INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Cursor fängt bei 0 an/Cursorposition durch Mausklick verändern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.09.2011, 14:46
Beitrag #1

bienee Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 34
Registriert seit: Aug 2011

8.20
2011
EN


Deutschland
Cursor fängt bei 0 an/Cursorposition durch Mausklick verändern
Hi Leute,

ich möchte Werte aus zwei Arrays in einem Graphen darstellen. Zu den Werten auf der x-Achse gibt es Bilder. In diesem Fall sind die Werte alle natürlichen Zahlen von 1-6 und die Bilder heißen 1.png bis 6.png. In meinem Programm habe ich es bisher erreicht, dass ich die Cursorposition durch die Pfeiltasten nach links oder rechts um 1 verändere und er dann zu der zugehörigen Position das Bild anzeigt.

Problem1: Wenn ich durch festhalten der Maustaste den Cursor verschiebe und danach mit den Pfeiltasten nach links oder rechts steuere, fängt er bei Position 0 in dem Graphen an und springt eben auf -1 bzw. 1. Ich möchte natürlich von der Position aus weitergehen, an der ich den Cursor vorher mit der Maus gesetzt habe.

Problem2: Ich würde gerne durch ein Klicken mit der linken Maustaste den Cursor an die Position setzen, an der ich geklickt habe und auch dann das Bild zum zugehörigen Punkt anzeigen lassen. Da es ja nun mit der Maus schwierig ist genau die 2 zu treffen, müsste man sagen, dass alles was >=2 und <3 ist, noch zu 2 gehört. Ich schätze aber mal, dass sich das durch die Weite bei Number to decimal String einstellen lässt. Naja, auf jeden Fall habe ich hier in diesem Forum einen Thread gefunden, in dem Jemand dasselbe möchte. Allerdings finde ich die Funktion der Property Node in meinem Kontextmenü nicht. Ansonsten habe ich schon Probiert mit dem Event Mouse-Down und den Koordinaten der Maus rumzuspielen, leider beziehen sich die Koordinaten der Maus nicht nur auf den Graphen, sondern auf das komplette VI. Ich sehe noch nicht ganz, wie sich damit mein Anliegen lösen lässt.

Im Anhang mein bisheriges VI mit Bild (Mal schauen ob die Automatische Versionsanzeige funktioniert).


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

8.2 .vi  Cursor.vi (Größe: 35,63 KB / Downloads: 228)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.09.2011, 15:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.09.2011 15:33 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Cursor fängt bei 0 an/Cursorposition durch Mausklick verändern
Hallo bienee,

1) du musst, wenn du einen Tastendruck auswertest, auch die aktuelle Cursorposition lesen - und deren Wert dann ändern. Der Wert aus dem Shiftregister hat überhaupt nichts mit dem aktuellen Cursorwert zu tun...

2) Muasklick im Graph per Event auswerten, die dann gemeldete Postion für die Cursorpositionierung verwenden... (Tipp: die Muaskoordinaten lassen sich mit der Methode "Koordinaten in XY umrechnen" des Graphs auch in XY-Werte umrechnen!)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.09.2011, 07:49
Beitrag #3

bienee Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 34
Registriert seit: Aug 2011

8.20
2011
EN


Deutschland
RE: Cursor fängt bei 0 an/Cursorposition durch Mausklick verändern
Mal wieder Danke GerdW,

Habe deine Tipps umgesetzt und es funktioniert besser als erwartet. Habe die Property-Node für den Active Cursor in den Eventcase mit hineingezogen und das Shift-Register entfernt. Jetzt fängt er nicht mehr bei 0 an.
Bei der Sache mit dem Mausklick musste ich noch etwas suchen, bis ich herausgefunden habe, dass die Funktion Map Coords to XY eine Invoke Node ist Wink. Aber mit dem Event Mouse Up funktioniert jetzt der Mausklick und das Ziehen des Cursors mit der Maus und loslassen an der gewünschten Stelle.

Im Anhang nochmal mein VI für nachfolgende Anfänger Smile

mfg, bienee


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

8.2 .vi  Cursor.vi (Größe: 41,08 KB / Downloads: 231)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Mausklick im dreidimensionalen Raum LabViewPete 3 5.770 21.08.2015 08:50
Letzter Beitrag: LabViewPete
  Aussehen von Labels verändern LabFool 3 4.943 23.07.2012 07:59
Letzter Beitrag: LabFool
Question (Vektor-)Grafik: Elemente bewegen/verändern derflo 2 5.239 12.07.2011 08:27
Letzter Beitrag: derflo
  Baumstruktur, Mausklick, Elementname ermitteln HaDa 6 6.617 02.03.2011 16:04
Letzter Beitrag: HaDa
  Lautstärke verändern Kairos 3 5.458 29.01.2011 12:09
Letzter Beitrag: Flobias
  Zeile per Mausklick in der Tabelle positionieren Diplomand 2 4.149 16.09.2010 16:50
Letzter Beitrag: Diplomand

Gehe zu: