INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Counter Auslesen, SW Problem



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

31.01.2018, 13:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.01.2018 13:29 von serge_franke.)
Beitrag #1

serge_franke Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 34
Registriert seit: Sep 2014

16
2014
DE


Deutschland
Counter Auslesen, SW Problem
Hallo zusammen
Ich kämpfe nun schon seit geraumer Zeit mit dem auslesen von einem Countermodul

Ich verwende folgende HW:
cDAQ-9178
NI 9361 Countermodul

Ich möchhte nun 8 Flowmeter auswerten, indem ich Flanken zähle und dabei die Durchflussmenge berechne, also nichts weltbewegendes.

Elektrisch ziehe ich die Signale mit Pullup auf 5V und 100nF gegen ground. Die Signale ziehe ich dann auf DI0+ bis DI7+. DI0- bis DI7- sind unverbunden (ich betreibe also Single end). Der COM des Moduls geht auf den gleichen GND wie die Flowmeter und Vsup des Moduls habe ich auf den selben 5V wie die Flowmeter. Wenn ich an den DI+ pins mit dem Oszi schaue sehe ich schöne Pulse und Flanken, das Signal ist also einwandfrei.

Nun zum Problem:
Mein Counter VI findet ihr im Anhang. Aufgerufen wird es wie im Bild dargestellt.

Die einzelnen Counter verhalten sich nun unterschiedlich, je nach dem wie ich die physikalischen Kanäle anspreche (siehe "init" case im .vi)
Fall 1: Ansprechen mit "cDAQ8Mod5/ctr0:7" --> Beobachtung: Counter 0-5 zählen zwar, aber etwa 3 mal mehr Flanken als erwartet (und am Oszi gesehen). Counter 6 und 7 zählen gar nicht
Fall 2: Ansprechen mit "cDAQ8Mod5/ctr0:3" --> Beobachtung: Counter 3 zählt korrekt, 0-2 zählen immer noch zu schnell
Fall 3: Ansprechen mit "cDAQ8Mod5/ctr0" --> Beobachtung; Counter 0 zählt korrekt
Fall 4: Ansprechen mit "cDAQ8Mod5/ctr7" --> Beobachtung; Counter 7 zählt korrekt (also jener welcher im Fall 1 gar nicht funktioniert hat)

für all diese sind Elektronik und elektrische Beschaltung absolut unverändert.

ich habe es auch schon geschafft, dass alle Counter gleichzeitig korrekt gelaufen sind (indem ich vorher alle einzeln mal angesprochen habe, bin aber nicht mehr ganz sicher wie ich das gemacht habe)

Für mich heisst das: Die signale sind grundsätzlich gut, die counter funktionieren aber so wie ich diese anspreche nicht so wie ich mir das vorstelle. Was mache ich falsch?

wäre für Hilfe sehr dankbar Smile

danke und Gruss
habe jetzt gleich nochmals kanal 0 bis 7 nacheinander initialisiert. Also

cDAQ8Mod5/ctr0 --> Init durchlaufen
cDAQ8Mod5/ctr1 --> Init durchlaufen
..
etc

Kanäle 0-5 zählen nun korrekt. 6-7 immer noch keine pulse


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

16.0 .vi  Counter_in.vi (Größe: 34,76 KB / Downloads: 180)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
31.01.2018, 13:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.01.2018 13:35 von serge_franke.)
Beitrag #2

serge_franke Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 34
Registriert seit: Sep 2014

16
2014
DE


Deutschland
RE: Counter Auslesen, SW Problem
nachtrag 2: ctr 6 hat wohl elektrisch ein Problem, sehe grad keine pulse. ctr7 läuft korrekt wenn ich es separat auslese

Und sobald ich eine Stromtrennung mache habe ich wieder dasselbe Problem wie in Fall 1 beschrieben
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.01.2018, 14:56
Beitrag #3

serge_franke Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 34
Registriert seit: Sep 2014

16
2014
DE


Deutschland
RE: Counter Auslesen, SW Problem
ok, ich habe nun ein workaround gefunden. Wenn ich den "pre init" case einmalig zu beginn ausführe (und anschliessen normal "init" -> "read" -> "close" messen alle counter korrekt auch nach stromtrennung.
Würde mich aber trotzdem interessieren warum es in meinem fall nur über "pre init" funktioniert

lg


Angehängte Datei(en)
16.0 .vi  Counter_in.vi (Größe: 46,87 KB / Downloads: 204)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Quadratur Encoder: Counter Werte einzeln auslesen? Daniel_S 6 7.156 23.03.2015 10:26
Letzter Beitrag: Daniel_S
  Problem bei Auslesen und gleichzeitigem Ansteuern verschiedener Komponenten airwen 3 3.380 27.05.2013 12:51
Letzter Beitrag: GerdW
  Problem mit Counter von NI USB-6009 mostrich 4 4.389 12.04.2012 09:14
Letzter Beitrag: chrissyPu
  Counter erzeugen - PWM - Timing Problem schbeddi 1 4.347 24.08.2010 17:03
Letzter Beitrag: jg
  Counter Problem Daniel1976Duesentrieb 3 4.143 28.05.2010 06:25
Letzter Beitrag: Y-P
  Timing Problem für Counter Aldero 8 6.490 23.06.2009 09:50
Letzter Beitrag: Aldero

Gehe zu: