INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Counter und U12



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

31.07.2010, 20:20
Beitrag #1

ZX-Sinclair Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Jan 2008

noch keine
-
kA

87600
Deutschland
Counter und U12
Jaja, ich weiß ich bin falsch hier.
Ich weiß mir aber nicht mehr zu helfen.
Ich habe eigentlich ein simples Problem.

Der Labjack U12 hat ein Countereingang CNT.
Diesen möchte ich in einem VB6.0 Programm abfragen.
Als Trigger habe ich einen supergenauen 4 Hz Taktgeber.
(Mittels VB zu timen ist lächerlich!!! Viel zu ungenau und von der Prozessorlast abhängig.)
Wie man aus der Dokumentation vom Labjack entnehmen kann ist es ganz einfach.
Über das "wie" schweigt man sich aber aus.
Habe schon bei LabJack in USA nachgehakt. Ohne Erfolg.

1.) Mit triggerIO und triggerState kann der IO Port benannt werden und so eingestellt werden, daß er auf High als Trigger am IOPort reagiert.
Prima! Wenn ich den Befehl SENDE kommt logischerweise schon "illegal IO error"
Das muß also irgendwie anders gehen. WIE?

2.) ich habe was von "Polling als Standardeinstellung" gelesen. Kann man da was umstellen?
Burst mit Hardwaretrigger?

3.) hat jemand eine Ahnung wie man den Counter mit einem festen Zeitfenster betreibt? (mit VB6.0 o.ä.)
(ohne feste Zeiteinteilung ist es ja sinnlos!)

4.) kann man den Labjack irgendwie umprogrammieren? Auf der CD ist anscheinend nichts dabei.

5., gibt es irgendwo eine verständliche und ausführliche Dokumentation (auf deutsch wage ich schon nicht anzuführen)


Wer kann helfen?

PS: nein ich habe nur VB6.0
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
31.07.2010, 20:35
Beitrag #2

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Counter und U12
' schrieb:PS: nein ich habe nur VB6.0
Welchem Gedankengang hast du es zu verdanken in einem LabVIEW Forum zu fragen? Kannst/Willst Du nichts mit LabVIEW machen? ... dann gäb's nämlich noch etwas Hoffnung für deinen Thread.

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.07.2010, 20:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.07.2010 20:43 von ZX-Sinclair.)
Beitrag #3

ZX-Sinclair Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Jan 2008

noch keine
-
kA

87600
Deutschland
Counter und U12
Danke für den hilfreichen Beitrag! In einem LabView-Forum könnten doch Leute dabei sein die Ahnung vom Labjack haben?
Das halte ich nicht für soooo abwegig...
Im LabJack-Forum (USA) weiß keiner eine Lösung (da ist aber auch nichts los).

VB: soll ich den Kunden erklären wie man mit unseren Maschinen mit unserer Software UND mit irgendeinem externen Programm gleichzeitig klarkommen soll?
Deswegen, BITTE keine Fragen WIESO VB!!!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.07.2010, 21:04
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Counter und U12
Hallo ZX-Sinclair,

noch ein hilfreicher Beitrag für dich:
Kannst du bitte erläutern, wo du den Zusammenhang von LabJack und LabVIEW siehst, wenn du selbst VB6 verwendest? Hmm

Und was willst du mit einem LabVIEW-Programm anfangen, wenn du selbst nur VB6 verwendest?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.07.2010, 21:06
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Counter und U12
Offtopic2
So, Thread erst einmal aus dem DAQ-Subforum:verschoben12:. Die Frage hat nichts mit der DAQmx-Treiber-Lib von LabVIEW zu tun.

Nachdem es in der Frage auch nicht um Verwendung von LabVIEW geht, bleibt nur noch der Smalltalk-Bereich.

Dann mal zur Klarstellung: LabVIEW ist eine Programmiersprache der Firma National Instruments. Die hat mit LabJack erst einmal gar nichts zu tun. Ich hoffe das ist dir klar?!

Erwarte also nicht allzu viele hilfreiche Antworten.

Aber vielleicht hast du Glück.Wink

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.07.2010, 23:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.07.2010 23:38 von IchSelbst.)
Beitrag #6

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Counter und U12
' schrieb:LabVIEW ist eine Programmiersprache der Firma National Instruments. Die hat mit LabJack erst einmal gar nichts zu tun. Ich hoffe das ist dir klar?!
Ich glaube, das ist ihm klar. Er sucht nur jemanden der LabJack kann. Und auf der (google)Suche nach Labjack, ist er auf unsere Forum gestoßen. Und fragen schadet nicht, zumindest ihm.

Na, die Überleitung ist mir ja gelungen. Cool

Also, ich selbst kann weder LabJack noch VB. Von VB weiß ich lediglich, dass Interrupt-getriebene Programme schwierig sind. Für alle Karten, die ich kenne, gibt es spezielle Treiber gerade für VB - weil eben das mit den Interrupts in VB so schwierig ist.

Zitat:1.) Mit triggerIO und triggerState kann der IO Port benannt werden und so eingestellt werden, daß er auf High als Trigger am IOPort reagiert.
Prima! Wenn ich den Befehl SENDE kommt logischerweise schon "illegal IO error"
Das muß also irgendwie anders gehen. WIE?
Hier würde ich aus meiner Erfahrung sagen: Das klingt wie "der Anwender hat zu wenig Rechte". Weiterhin ist zu beachten, das direkter Portzugriff (und so klingt das hier) unter bestimmten Betriebssystemen nicht mehr so ohne weiteres möglich ist: Also schlechte Karten.

Zitat:2.) ich habe was von "Polling als Standardeinstellung" gelesen. Kann man da was umstellen?
Burst mit Hardwaretrigger?
Für LabJack sag ich: keine Ahnung. Für VB: Umstellen auf Interrupt ist gerade unter VB wohl schwierig. Und unmöglich, wenn von LabJack nicht unterstützt.

Zitat:Wer kann helfen?
... soviel sag ich mal als LabVIEW-Programmierer mit angelesenen Kenntnissen zu VB.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.08.2010, 07:52
Beitrag #7

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
Counter und U12
Offtopic2
Hallo ZX-Sinclair, (cooler Username)

zum Thema kann ich leider nichts direkt beitragen.
JabJack wird hier unter anderem von Meilhaus vertrieben. Vielleicht fragst Du da mal direkt nach.
Wir haben zwei User, die ich direkt Meilhaus zuordnen würde. Einer von beiden sollte im Vertrieb beschäftigt sein. Schicke doch mal an diese beiden eine nette PN. Vielleicht hilft das weiter.

Grüße
Andreas

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: