NI aber rigoros abgelehnt. Als Kompromiss kam dann das Navigationsfenster und selbst damit sind die Entwickler nicht glücklich, weil es eher die unübersichtlichkeit erhöht und das reine Vorhandensein dieses Features die User dazu verführt, großflächig zu coden...war ne reine Marketingmaßnahme, die ich für Quatsch halte.

Leider hat sich NI jetzt selbst ein Loch ins Knie gebohrt: Seit die Frontpanel-Elemente im BD standardmäßig als Icons angzeigt werden, wirds noch unübersichtlicher. Es ergibt sich damit nicht ein Fizzelchen mehr Information (der Programmierer kennt seine Elemente ja eh schon...), allerdings werden die Abstände zwischen den Elementen immer größer und das ganze muss zwangsläufig größer werden. Man kann's zwar umstellen, aber die wenigsten Anfänger wissen das und werden so automatisch zu nem schlechteren Stil erzogen

...und auch diese mistigen Express-VIs fressen wahnsinnig Platz auf dem BD...

Gruss
Achim

EDIT: 500. Post!

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.01.2007, 11:31
Beitrag #9

Grisu2000 Abwesend
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 45
Registriert seit: Oct 2006

8.20
2006
kA


Deutschland
Copy-Paste: Frontpanelelemente liegen weit außerhalb
@Achim: Zwar wird das Thema jetzt ein anderes, aber ich kann aus mehreren Frontpanels ja nicht die Anzeigenelemente auf einem Bildschirm darstellen. Ich brauch in meinem Blockdiagramm also zumindest den Platz, um alle Anzeige- und Bedienelemente in der nichtsymbolischen Darstellung abzubilden. Und allein damit (noch ohne ein einziges VI-Symbol) sind bei mir 2 Bildschirmseiten voll!

Der eigentliche Programmablauf ist bei mir auch in einer State Machine programmiert.

Leider ändern diese Hinweise alle nichts an dem Problem, dass ich auf dem Frontpanel immer meine Elemente in der Gegend umziehen muss :pccrash:Kann man die Größe des Frontpanels nicht einfach begrenzen? Hab nur eine Einstellung zur Mindestgröße gefunden.

Niveau ist keine Hautcreme!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.01.2007, 11:39
Beitrag #10

Grisu2000 Abwesend
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 45
Registriert seit: Oct 2006

8.20
2006
kA


Deutschland
Copy-Paste: Frontpanelelemente liegen weit außerhalb
Hab jetzt übrigens eine Möglichkeit gefunden. Wenn ich statt Copy / Paste meine Elemente mit gedrückter Strg-Taste kopier, dann ist die Position auf dem Frontpanel von der Position im Blockdiagramm abhängig und somit nicht außerhalb von Gut und Böse. Bei Copy / Paste ist das Problem aber immer noch nicht behoben.

Niveau ist keine Hautcreme!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Programmteil außerhalb der Ursprungsansicht alex-one 6 4.462 09.11.2022 17:03
Letzter Beitrag: alex-one
  Wert außerhalb des Wertebereichs alex2705 2 3.097 14.07.2015 17:10
Letzter Beitrag: jg
  Frontpanelelemente aktualisieren Hasenfuss 4 5.731 05.05.2015 10:52
Letzter Beitrag: jg
  VI-Pfad innerhalb und von außerhalb eines Projektes öffnen Lucius2 5 5.451 20.02.2014 13:26
Letzter Beitrag: Lucius2
  Booleschen Wert außerhalb einer While-Schleife verwenden Julian S 3 5.123 02.08.2013 12:36
Letzter Beitrag: GerdW
  Enum Objekte Copy&Paste ? Silencer 3 3.342 19.02.2013 12:51
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: