INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Countersignal im Programm "entprellen"



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.08.2010, 13:10
Beitrag #1

Janni Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Jan 2010

LabView 8.6
2010
en

21033
Deutschland
Countersignal im Programm "entprellen"
Hallo, ich habe bei der Aufnahme meines Countersignals das Problem, dass ich anscheinend ein Prellen beim Erzeugen des Signals bekomme. Gibt es die Möglichkeit, dies innerhalb meines Programms zu entprellen? Ich hab schon versucht mit einem Tiefpassfilter zu arbeiten, aber das hat mich nicht richtig weiter gebracht...
In älteren Beiträgen habe ich gelesen, dass man beispielsweise einen gleitenden Mittelwert nutzen könnte. Leider finde ich hierzu nichts.
Kann mir dazu jemand helfen? Oder muss ich bei dem Problem tatsächlich eine Schaltung basteln, die mir das Prellen herausnimmt?

Lv86_img
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.08.2010, 13:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.08.2010 13:42 von dimitri84.)
Beitrag #2

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Countersignal im Programm "entprellen"
Big Grin
' schrieb:Hallo, ich habe bei der Aufnahme meines Countersignals das Problem,
Ein Computersignal, cool!

Zitat:dass ich anscheinend ein Prellen beim Erzeugen des Signals bekomme.
Da bezahlt einer seine Rechnung nichtBahn?
Big Grin

Was für ein Signal? Wo kommt es her? Was ist prellen? Haste da ein Bild von? Kannst du dein VI hochladen?

Edit: Alles klar, das ist also Prellen. Hab'sch noch nie gehört ...

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.08.2010, 13:48
Beitrag #3

Janni Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Jan 2010

LabView 8.6
2010
en

21033
Deutschland
Countersignal im Programm "entprellen"
Also, Prellen kommt immer dann zustande, wenn bspw. eine Taste gedrückt wird oder ein Kontakt geschlossen wird. Dabei entsteht dann nicht nur ein einzelnes signal, sondern gleich mehrere sehr kurze hintereinander - sozusagen ein vibrieren des Kontakts. Um dies zu beheben gibt es mehrere Möglichkeiten. Die, die ich eingangs bereits erwähnt hatte (hab ich hier aus dem Forum) und der Möglichkeit, den Kontakt nach dem ersten Auslösen kurzzeitig totzuschalten (so wird es z.B. bei Tastaturen gemacht). Es gibt hierfür mehrere Möglichkeiten, sich etwas zusammenzulöten, allerdings habe ich außer Widerständen keine Elektronikbauteile vorrätig und bräuchte in näherer Zukunft eine Lösung - daher hatte ich eben gehofft, dass man da etwas programmieren kann...

Das VI kann ich hochladen, ist allerdings ziemlich groß... da das Hauptprogramm zur Steuerung einer Reaktoranlage und daher auch auf dem Prozessrechner... Kann ich also nachreichen, falls benötigt.

Das Signal wird bei mir durch einen Reet-Kontakt ausgelöst.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.08.2010, 13:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.08.2010 13:59 von Lucki.)
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Countersignal im Programm "entprellen"
Den Fachbegriff "Prellen" kennt jeder Hardware-Elektroniker und muß nicht erklärt werden. Aber Dimitri hat trotzdem recht, es fehlen Informationen. Wie wird denn das "Counter-Signal" gelesen? Liegt es am Counter-Eingang einer NI-Karte an, oder an einem Digital- oder Analog-Eingang? Wie hoch ist die Sample-Rate beim Abtasten? Mit welchen Frequenzen hat man es überhaupt zu tun?

Edit: Du meinst wohl Reed-Kontakt - bei Fachbegriffen sollte man etwas pingeliger sein als bei der Orthographie im Alltag
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.08.2010, 16:07
Beitrag #5

Janni Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Jan 2010

LabView 8.6
2010
en

21033
Deutschland
Countersignal im Programm "entprellen"
Scusi...
Ich lese das Signal über den Counter-Eingang der Messkarte "Meilhaus miniLab 1008" ein. Hier bekomme ich auch Signale, aber pro Kontakt bekomme ich zwischen 5 und 7 Signalen.
Es handelt sich um die Aufnahme eines Milligas-Counters (Fa. Ritter) zum Ermitteln von Gas-Flow-Raten. Bei starkem Flow habe ich ca. einen Kontakt pro Sekunde, bei sehr geringen Flowraten ca. 3 pro Minute.

PS: Genau den meinte ich...Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.08.2010, 16:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.08.2010 12:50 von Lucki.)
Beitrag #6

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Countersignal im Programm "entprellen"
Da ist ja softwaremäßig eigentlich nichts zumachen. Aber bevor Du es mit Widerstand und Kondensator machst, würde ich mal das Manual der Karte genau lesen und/oder mit jemand von Meilhaus sprechen. Vielleicht gibt es da Möglichkeiten.
Z.B Nr 1: Der Countereingangs-Abfrage wird wahrscheinlich gepollt, z.B mit 10Mhz. (Damit könnte man dann Frequenzen bis 5 Mhz zählen, Mäanderformige Spannungen vorausgesetzt). Wenn man diese Samplingrate erheblich heruntersetzen könnte, z.B auf 100Hz, dann wäre es gar nicht mehr möglich, innerhalb der Pollzeit von wenigen ms mehrere Impulse zu zählen.
oder Nr2: Vielleicht kann man per Software nach jedem gezählten Impuls den Eingang für 10ms deaktivieren. (Unwahrscheinlich, aber fragen kostet nichts)

Edit: vergiss das alles, das ist ja eine ganz einfaches Ding (Edit-Edit: Damit meinte ich die Karte, bei der man die oben vorausgesetzten Eigenschaften nicht erwarten kann).
1 µF (z.B. winzig kleiner Tantal-Kond) gegen Masse anschließen, fertig. Besser noch mit Vorwiderstand 470 Ohm, aber dann hast Du schon ein kleines Verdrahtungproblem an der Klemmleiste.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.08.2010, 12:45
Beitrag #7

sepl Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Feb 2008

8.21
-
kA

21039
Deutschland
Countersignal im Programm "entprellen"
So Jan, wie ich dir das schon gesagt habe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.08.2010, 14:12
Beitrag #8

Janni Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Jan 2010

LabView 8.6
2010
en

21033
Deutschland
Countersignal im Programm "entprellen"
Hmmm, dann guck ich jetzt erstmal, was ich in der Bastelkiste noch finde... Vielleicht ist ja noch ein Kondensator zu finden...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.08.2010, 15:00
Beitrag #9

Janni Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Jan 2010

LabView 8.6
2010
en

21033
Deutschland
Countersignal im Programm "entprellen"
... so, hab jetzt hab ich mal nachgeschaut und nen kleinen ElKo mit 4,7Mikrofarrad gefunden... würde das auch gehen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: