INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Copy-Paste: Frontpanelelemente liegen weit außerhalb



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.01.2007, 11:49
Beitrag #11

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Copy-Paste: Frontpanelelemente liegen weit außerhalb
' schrieb:@Achim: Zwar wird das Thema jetzt ein anderes, aber ich kann aus mehreren Frontpanels ja nicht die Anzeigenelemente auf einem Bildschirm darstellen. Ich brauch in meinem Blockdiagramm also zumindest den Platz, um alle Anzeige- und Bedienelemente in der nichtsymbolischen Darstellung abzubilden. Und allein damit (noch ohne ein einziges VI-Symbol) sind bei mir 2 Bildschirmseiten voll!

Ja, dass sollte auch nur ein Hinweis sein... ABER: Häh? Was meinst du damit? Versteh ich nicht...kannst du mal ein paar Screenshots machen? Natürlich kann man von mehreren FP nicht die entsprechenden Elemente in einem BD anzeigen, es gibt ja für jedes FP ein BD...reden wir aneinander vorbei? Man kommt völlig "show FP Elements as Icons" aus! Bis LV7 gabs diese Variante ja gar nicht...

Wegen dem Kopieren schau ich jetzt auch mal...

A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.01.2007, 12:55
Beitrag #12

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Copy-Paste: Frontpanelelemente liegen weit außerhalb
Hi,

also mal grundsätzlich: Ich hab das von dir beschriebene Verhalten auch schon öfters gehabt, hab das (zu meiner Schande) aber nie hinterfragt, sondern hingenommen...reproduzieren kann ichs auf Anhieb aber nicht...

Habs grade mal probiert: Einfügen links unterhalb deiner Elemente im BD bedeutet einfügen links unterhalb auch im FP usw ...so wie Eugen gesagt hat...

A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.01.2007, 12:55
Beitrag #13

Grisu2000 Abwesend
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 45
Registriert seit: Oct 2006

8.20
2006
kA


Deutschland
Copy-Paste: Frontpanelelemente liegen weit außerhalb
' schrieb:kannst du mal ein paar Screenshots machen?

Hier ist mein Frontpanel mit momentan 184 Elementen. Die muss ich natürlich in einem Blockdiagramm verarbeiten und an die entsprechenden SubVIs weiterverschalten.

   

Niveau ist keine Hautcreme!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.01.2007, 12:59
Beitrag #14

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Copy-Paste: Frontpanelelemente liegen weit außerhalb
Die Elemente auf dem FP kannst du doch in ein Array oder Cluster packen, dann hast du nicht mehr so viele und glaube mir dein BD reduziert sich damit auch sehr stark.

Gruss, Eugen

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.01.2007, 13:27
Beitrag #15

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Copy-Paste: Frontpanelelemente liegen weit außerhalb
Yo, und deine Anordnung auf dem FP schreit doch geradezu nach einem Array of Cluster! Dann hast du ein Element für ca. 160 deiner Elemente...das ansprechen geht auch viel einfacher (FOR-Schleife!!!)

A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.01.2007, 14:04
Beitrag #16

Grisu2000 Abwesend
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 45
Registriert seit: Oct 2006

8.20
2006
kA


Deutschland
Copy-Paste: Frontpanelelemente liegen weit außerhalb
@Eugen und Achim:

Stimmt eigentlich, danke für den Tipp! Aber kann ich von einem Array auch alle Indizes auf einmal darstellen, so dass alle Werte angezeigt werden, wie in meinem Screenshot oben? Jetzt hab ich mal für jede Zeile ein Cluster gemacht und dieses Cluster muss 20 mal in ein Array ... aber eben auf einmal abgebildet werden.

Niveau ist keine Hautcreme!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.01.2007, 14:10
Beitrag #17

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Copy-Paste: Frontpanelelemente liegen weit außerhalb
Kollege:
Mach mal EIN Cluster, in dem die Elemente EINER Zeile sind. Dieses Cluster packst du dann in ein leeres Array-Bedienelement und ziehst es soweit auf, wie du Zeilen sehen willst. Wenn du nicht willst, dass im Array geblättert/gescrollt wird, machst du nen rechtsklick und blendest bei Visible Items "index" aus

Weißt du denn, was "Cluster" und "Array" eigentlich bedeutet?

Gruss
A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.01.2007, 14:15
Beitrag #18

Grisu2000 Abwesend
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 45
Registriert seit: Oct 2006

8.20
2006
kA


Deutschland
Copy-Paste: Frontpanelelemente liegen weit außerhalb
' schrieb:Kollege:
Mach mal EIN Cluster, in dem die Elemente EINER Zeile sind. Dieses Cluster packst du dann in ein leeres Array-Bedienelement und ziehst es soweit auf, wie du Zeilen sehen willst. Wenn du nicht willst, dass im Array geblättert/gescrollt wird, machst du nen rechtsklick und blendest bei Visible Items "index" aus

Weißt du denn, was "Cluster" und "Array" eigentlich bedeutet?

Gruss
A.

Danke! Hatte ja schon soweit alles umgesetzt. Nur das mit dem Aufziehen hat mir noch gefehlt. Eigentlich passt jetzt soweit mal alles, nur dass ich die Bedienelemente eben nicht beliebig positionieren kann. (Der Abstand zwischen den einzelnen Komponenten ist jetzt größer wie davor.)

Niveau ist keine Hautcreme!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.01.2007, 15:11
Beitrag #19

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Copy-Paste: Frontpanelelemente liegen weit außerhalb
Hi,

mit nem Rechtsklick auf das Cluster kannst du Autosizing wählen, dann wird alles optimiert angeordnet!

Auf der Controls-Palette kannst du mal Classic auswählen, die dort verwendeten Bedienelemente sparen sich die aufwändige 3D Optik und verbrauchen dadurch weniger Platz!

Normalerweise brauchen deine Controls auch in nem Cluster aber nur unwesentlich mehr Platz, nämlich nur den äußeren Cluster-Rand! Poste doch mal nur dein Cluster in nem Dummy-VI, ich glaub du machst noch was verkehrt!

A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.01.2007, 16:10
Beitrag #20

Grisu2000 Abwesend
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 45
Registriert seit: Oct 2006

8.20
2006
kA


Deutschland
Copy-Paste: Frontpanelelemente liegen weit außerhalb
Funktioniert jetzt alles recht gut, vor allem kann ich dynamisch Zeilen ein- und ausblenden, was ich sonst recht aufwändig hätte modellieren müssen.

Hier ist mal das Clusterarray. Mit dem Feld "Zeilenanzahl" kann ich einstellen, wieviele Zeilen ich sehen möchte. Die while-Schleife hab ich mal weggelassen, also vor dem Lauf einstellen, wieviele Zeilen angezeigt werden sollen.


Sonstige .vi  Clusterarray.vi (Größe: 13,34 KB / Downloads: 153)

Niveau ist keine Hautcreme!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Programmteil außerhalb der Ursprungsansicht alex-one 6 4.408 09.11.2022 17:03
Letzter Beitrag: alex-one
  Wert außerhalb des Wertebereichs alex2705 2 3.087 14.07.2015 17:10
Letzter Beitrag: jg
  Frontpanelelemente aktualisieren Hasenfuss 4 5.717 05.05.2015 10:52
Letzter Beitrag: jg
  VI-Pfad innerhalb und von außerhalb eines Projektes öffnen Lucius2 5 5.440 20.02.2014 13:26
Letzter Beitrag: Lucius2
  Booleschen Wert außerhalb einer While-Schleife verwenden Julian S 3 5.099 02.08.2013 12:36
Letzter Beitrag: GerdW
  Enum Objekte Copy&Paste ? Silencer 3 3.337 19.02.2013 12:51
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: